Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #11
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Eines sollte aber VOR dem Brüten,egal ob Kunst- oder Naturbrut,klar sein:Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit muss man später schlachten.Und zwar die überzähligen Hähne.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #12
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Liebes Hühnchen Nr. 4,

    ich habe zu Anbeginn auch Küken haben wollen und mir gleich mal einen Brutapparat bestellt. Dann hat mich meine Nachbarin darauf hingewiesen, dass Seidenhühner ohnehin sehr brutfreudig sind und daher ein Brutapparat eher sinnlos ist. Dann sagte mir mein Tierarzt, der selbst viele Hühner hat und auch züchtet, dass Kunstbrut nach seinen Erfahrungen nicht so widerstandsfähig ist. Die Tiere haben nicht so ein starkes Immunsystem und werden eher krank. Logisch. Ihnen fehlte etwas sehr wichtiges: Die Mutter. Somit war meine Entscheidung klar: Ich habe den Brutapparat wieder retourniert und auf Glucken gewartet.

    Zu Deiner Frage: Das merkst Du schon, wenn Hühner gluckig werden. Die bleiben plötzlich auf allem, was wie ein Ei aussieht, sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Du Dir sicher bist, dass das Huhn gluckig ist, legst Du die Bruteier drunter.

    Welche Erfahrungen habe ich noch gemacht? Da ich Küken aus eigener Aufzucht mit Glucke habe, aber auch noch zugekaufte Küken, kann ich nur sagen, dass auch charakterlich Unterschiede bestehen. Die mit Glucke aufgezogenen Küken wirken vitaler, intelligenter und aufgeweckter, Sie haben zusätzlich zu den Küken aus dem Brutapparat ein gesundes Selbst- bzw. Urvertrauen. Die anderen Küken sind eher ängstlich und unsicher. Das ganze ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Ich habe darüber mit anderen Hobbyzüchtern gesprochen, die auch beide Varianten probiert hatten und diese bestätigten meine Erfahrungen.
    Das ist ein sehr guter Beitrag den ich nur bestätigen kann!
    Zusätzlich schreibe ich das meine Naturbrutküken ab dem 1. Tag mit den anderen Hühnern aufwachsen. Die Glucke schützt sie vor den anderen Hühnern und wenn sie ihre Küken verlässt sind sie immer noch Mitglied der Gruppe (wenn auch gehackt wird) im Gegensatz zu Kunstbrutküken, die es viel schwerer haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Eines sollte aber VOR dem Brüten,egal ob Kunst- oder Naturbrut,klar sein:Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit muss man später schlachten.Und zwar die überzähligen Hähne.
    Die Schattenseite der Hühnerhaltung.
    Aber bis sie geschlachtet werden haben sie ein gutes und wohlbehütetes Leben.

    Seitdem ich selbst schlachten muss, essen wir viel weniger Fleisch, hat also auch Vorteile!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Eine Anmerkungen noch zum Thema Glucken und deren Nachwuchs.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken, die in Naturbrut aufgewachsen sind selbst auch eher zum Glucken neigen.
    Ich hatte letztes Jahr eine Kunstbrut und zwei Naturbruten. Die Hennen aus der Kunstbrut haben bisher nicht gegluckt.
    Im Gegensatz dazu haben alle (!!!) Hennen aus den Naturbruten mindestens einmal gegluckt.

    Das ist nur zu bedenken, dass man bei Naturbrut später eventuell mehr Hennen zum Entglucken hat!

    Auch das Thema mit den Hähnen wird gerne vergessen. Man spricht immer von 50% Hähnen. In meinen letzten Bruten (vor allem dieses Jahr) hatte ich eher 70-80% Hähne. Gut mich stört es nicht so, da wir gerne Hähnchenfleisch essen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Eine Anmerkungen noch zum Thema Glucken und deren Nachwuchs.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken, die in Naturbrut aufgewachsen sind selbst auch eher zum Glucken neigen.
    Ich hatte letztes Jahr eine Kunstbrut und zwei Naturbruten. Die Hennen aus der Kunstbrut haben bisher nicht gegluckt.
    Im Gegensatz dazu haben alle (!!!) Hennen aus den Naturbruten mindestens einmal gegluckt.

    Das ist nur zu bedenken, dass man bei Naturbrut später eventuell mehr Hennen zum Entglucken hat!

    Auch das Thema mit den Hähnen wird gerne vergessen. Man spricht immer von 50% Hähnen. In meinen letzten Bruten (vor allem dieses Jahr) hatte ich eher 70-80% Hähne. Gut mich stört es nicht so, da wir gerne Hähnchenfleisch essen.
    Kunstbrut hatte ich noch keine, aber ansonsten kann man das alles genau so bestätigen.
    Nur habe ich auch Hennen aus Naturbrut, die ums verrecken nicht glucken wollen, was ja gut ist,
    so habe ich etwas weniger Entgluckungsstress!
    Mich wundert sowieso das im Moment noch keine Anstalten macht und nochmal brüne möchte. Komisches Jahr halt!

    Ich habe im Moment auch noch 7 Hähne auf der Liste, die nach und nach noch geschlachtet werden müssen.
    Aber ich warte ab, bis es zuviel Krieg gibt, vorher lasse ich sie ganz in Ruhe.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Eine Anmerkungen noch zum Thema Glucken und deren Nachwuchs.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken, die in Naturbrut aufgewachsen sind selbst auch eher zum Glucken neigen.
    Das kann ich nicht bestätigen. Das liegt an der genetisch richtigen Mutter. Glucken, die ihre eigenen Küken ausbrüten, die brüten später dann auch meistens wieder. Lege ich den Glucken aber Eier anderer Hennen unter, die keinen Bruttrieb zeigen, so brüten dann auch diese Kükenhennen später nicht.

    So habe ich trotz Naturbrut bis heute keine Glucke von meinen Zwerg-Welsumern bekommen, die selbst allesamt nicht brüten. Sehr wohl aber alle weiblichen Nachkommen meiner Paduaner-Henne, die selbst gluckt.

    Das Glucken ist genetisch bedingt und nicht erworben.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben Hühner aus Kunstbrut und aus Naturbrut. Ich kann absolut nicht feststellen, daß die Kunstbrutküken anfälliger für irgendwas wären, und auch nicht, daß die Naturbrutküken schlauer wären oder sonst was in der Art. Nur daß die Naturbrutküken scheuer sind, was auch logisch ist.

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wir haben Hühner aus Kunstbrut und aus Naturbrut. Ich kann absolut nicht feststellen, daß die Kunstbrutküken anfälliger für irgendwas wären, und auch nicht, daß die Naturbrutküken schlauer wären oder sonst was in der Art. Nur daß die Naturbrutküken scheuer sind, was auch logisch ist.
    Ja, genau so ist es hier auch. Es gibt keine Unterschiede, außer dass die Naturbrutküken etwas langsamer wachsen weil sie weniger Kükenfutter fressen und den ganzen Tag mit Mama draußen rumstrunzen und etwas scheuer sind.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hätt ja nun gedacht das die die ihre Vergleiche hier schreiben, auch Hühner der gleichen Rasse vergleichen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hätt ja nun gedacht das die die ihre Vergleiche hier schreiben, auch Hühner der gleichen Rasse vergleichen...
    Es ging aber auch um die Erwähnung, dass Glucken ihren Bruttrieb an die ausgebrüteten Küken weitergeben. Dem ist nicht so, denn so was wird vererbt. Egal ob gleiche Rasse oder nicht, eine Glucke kann ihren Bruttrieb nur an ihre leiblichen Nachkommen weitergeben und nicht an genetisch fremde, es sei denn, die fremden Eier stammen auch wieder von einer Henne, die selber zum Glucken neigt.
    Geändert von Birli (02.10.2017 um 16:41 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •