Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Glucken ist genetisch bedingt, hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab.

    Meine "gluckenden" Rassehühner haben mich bisher alle hängenlassen - da will keine.

    Dafür hatte ich am Anfang meiner Hühnerhaltung mal 7 gluckende Lohfrauen gleichzeitig, seitdem immer wieder diverse Hybrid-Glucken z.B. Maran+ und meine Bresse aus der Kunstbrut 2016 sind wahre Gluckmonster - eine hat dieses Jahr schon 2 x gebrütet und geführt und mit den anderen "durfte" ich wochenlange Entgluckungskriege führen. Die vorherigen Bresse (auch Kunstbrut) hatten alle mit so einem Quatsch nix am Hut. Alle Bresse kommen vom selben Züchter ...

    Die haben alle ihre Rassebeschreibungen nicht richtig gelesen - sollte ich vielleicht mal im Stall aushängen

  2. #22

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Die haben alle ihre Rassebeschreibungen nicht richtig gelesen - sollte ich vielleicht mal im Stall aushängen
    Und dann kleine Tische und Bänke für die Kükenschule hinstellen
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hatte letztjährig eine kunstbrut aus hybrid x hybrid-brahma. 4von 4 der Hennen haben dieses Jahr gegluckt. Im Gegensatz dazu hat die eigens fürs brüten angeschaffte brahma hat keine Anstalten gemacht.
    auch die grünleger hybriden sind sehr brutfreudig.
    für nächstes Jahr bin ich mal gespannt. Zum einen australorps Hennen, diesjährig in naturbrut geschlüpft und außerdem Mix - Hennen von unbekannten Eltern. Schwarze Riesen hennen optisch zwischen orpington, Rabe und bowlingkugel
    rein von der Statur her könnten sie gute glucken sein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Sämtliche Maran-Mixe glucken bei mir gern und brüten erfolgreich. Rhodeländers und Zwergwelsumers hatten damit nichts im Sinn.

    Und die früher hier gehaltenen Braunen schon GAR nicht.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Sämtliche Maran-Mixe glucken bei mir gern und brüten erfolgreich. Rhodeländers und Zwergwelsumers hatten damit nichts im Sinn.
    Ich habe seit vier Jahren Zwerg-Welsumer orangefarbig, nicht eine einzige Glucke dabei, vor zwei Jahren noch rost-rebhuhnfarbige dazu genommen, dasselbe. Bei denen ist der Bruttrieb wohl schon fast komplett rausgezüchtet.

    Dafür im Frühjahr drei reinrassige Araucanas angeschafft, die haben sich im Brüten überschlagen, die waren wie irre.

    Meine Paduanerhenne genau so. Von ihr habe ich dann BE ausgebrütet und alle ihre weiblichen Nachkommen glucken auch.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also Rasse-abhängig ist das Glucken m.E. nicht. Das hängt, wie Birli schon sagte, in den Genen. Ich habe eine Zwerg-Reichshenne, die eine sehr gute Mutter ist, auch ihre Tochter ist eine ausgezeichnete Glucke und die Enkelin lässt gleiches erwarten. Zwerg-Reichshühner sollen eigentlich nicht brütig werden, wissen bloß weder die alte Nina, noch die Nathi oder die Nelly.
    Meine beiden Zwerg-Welsumer Mädels Vanille und Zelda haben die Rassebeschreibung auch nicht gelesen und kaum das sie Eier legten auch schon brüten wollen. Und ich hatte auch schon Zwerg-Rhodeländer, die gluckig waren und auch sehr fürsorglich und lange geführt haben.
    Geändert von sternenstaub (02.10.2017 um 19:30 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Das kann ich leider bestätigen. Da ich sehr gerne Glucken haben möchte, brüten wir schon seit Jahren (künstlich) nur Rassen, die für Brutfestigkeit bekannt sind (siehe Signatur)- ohne Erfolg. Vor Jahren hatten wir mal eine tolle Bresse-Glucke aus Kunstbrut (die lebt leider nicht mehr), und Seidis, die aber leider charakterlich nicht so waren, dass ich nach dem ersten Versuch noch mal brüten lassen wollte. Seit Jahren gluckt hier nichts mehr...
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #28
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Picksel, aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht verjüngt ja jemand seinen stamm und gibt was brütiges ab? Oder du fragst mal im Forum diejenigen nach BE, die sich mit glucken totwerfen können.

    Naja, was heißt gene....? Meine hybriden kommen nicht aus naturbrut und der Vater meiner mixe auch nicht. Trotzdem waren zumindest 3 ganz wunderbare glucken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin da auch sehr gespannt auf das nächste Jahr... extra für Orpingtons entschieden und gegen einen Brüter.
    Meine Marans+ wollte ja auch schon 3 mal recht hartnäckig glucken, aber für dieses Jahr hatte ich ja meine Küken schon ge
    kauft, alles Kunstbrut...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ic
    auch die grünleger hybriden sind sehr brutfreudig.
    Das war bei mir genau so. 3-4 mall im Jahr.Dazwischen superfleissig Eier gelegt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •