Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #61
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Für ne Glucke ok, aber sobald die Küken 2 Tage oder so sind wäre mir die Kiste deutlich zu klein.

    Warum trennst du sie so lange von den andern?
    Also ich kann auch Dich beruhigen, die Kiste ist für diese kleinen Geschöpfe insbesondere in den ersten zwei Wochen völlig ausreichend, sonst würde ich das nicht tun.

    Warum ich sie so lange trenne?

    Weil die Jungtiere erstens in den ersten Monaten am anfälligsten gegen Krankheiten sind (Kokzidien!) und weil sie zweitens nach Trennung von der Glucke großen Stress haben, wenn sie von den Großen gemobbt werden. Dieser Stress führt auch zur Schwächung des Immunsystems und wiederum zu Krankheiten, ich halte es daher und grundsätzlich für nicht erforderlich, dass Jungtiere früher als nach 4-5 Monaten zu den großen kommen. Die ältesten unserer Jungtiere sind jetzt 5 Monate alt und werden vermutlich erst teilweise im November und Dezember zu den Großen kommen. Ein solches Vorgehen setzt natürlich ausreichende Platzmöglichkeiten voraus. Vor allem schadet es den Jungen nicht, es macht sie zu vitalen, selbstbewussten Tieren.

  2. #62
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Worauf steht deine Kiste? Dass sie keine Füsse hat, finde ich auch irgendwie doof....
    Ich habe sie auf ein Podest gestellt, sodass ich bequem davor sitzen und die Tiere beobachten kann.

    Sozusagen Küken-TV

  3. #63
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich bringe meine Küken mit so ca 3 Wochen in die Gruppe zu den Erwachsenen. Da sie von der glucke geführt werden, ist da nix mit Mobbing. Die Mama gibt da schon allen bescheid. Mit kokzidien hatte ich bis dato keine Probleme - Gott sei Dank.
    Warum packst du sie erst mit zwei Wochen in den omlet? Das verstehe ich noch nicht so.
    also, abgesehen, es wäre Februar oder so. Mit 3,4 Tagen sind die kleinen doch schon richtig gut unterwegs und können mit mama im omlet auslauf rumflitzen.

    Ich bin jedenfalls sehr begeistert, was für eine sozialkompetenz die diesjährigen Küken und jetzt junghühner entwickelt haben. Und auch die Instinkte sind super geschärft.

    Jetzt gerade läuft noch eine führende glucke mit 3 wöchigen bei den jungen (12 wöchigen) mit. Und die Teens haben schon verstanden, was es bedeutet, wenn eine glucke ihren Weg kreuzt und dass man Küken nicht angehen sollte. Anders sähe es natürlich aus, wenn die glucke schon jetzt aufhören würde, zu führen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #64
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich bringe meine Küken mit so ca 3 Wochen in die Gruppe zu den Erwachsenen. Da sie von der Glucke geführt werden, ist da nix mit Mobbing ... Mit Kokzidien hatte ich bis dato keine Probleme - Gott sei Dank.
    Warum packst du sie erst mit zwei Wochen in den omlet?
    Hab ich allerdings auch nicht geschrieben, dass Küken im Beisein der Glucke gemobbt werden.

    Hier im Forum habe ich erst vor kurzem von Küken gelesen, die aufgrund Kokzidien gestorben sind. Ich sehe für uns keinen Grund, warum ich sie nach drei Wochen zu den Alten geben sollte, vielmehr sehe ich bedeutende Gründe, die dafür sprechen, sie separat aufzuziehen.

    Warum ich sie erst nach etwa 2 Wochen in den OMLET gebe?

    Einerseits, weil sie in den ersten Tagen ohnehin viel schlafen und zumeist unter der Glucke gewärmt werden. Da geht es sehr friedlich und entspannt zu. Andererseits, weil einige Seidenhühner von einer Holländischen Zwerghenne aufgezogen wurden, die hat nicht so viel Platz drunter und kühl war es obendrein.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •