Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #41

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also ich finde auch das Glucken mehr Arbeit machen. Im Legenest kann ich meine nicht lassen, da setzen sich die anderen ständig dazu und es kommt oft durch das Gerangel zu zertretenen Eiern.
    Umsetzen klappt nicht immer. Die Küken fressen oft das Kükenfutter nicht, weil die Glucken anderes auf dem Speiseplan haben, sie müssen anfangs separat laufen, manche Hennen hacken nach ihnen, also erst mit drei Wochen zur Gruppe auf die Wiese usw.

    Also ich mag diese Naturbrut, aber es ist definitiv mehr Arbeit, weil nicht alle Glucken so 100% funktionieren. Manche führen auch nur 3 Wochen, dann sind die Küken noch zu klein - ich hatte alles schon.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #42
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Bei mir kommt die Glucke mit den Eiern in eine Transportbox der Fa. Breker (ca. 90 x 60 cm), dort schlüpfen die Kleinen, nach zwei Wochen kommen Glucke und die Kleinen in einen OMLET GO mit drei Meter Auslauf. Wenn die Glucke genug hat, kommt sie zu den Großen.

    Das alles ist sowas von easy, wie es einfacher nicht mehr geht. Die Junghennen kommen frühestens nach 6 Monaten zu den Großen. Ich lass sie mir nicht pecken und ihr Immunsystem schwächen. Sie sind auch bis 4 Monate anfälliger und haben bei den Großen bei mir nichts zu suchen.

  3. #43
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Im Legenest kann ich meine nicht lassen, da setzen sich die anderen ständig dazu und es kommt oft durch das Gerangel zu zertretenen Eiern.
    Du kannst sie umsetzen und wenn das nicht klappt dann wollen sie nicht wirklich sitzen.
    Die Küken fressen oft das Kükenfutter nicht, weil die Glucken anderes auf dem Speiseplan haben,
    Das hatte ich dieses Jahr auch und bin froh darüber Die Glucke zeigte den Küken auf meiner großen Weide Alternativen zum Kükenfutter und sie wuchsen wie Schaum Also wieder Arbeit gespart um das Kükenfutter unerreichbar für die Großen zu stellen.
    Meine Küken sind ab dem 1. Tag nachts zusammen mit den Großen. Tagsüber lasse ich Glucke und Küken im Ställchen bis ich merke das die Glucke mit den Küken raus will. Es ist einfach nur schön zu sehen wie die Glucke die Küken an alles heranführt
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #44

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Entweder richtig Naturbrut oder gar nicht und das heißt für mich dass die Glucke von anfang an mitläuft. Bei genügend Platz ist das auch gar kein Problem.

    glucke.jpg
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #45

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Du kannst sie umsetzen und wenn das nicht klappt dann wollen sie nicht wirklich sitzen.

    Das hatte ich dieses Jahr auch und bin froh darüber Die Glucke zeigte den Küken auf meiner großen Weide Alternativen zum Kükenfutter und sie wuchsen wie Schaum Also wieder Arbeit gespart um das Kükenfutter unerreichbar für die Großen zu stellen.
    Meine Küken sind ab dem 1. Tag nachts zusammen mit den Großen. Tagsüber lasse ich Glucke und Küken im Ställchen bis ich merke das die Glucke mit den Küken raus will. Es ist einfach nur schön zu sehen wie die Glucke die Küken an alles heranführt
    Grüße
    Monika
    Das mit dem Kükenfutter werd ich mir künftig auch sparen, die fressen das eh nicht. Die Küken, die von anfang an mit auf der Obstbaumwiese gelaufen sind haben sich auch super entwickelt, sie waren aber doch im Vergleich ein wenig kleiner als die fast zeitgleich geschlüpften Kunstbrutküken. Aber gesundheitlich waren beide Gruppen ohne Unterschied, wobei die Kunstbrutküken bei mir auch ab 3 Monaten raus auf die Obstbaumwiese gehen und sich dort weitgehend selbst versorgen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #46
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Meine werden einen Tag vorm Schlupf mit Hasengitter im Legenest eingesperrt.

    Nach dem Schlupf nehme ich die Küken samt Glucke in einen ganz grossen Plastikeimer und dann gehts in den separaten Kükenstall (ca 3 qm komplett überdacht, aber luftig) der komplette Sicht zum Hühnergehege hat.
    Da können sie dann in Ruhe und Frieden die ersten Wochen sich an alles gewöhnen und die Grossen sehen sie ab dem ersten Tag. Das erspart später viel Hackstress!
    Nach 3-4 Wochen dürfen sie tagsüber raus, aber abends gehts wieder zurück in den Kükenstall, das klappt hervorragend und die Küken sind absolut sicher untergebracht.

    Mit spätestens 10 Wochen kommen meine Küken immer alleine klar und sitzen nachts bei den Grossen auf der Stange.

    Ich finde NB einfach!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #47

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    ach ja, ein weiterer, sehr zum Nachdenken anregender Unterschied war außerdem, das ich bei den Kunstbrutküken in diesem Jahr bei einigen Problem mit Kokzidiose hatte. Das hatten die Naturbrutküken gar nicht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #48
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    frisches Grünfutter von der Wiese hat reichlich Vitamin K1, das macht bei Kokzidien-Druck sehr viel aus, da es Darmblutungen effektiv stoppt. Auch die Insekten, die dieses Grün futtern/aussaugen, sind voll davon, so das auch die kleinsten Küken, die im Grünauslauf noch überwiegend kleine Insekten wie Blattläuse und co fressen, davon profitieren.

  9. #49
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt die Glucke mit den Eiern in eine Transportbox der Fa. Breker (ca. 90 x 60 cm), dort schlüpfen die Kleinen, nach zwei Wochen kommen Glucke und die Kleinen in einen OMLET GO mit drei Meter Auslauf. Wenn die Glucke genug hat, kommt sie zu den Großen.

    Das alles ist sowas von easy, wie es einfacher nicht mehr geht. Die Junghennen kommen frühestens nach 6 Monaten zu den Großen. Ich lass sie mir nicht pecken und ihr Immunsystem schwächen. Sie sind auch bis 4 Monate anfälliger und haben bei den Großen bei mir nichts zu suchen.
    Die Box habe ich dieser Tage geschenkt bekommen,....aber: du lässt die Glucke für die ganze Zeit der Brut da drin? Wo erleichtert, staubbadet, trinkt und frisst sie? Die Box lässt sich doch nur von oben öffnen? Oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #50
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die Box habe ich dieser Tage geschenkt bekommen,....aber: du lässt die Glucke für die ganze Zeit der Brut da drin? Wo erleichtert, staubbadet, trinkt und frisst sie? Die Box lässt sich doch nur von oben öffnen? Oder?
    Wie Du in meinem Text auch lesen kannst, brütet sie da drinnen und ist dann mit den Kleinen nur 2 Wochen drin. Platzmäßig ist das mehr als ausreichend. Du kannst alles reinstellen, auch theoretisch eine Wanne mit Badesand. Dann kommt sie mit ihren Kleinen in einen OMLET GO wieder ins Freie. Der ist fuchssicher und wichtig, weil wir am Waldrand wohnen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 17:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 18:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 09:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 09:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •