Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #51
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine sind in nem ca 120x90er Käfig was ich gerade als ausreichend empfinde+ Auslauf
    Geändert von Wurli (08.10.2017 um 16:23 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #52
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also meine glucken mit Küken haben nach nicht mal zwei Wochen 4 qm auslauf SO dermaßen auf links gedreht, dass ich alles versetzen muss. Und das gibt immer einen riesen-pieps.
    Als befriedigend empfinde ich diese Lösung nicht. Wo ein glucken Stall stand ist mondlandschaft. Nach 4 naturbruten mit je zwei mal umsetzen sieht der Garten ganz schön runtergerockt aus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #53
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Wir verschieben unseren OMLET GO mit drei Meter Auslauf regelmäßig, sodass Glucke & die Kleinen immer schönes Gras haben.

  4. #54
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Och hab da so ein selbstgebauten Holzrahmen. Modell "better stay"
    Ein omlet wäre schon eine Überlegung wert.... Aber die sind so teuer
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #55
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ein omlet wäre schon eine Überlegung wert.... Aber die sind so teuer
    Die kosten mehr als andere, aber sind eine Investition für eine lange Zeit. Wenn Du die Kosten dem Nutzen und der langen Verwendungsdauer gegenüber stellst, finde ich sie nicht teuer. Wir haben einen Holzstall mit 12 x 12 Meter Auslauf und an einem anderen Standort drei CUBES und einen GO, den wir - wie beschrieben - für Glucken und ihre Kleinen verwenden. Ich möchte auf diese Ställe nicht mehr verzichten.

  6. #56
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Wie Du in meinem Text auch lesen kannst, brütet sie da drinnen und ist dann mit den Kleinen nur 2 Wochen drin. Platzmäßig ist das mehr als ausreichend. Du kannst alles reinstellen, auch theoretisch eine Wanne mit Badesand. Dann kommt sie mit ihren Kleinen in einen OMLET GO wieder ins Freie. Der ist fuchssicher und wichtig, weil wir am Waldrand wohnen.
    Nein nein....ich hatte dich schon verstanden.....nur sind 0,5qm nicht zu wenig? Ich lese immer, dass Glucken ein Mal am Tag vom Nest gegen zum trinken, fressen, kack.....usw.....geht das auf so engem Raum? Und wie hälst du das sauber?

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mulmiger wird mir dabei.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #57
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mulmiger wird mir dabei.
    Ich kann Dich beruhigen.

    Grundsätzlich ist die Kiste mit einer 5cm Schicht Sägespänen gefüllt. Die Glucke trinkt und frisst fallweise, das macht kein Problem. Ansonsten sitzt sie völlig ruhig. Meine Glucken haben anfangs nur etwa alle 5-6 Tage (!) gekackt, das ist eine unglaublich große Wurst, die sie zumeist am Weg zum Fressen oder beim Fressen rausdrücken. Erst in den letzten Tagen wird der Kackintervall kleiner. Ich räume jedenfalls die Kacke, sofern sie überhaupt anfällt, einmal täglich raus.

    Nichts ist so sauber wie diese Gluckenkiste. Wenn Du reinsiehst, glaubst Du immer, sie wurde soeben frisch gemacht. Erst ab dem Schlupf wird es etwas unruhiger. Da räume ich schon 2x täglich die Kacke der Kleinen raus. Aber auch hier: So hygienisch geht es nirgends bei meinen Hühnern zu. Alles in allem eine sehr saubere Sache. Und nach etwa 2 Wochen - je nach Jahreszeit und Wetter - kommen sie schon raus. Wichtig ist, dass meine Junghühner mindestens 4-5 Monate von den Großen getrennt bleiben.

    Dir muss also nicht mulmig werden

  8. #58
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für ne Glucke ok, aber sobald die Küken 2 Tage oder so sind wäre mir die Kiste deutlich zu klein.

    Warum trennst du sie so lange von den andern?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #59
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Stimmt....sö oft entleeren sie dich ja nicht.....

    Wodrauf steht deine Kiste? Dass sie keine Füsse hat, finde ich auch irgendwie doof....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #60
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe für meine Glucken einen Gluckenauslauf mit 1x2m + Häuschen, doch länger als 3 Tage kann ich die da nicht drin lassen, denn dann gangen die Glucken an zu randalieren und wollen zur Herde.
    Hatte bisher auch noch nie Probleme beim Eingliedern.
    Offenbar habe ich nur gute Glucken, nur eine hat mit 7 Wochen dieses Jahr sehr kurz geführt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 17:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 18:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 09:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 09:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •