Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Befruchtete Eier kaufen

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48

    Befruchtete Eier kaufen

    Beim schmökern in den einzelnen Rubriken und Themen bin ich jetzt hier gelandet und fand den
    Ausdruck "Kunstbrut" erstaunlich. Als Anfängerin bin ich da überhaupt nicht mit dem Thema vertraut. Jetzt habe ich festgestellt, wenn man keinen Hahn hat aber trotzdem mal Kücken haben will kann man sich befruchtete Eier kaufen.
    Wenn man so sein Glück auf Nachwuchs versuchen will, brütet die man dann künstlich aus?
    Woran erkenne ich das eine Henne "gluckig" ist, oder werden sie das gar nicht ohne Hahn im Haus?
    Könnte ich einer gluckigen Henne solche Eier unterschieben?
    Ich habe das nicht vor, aber das interessiert mich jetzt dann doch mal.

  2. #2
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Liebes Hühnchen Nr. 4,

    ich habe zu Anbeginn auch Küken haben wollen und mir gleich mal einen Brutapparat bestellt. Dann hat mich meine Nachbarin darauf hingewiesen, dass Seidenhühner ohnehin sehr brutfreudig sind und daher ein Brutapparat eher sinnlos ist. Dann sagte mir mein Tierarzt, der selbst viele Hühner hat und auch züchtet, dass Kunstbrut nach seinen Erfahrungen nicht so widerstandsfähig ist. Die Tiere haben nicht so ein starkes Immunsystem und werden eher krank. Logisch. Ihnen fehlte etwas sehr wichtiges: Die Mutter. Somit war meine Entscheidung klar: Ich habe den Brutapparat wieder retourniert und auf Glucken gewartet.

    Zu Deiner Frage: Das merkst Du schon, wenn Hühner gluckig werden. Die bleiben plötzlich auf allem, was wie ein Ei aussieht, sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Du Dir sicher bist, dass das Huhn gluckig ist, legst Du die Bruteier drunter.

    Welche Erfahrungen habe ich noch gemacht? Da ich Küken aus eigener Aufzucht mit Glucke habe, aber auch noch zugekaufte Küken, kann ich nur sagen, dass auch charakterlich Unterschiede bestehen. Die mit Glucke aufgezogenen Küken wirken vitaler, intelligenter und aufgeweckter, Sie haben zusätzlich zu den Küken aus dem Brutapparat ein gesundes Selbst- bzw. Urvertrauen. Die anderen Küken sind eher ängstlich und unsicher. Das ganze ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Ich habe darüber mit anderen Hobbyzüchtern gesprochen, die auch beide Varianten probiert hatten und diese bestätigten meine Erfahrungen.
    Geändert von Siebenhirten (01.09.2017 um 15:54 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Siebenhirten,
    danke für diese Erklärung. Ich hätte nicht gedacht das man sozusagen einer Henne ein "Kuckucksei" unterjubeln kann, und ich hätte auch nicht gedacht das Hennen ohne Hahn eine Gluckenphase haben. Mein Gedanke war, die verlieren diesen Trieb mit der Zeit, bzw. entwickelt sich dieser erst gar nicht, wenn kein Hahn da ist. Ich bin echt verblüfft.
    Ich muss meine Chicks jetzt doch mal beobachten ob ich da ein Gluckenverhalten sehe. Wahrscheinlich kriege ich es gar nicht mit, tagsüber bin ich ja wenig Zuhause. Ich habe nur mal gelesen, daß es Rassen gibt die ein ausgeprägtes Gluckenverhalten haben und andere die da nicht so viel mit am Hut haben. Interessante Geschichte und für die Zukunft vielleicht mal ein Projekt.

  4. #4
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Unsere erste Glucke war ein Holländisches Zwerghuhn, diese hat 5 Seidenhühner ausgebrütet. Bald waren die Küken so groß wie sie, sie hat es mit Fassung getragen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kunstbrut bedeutet doch nur, das man (hoffentlich) befruchtete Eier von einem Gerät ausbrüten lässt. Dafür kann es vielerlei Gründe geben. Mit Hahn oder so (man kann auch Bruteier kaufen) hat das nichts zu tun. Hühner merken auch nicht direkt ob die Eier befruchtet sind, brutfreudige Rassen setzen sich auch auf unbefruchtete Eier oder Kunsteier.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ob eine Henne gluckig ist oder nicht das merkst du. Diese Henne sitzt ewig im Nest, steht nicht auf und macht Gluck Geräusche oder pickt dir in die Hände (wobei das picken auch Legende Henne machen wenn sie nicht gestört werden wollen).

    Ich betreibe Kunstbrut und Naturbrut und kann später NICHT feststellen welches Huhn aus Kunstbrut und welches aus Naturbrut ist, außer das die Naturbrut Küken erheblich scheuer sind. Es kommt immer drauf an wie man sie groß zieht. Die aus Kunstbrut sind genau so anfällig wie die Natur Brut Küken.
    Und man muss natürlich immer mind. 5 Eier unterlegen, 2 Eier sind zu wenig. Man muss auch immer damit rechnen das Hähne schlüpfen und man diese selten alles los wird. Wenn man also keinen Hahn behalten kann oder will dann würde ich es mit der Brut ganz sein lassen, außer man lässt die Hähne schlachten und

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    je nach Rasse brüten Hühner mehr oder weniger.

    Manche Rassen (vor allem Hybrid) haben einen schwachen bis extrem schwachen Bruttrieb.

    Du kannst den Bruttrieb vermindern, wenn die Hühner nie Eier haben (Abrollnest).
    Du kannst den Bruttrieb verstärken in dem sie immer Eier haben (3-4 Nesteier (nimm besser Kunststoff) liegen ständig in einem Legenest).

    Wenn eine Henne im Nest bleibt störe sie einfach möglichst wenig. Nach 2-3 Tagen dann mal rauswerfen. Sitzt sie fest wird sie nach einem kurzen Ausflug zurück auf das Nest gehen.

    Hühner kennen keine Eier (eigene oder fremde).
    Hühner können nicht zählen. Du kannst also einfach (wenn du sie am 4. Tag rausgeworfen hast) die Nesteier entfernen und ihr (je nach Rasse) 5-17 (ungefährer Wert) Eier geben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Danke für den Nachhilfeunterricht. Ich bin unter dem Thema nichtansteckende Krankheiten Wunde/Abszess hier eingestiegen und wenn ihr dort meinen Start lest seht ihr das ich gannnnz weit weg bin von eigenen Kücken.
    Künstliches ausbrüten, männliche Kücken Schreddern ist mir alles bekannt, elende Sauerei.
    Ich weiß nicht ob ich mich so in die Hühnerwelt vertiefen werde und mal Kücken versuche.
    Es ist ein schönes Hobby, ich mag Hühner und die Vielfalt an Rassen macht Lust auf mehr. Aber ich will es auch artgerecht und verantwortungsvoll hin kriegen. Und an der Front arbeite ich gerade.
    Ich habe jetzt 7 Stück übernommen und muss die erst mal in eine gescheite Haltung kriegen. Alles andere ist Wunschdenken.

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 7 Stück übernommen und muss die erst mal in eine gescheite Haltung kriegen. Alles andere ist Wunschdenken.
    Ein guter Anfang und wenn dann im nächsten Frühjahr eine deiner Hennen glucken will, dann kannst du dir ja Bruteier besorgen und unterlegen.

    Vorher noch ein wenig hier lesen, dann wäre es aber Naturbrut und keine Kunstbrut.

    Ich halte die Naturbrut gerade für ein paar wenige Küken die einfachere Variante, denn da macht dann alles die Glucke und du musst nur für Futter, Wasser und eine sichere Unterbrigung sorgen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Auf jeden Fall ist in dem Fall die Naturbrut die allerbeste Lösung für alle Beteiligten. Aber noch ist Zeit um sich einzulesen, Hilfe findest du hier bei uns immer in allen bereichen .

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:48
  2. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:23
  4. befruchtete bio eier
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •