Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: laßt ihr eure seramas manchmal in den garten ?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da scheine ich ja wirklich wohlerzogene Seramas zu haben. Man sieht eigentlich gar nicht, dass sie im Garten tätig sind. Blumenkübel, Kräuterecken usw. bleiben unangetastet. Gras halten die auch nicht kurz, das muss ich nach wie vor mähen. Am liebsten tummeln sie sich in einer breiten Buchenhecke rum oder sonnen sich auf einem Holzstapel. Ich habe allerdings seidenfiedrige Seramas, die nicht fliegen. Vielleicht liegt es daran.

  2. #12

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hm, bei mir sind auch zwei seidenfiedrige dabei. werd ich mal beobachten, ob die sich genauso verhalten wie der rest. ne, bei mir wird überall reingeschnuppert und gescharrt und hochgehüpft... schade. wieviel von den seidenfiedrigen hast du denn ?

  3. #13

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    außerdem haben sie einen großen mulchplatz vom holzplatz und die himbeeren, wo sie sich am liebsten beschäftigen und aufhalten. aber der blick durch den zaun ist sehr sehnsüchtig und hartnäckig. manchmal glaub ich, die wollen mir auch einfach hinterher.... oder sind eben einfach neugierig !

  4. #14

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    meine 23 Vorwerkhühner durften sich am Anfang völlig ohne Zaun bewegen. (Woche 5 bis Woche 12)
    Am liebsten haben sie den Nachbargarten erkundet (und zum Schluss auch verwüstet :-P )
    Die Nachbarn haben sie auch immer gefüttert. Kein Wunder, dass die dann gerne rüber sind.

    Jetzt sind es noch 9 Hennen und 1 Hahn und die sind mit Geflügelzaun eingesperrt.
    Gelegentlich büchst eines aus. Kommt aber immer von selber wieder. Die Nachbarn freuen sich über den Besuch.
    Wenn unser Grundstück mal fertig umzäunt ist, werden sie wieder öfters in den ganzen Garten dürfen.
    Momentan haben sie vielleicht 150qm zur Verfügung. Davon sind 100qm schöner Rasen, der auch noch erstaunlich gut durchhält. Dachte, der wäre innerhalb kürzester Zeit in braune Erde verwandelt.


    Grüße,

    Tom

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich habe Erfahrungen mit großen Rassen, Seramas sowie Bartzwergen, welche etwa vergleichbar mit den Seramas sind.

    Ganz klar haben die großen Hühner absolut mehr Power in den Krallen und können sehr schnell Gartenarbeiten durchführen, wo es eigendlich nicht sein sollte. Die Kleinen sind da eher sanfter. Wobei die Bartzwerge schon erheblich mehr und mit deutlich stärkerer Karft scharren als die Serama.

    Nun, ich habe ich so große Ansprüche an meinen Garten, ich mag meine Hühner glücklich sehen und das sind sie nun mal nur wenn sie aus dem festen Volierenauslauf raus dürfen.

    Stelle dich schon mal drauf ein, dass die Huhns sehr anhänglich sein könnten. Sprich, da wo du bist, wollen sie auch die meiste Zeit sein.

    Bei heißgeliebten Pflanzobjekten würde ich das durch Draht, Zaun oder ähnliches schützen.

    Probier es doch einfach mal aus, du wirst sehen wie sich die Zwerge freuen mal was anderes zu sehen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir haben auch 7 Seramas, davon 3 seidenfiedrig. Wenn wir im Garten sind, dürfen sie auch raus und den ganzen Garten nutzen. Bleiben aber von sich aus meist in der Nähe vom Haus und deren Stall/Auslauf. "Schäden" die durch Seramas enstehen, kann man eigentlich garnicht als solche bezeichnen. Denn, es sind nur mal ganz klene Kuhlen irgendwo am Rand vom Rasen, zwischen Stauden, unter der Hecke. Den Rasen kriegen sie nicht kaputt. Ein Pärchen von unseren liebt es in einem 4eckigen Kübel in dem zwei Büsche Katzenminze wachsen zu sitzen. Die Geräusche die von dort kommen, sind herrlich . Sie sind auch sehr gerne in unserer Nähe.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:08
  2. Henne gluckt... manchmal?
    Von Galliforma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 20:42
  3. manchmal gar nicht...
    Von kraehe im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •