Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: laßt ihr eure seramas manchmal in den garten ?

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    laßt ihr eure seramas manchmal in den garten ?

    *hallo serama freunde*
    auf youtube hab ich ein paar nette videos gesehen, von menschen die ihre seramas im ganzen garten herumlaufen lassen. hat denn jemand von euch damit erfahrung ? und vor allem gute ? es ist ja grundsätzlich schön anzuschauen, aber erkenne ich dann meinen garten danach noch wieder oder sind eure extra serama präpariert ?
    liebe grüße papagena

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich mache keinen Unterschied wer in den Garten darf nur ist da auch noch ein Geflügelnetz was sie eigentlich nicht abhalten würde
    Leider muss ich mittlerweile immer dabei sein da der Greif die Zeiten kennt wo sie raus dürfen und dann meist schon bereit sitzt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kommt wohl auf den Garten an,
    aufgeräumter Strebergarten oder eher ein Wildacker
    und ob da 3 oder 30 Wichte wüten.

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    wir wohnen mitten im altort und meine alte katze streift durchs hühnergehege, da kommt von oben bestimmt schon mal nix. es sind 7 seramas.
    und vielleicht ein bischen strebergarten. und ich liebe meine gräser ...
    wie ist das bei euch?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hühner und Garten geht im allgemeinen nicht gut zusammen, aber deswegen die Huhns auf beengtem Raum lassen? Wieviel Platz haben denn die Seramas bei dir? Kannst du nicht ein Stück für die Hühner abtrennen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, die haben schon einen teil vom hof ... so 55 qm, aber die gucken immer durch den zaun und würden gerne mehr erkunden... ich weiß nicht, ob ich es wagen soll, ihnen den ganzen hof zur verfügung zu stellen. da sind viele gräser die ich liebe und dann wäre alles vollgekackt... obwohl die seramas so klein sind, buddeln die schon ziemlich...
    deswegen interessiert es mich wie höfe und gärten anderer serama besitzer aussehen, die es zulassen, dass die kleinen mehr platz einnehmen...

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich finde, Hühner und Garten geht ganz gut zusammen. Zumindest mein Garten profitiert sogar von den Hühnern. Ich hatte früher immer Nackt-und Gartenschnirkelschnecken zu Hauf, das ist heute eine Attraktion, wenn ich mal eine sehe und der Rasen war auch noch nie so grün.
    Gewisse Sachen muss man natürlich in Kauf nehmen. Die Tucken kacken wo sie gerade stehen und dort wo man eben geharkt und gefegt hat, muss von den Mädels sofort alles nochmal auf Würmer abgesucht werden.

    Wenn der Garten einigermaßen naturnah angelegt ist und man nicht penibel auf Ordnung und Sauberkeit geeicht ist, spricht mE. nichts gegen ein paar Hühnchen im Garten.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Seramas sind, wie alle Hühner, sehr neugierig. Klar das die raus wollen.

    Meine Seramas laufen frei im Garten, und müssen sich den auch noch mit großen Hühnern sowie Hund und Katze teilen. Klappt reibungslos. Wobei ich denke, dass die großen Huhns da schon auch Schutz sind, was potentielle Beutegreifer angeht. Um meine Grasflächen zu schützen habe ich Gitter verlegt, die Hälfte des Gartens kann somit nicht umgegraben werden, die andere Hälfte darf nach Hühnerherzenslust umgebuddelt werden. Und so extrem tiefe Löcher graben Seramas nun auch wieder nicht, die sind doch recht klein.
    Bei uns ist umzäunt, wo die Hühner nicht hin dürfen, das betrifft Teich, Hochbeete mit Bienen, Rabatten und den Wintergarten samt Zierbeeten davor. Das finde ich einfacher, als Hühner einzusperren. Meine waren zu Zeiten, als ich noch ein Gehege hatte, wahre Ausbruchskünstler. Sie sind aber nie Einbruchsexperten geworden.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hier läuft alles frei durcheinander - Hund, Katzen, Gänse, Enten und die Hühner, von Seramas und Bantams bis Brahma und Lachshuhn usw. Manchmal auch die Ziegen. Garten anbauen ist nicht viel, eine Ecke hab ich abgezäunt aber manchmal kommen welche reingeflogen. Bin allerdings nicht auf "schöner Garten" eingestellt, gibt´s was ist es gut, wenn nicht auch egal. Zuchini gibt es sogar im Auslauf der Tiere. Allerdings ist die Fläche groß genug, es gibt immer Gras - muß sogar öfters mähen, damit sich die Tiere nur im Gebüsch und unter den Bäumen und nicht auch noch im langen Gras versteckenkönnen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, vielleicht probier ichs mal aus. hoffentlich bereue ichs nicht. dann haben sie nämlich lunte gerochen. die nachbarn genau neben an haben angeboten, die kleinen könnten bei ihnen rein. da hätten sie jede menge rasen und sträucher, ein riesengarten. wäre perfekt, aber da gehen fremde katzen durch und das hoftor steht den ganzen tag auf. schade.
    hatte noch auf ein paar tips gehofft. weil einzäunen was nicht durchgescharrt werden soll, gefällt mir nicht so...
    danke euch alle. und wenn jemand noch´einen guten tip hat, werde ich mich freuen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 18:08
  2. Henne gluckt... manchmal?
    Von Galliforma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:42
  3. manchmal gar nicht...
    Von kraehe im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •