Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Wieviel Oregano gegen/bei Kokzidiose?

  1. #11
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    [QUOTE=Kamillentee;1595036]Ob das nur alleine mit Oregano weggeht...?

    Na das weiß ich auch nicht,

    aber ich möchte eigentlich nicht mit AB darauf reagieren, da ich einen möglichst gesunden, resistenten Hühnerstamm beherbergen möchte.
    Bisher sind alle "Teenager" wirklich völlig normal unterwegs und haben richtig viel Platz - sie sind eh am liebsten weit hinten im Grundstück unterwegs, wo sich eher selten eines der "dicken Hühner von Bullerbü" hin verirrt. Hier, besser dort, gibt es wohl kaum bis keine K.-Belastung.

    Ich weiß doch selber nicht, was das Beste wäre/ist - ich glaube, den Königsweg gibt es hier nicht.
    Ich versuche unsren geliebten Hühner so abwechslungsreich wie nur möglich zu füttern, ihnen möglichst viel Auslauf zu "spendieren" (bis zu 2000 qm, eigentlich täglich, für momentan 1/10/6 Hühner), den Stall und Auslauf sauber zu halten (meine wbH sammelt wirklich täglich jede auffindbare Kacke ein), schlicht alles zu tun, was dem Federvieh gut tut.

    Da ich leider bei den Junioren von inzwischen 6 Nachkommen 5 Hähne habe, möchte ich keinerlei AB verwenden, da ich die "Burschen" wohl nolens-volens zu Tisch bitten werde...


    Alles nicht so einfach findet der Erpel, der Hühner zum Fressen gerne hat. Manchmal.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #12
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Oh, 5 von 6.

    Da hat es der ungarische Gott - war es vielleicht der Mühlsteingott ? - mit meiner geheimen (war ja net dahoam sondern bei euch) Nachzucht gut gemeint.

    2 von 5.
    Dabei noch ein Wackelkandidat.
    Wäre aber wohl auch zu viel des Glücks, wenn das "Teil" auch noch eine Henne würde.

    Grüß mir bitte das Pinselchen, dat Zensi und Myriam.
    In umgekehrter Reihenfolge, versteht sich.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #13
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    So ein Mist, Lau Fente. Wünsche Dir, daß Deine Hühnis das gut wegstecken

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde tatsächlich auch erstmal die volle oregano -offensive starten.
    Und dann, so aus reiner Neugier vielleicht in ein paar Wochen nochmal ne kotprobe einschicken.

    Ein AB brathähnchen würde ich auch nicht wollen... Hast du einen TA, den du interessehalber mal fragen kannst, wie man dem noch biologisch entgegenwirken kann?
    Propolis Schaden mit Sicherheit nicht. Vielleicht gibt's auch noch jemanden, der schon mit globuli Erfahrungen hat?
    Oder mal piaf fragen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Kennst Du da??

    Colicao TRICCOX - 100 % NATUR Trichomoniasis, Kokzidiose... FÜR TAUBEN

    100% NATUR ! Auszug aus Bocconia Cordata und Gewürznelke Futterergänzungsmittel zur Verhütung und Vorbeugung von: • Trichomoniasis • Kokzidiose •Stabilisierung von Funktionen des Verdauungstraktes im Falle einer Infestation mit Darmprotozoen der Gattung: Trichomonas, Eimeria, Entamoeba und Hexamita •Neutralisierung von anaeroben Bakterien der Gattung Clostridium sowie von sonstigen toxinbildenden Darmbakterien (E. coli, Salmonella sp.) und Pilzen •Darmbeschwerden bei Jungtieren •Verlangsamung des Durchganges des Darminhaltes •Verbesserung von Leberfunktionen Dosierung: 5 ml pro 2,5 Liter Trinkwasser 5 bis 7 Tage lang Für einen vollständigen Schutz ist die Kur einen Monat lang anzuwenden.

    Gibt's im eBay usw...

  6. #16
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Danke für eure Hilfe!

    Colicao Triccox ist bestellt, dauert aber wohl etwas, kommt aus Polen.

    Der Oreganotee (10 mittel gehäufte EL auf knapp 10l Wasser) wird gut angenommen, nachher gibt's gleich wieder Feuchtfutter, das werde ich dann auch wiegen, um vergleichen zu können.

    Der Juniorenbagage geht's gut, zweimal zu feuchte Kackhaufen, aber die Farbe ist o.k., soweit ich das beurteilen kann.
    Momentan fressen alle Chicks viel Fallobst, haben dementsprechend nicht soo feste Kacke.

    @O/M: Wieviel Propolispulver soll ich den geben? Ich misch momentan so ca. ein gutes Kilo Feuchtfutter zusammen.


    Beste Grüße vom Oregan Oerpel
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #17
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Nicht vergessen, während der Zeit wo Du siehst das Du noch Kokzidien hast, Bitte kein Vit. B im Futter haben oder so wenig wie irgend möglich!!

    Um zu gewährleisten, dass das Trinkwasser aufgenommen wird, sollte man im Behandlungszeitraum kein Obst, Gemüse oder Keimfutter anbieten. Desweiteren sollten keine Vitamin-B-Produkte angeboten werden, da dies den Entwicklungsprozess der Kokzidien unterstützen würde.

    Wenn Du die abschließende Kotuntersuchung machst und alles OK ist, kannst Du dann Z.B. noch 5-7 Tage liviferm - zur Stabilisierung der Darmflora geben oder / und Stullmisan Pulver vet. ein reines Kräuter Pullver das die Darmflora wieder auf Zack bringt!!
    Geändert von charlie8888 (02.09.2017 um 16:01 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ja, im Falle eines Befalls würde ich großzügig einsetzten, ich denke, so einen halben Teelöffel je Kg, soll ich Dir neues zum Wattwürmchen mitbringen?!
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen, während der Zeit wo Du siehst das Du noch Kokzidien hast, Bitte kein Vit. B im Futter haben oder so wenig wie irgend möglich!!

    Um zu gewährleisten, dass das Trinkwasser aufgenommen wird, sollte man im Behandlungszeitraum kein Obst, Gemüse oder Keimfutter anbieten. Desweiteren sollten keine Vitamin-B-Produkte angeboten werden, da dies den Entwicklungsprozess der Kokzidien unterstützen würde.

    Wenn Du die abschließende Kotuntersuchung machst und alles OK ist, kannst Du dann Z.B. noch 5-7 Tage liviferm - zur Stabilisierung der Darmflora geben oder / und Stullmisan Pulver vet. ein reines Kräuter Pullver das die Darmflora wieder auf Zack bringt!!

    Servus nach Bayern!

    Das mit dem Vitamin-B Verzicht dürfte schwierig werden, irgendwas müssen sie ja fressen
    Feuchtfutter muß ich ihnen geben, sonst bringe ich den Oregano nicht in die Hühner. (Das FF besteht momentan aus Zucchini, Apfel, Karotte, Banane, dazu kommt Biertrester, etwas Legapan, Futterkalk und/oder Eierschalen, ein paar Kalzium Dura K3 Tabletten, getrocknete Kräuter, manchmal zusätzlich Proteine)
    Fallobst (Äpfel, Birnen) finden sie immer etwas, obwohl wir täglich aufsammeln.

    Ich habe noch jede Menge Spirulina Pulver da, da sind viele Mineralstoffe drin, dir könnte ich auch zum Futter geben (da hätt' ich glaub' ich früher draufkommen können), bringt das was?
    Das hab' ich gekauft, um die Darmflora eines meiner Hunde wieder nach vorn zu bringen nach AB-Gabe.

    Liviferm hab' ich nicht da, kann ich aber bestellen.

    Eine Kotprobe laß ich dann sowieso nochmal machen, auch von den "großen" Hühnern - ich werde berichten...


    Besten Dank und ebensolche Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #20
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ja, im Falle eines Befalls würde ich großzügig einsetzten, ich denke, so einen halben Teelöffel je Kg, soll ich Dir neues zum Wattwürmchen mitbringen?!
    Danke!

    Neues Propolis-Pulver sehr gerne, das wird jetzt schnell aus sein, müssen wir dann halt so "eintüten", daß es im Flieger keinen Ärger gibt.


    Dank'schön und bis bald, Stephan

    P.S.: Kriegst 'ne PN
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Oregano und wie oft ?
    Von Manuel² im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 01:10
  4. Wieviel Oregano ins Legemehl ?
    Von apfel7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 15:57
  5. Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •