Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Wieviel Oregano gegen/bei Kokzidiose?

  1. #21
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Servus nach Bayern!

    Das mit dem Vitamin-B Verzicht dürfte schwierig werden, irgendwas müssen sie ja fressen
    Das MUSS aber sein, sonst ernährst Du die Biester und Deine Hühner Verbluten innerlich!!!
    Manchmal ist weniger mehr, zumindest in dem Fall!!

  2. #22
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Servus,

    Vitamin B ist ja nahezu überall drin, was soll ich denn füttern? Ist eine ernstgemeinte Frage!


    Danke für die Hilfe - so oder so und beste Grüße von einem Exil-Münchner
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Erpelchen, solange deine Jungspunde fit sind, mach dich nicht völlig verrückt. Sobald du das Oreganoöl hast, tust du das ins Wasser und zwar mit 1ml auf 1 Liter Wasser bei 10%-tigem Öl. Das wirkt deutlich besser als frischer Oragano, da die Wirkstoffe konzentrierter sind. Was Du noch machen kannst, ist Kokosöl ins Futter mischen. Deine Jungspunde kriegen zusätzlich noch ca. 1 cm aus einer normalen Spritze intraschnabulös 1x täglich. Do solltest die Tränken jeden Tag ein bisschen verrücken. Kokzidien lieben Nässe und Hühner panschen beim Trinken gerne mal rum.
    Ansonsten gibt es noch eine Zitronensaft-Knoblauch-Mischung. Sehr wirksam, das Rezept muss ich aber erst vorkramen.
    Häufchen penibel aufsammeln reduziert die Neuverkeimung immens. Wenn deine wbH da so penibel ist, wird das der Grund sein, dass dein Jungvolk keine Würmer hat. Da gab es mal eine sehr interessante Forschungsarbeit bei Pferden.
    Die Kokzidienbekämpfung wird nicht so langwierig sein wie der Abszess.
    Wenn du die Jungs schlachtest, schau dir deren Därme genau an, ob dir da was auffällt.
    Viel Erfolg.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Servus,

    Vitamin B ist ja nahezu überall drin, was soll ich denn füttern? Ist eine ernstgemeinte Frage!


    Danke für die Hilfe - so oder so und beste Grüße von einem Exil-Münchner
    Die ersten 8 Tage wo Du jetzt schon angefangen hast mit Oregano usw., in diesen 8 Tagen Kein Vit. B. geben
    Heißt Fütterst Du Junghennenfutter in Pellets oder was gibst Du dort??

    Wichtig ist einfach auf das Vit. B zu verzichten. Du ernährst die Mistviecher damit und Deine Vögel scheiden immer mehr die Parasiten Oozysten aus und diese werden sehr resistent gegen äussere Einflüsse. Aus den Oozysten entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden die infektiösen Sporozoiten.
    Diese Scheißerchen können über 2 Jahre im Boden überleben!!!
    So sollte Dein Ziel sein Deine Tiere so schnell wie Möglich Kokzidienfrei zubekommen, den Du wirst sicher die nächsten jahre immer wieder Jungtiere haben wollen... und die sollen sich nicht mit dem Mist anstecken der gerade bei Dir Läuft, auch wenn es fast nur Hähne sind, aber Du wirst in den nächsten Jahren auch Junghennen haben.
    Auch der Boden, wo diese Tiere drauf gelaufen sind, Super sauber machen und am Besten so einen Brenner / Abflammgerät besorgen wo Du mit um die 1000°C den Boden Abfackelst.. da überleben die Biester nicht.

    Ich würde es nicht auf die Leichte Schulter nehmen, aber auch nicht Bekloppt machen lassen.
    Wird schon werden..

    P.S. bevor Du mit Vit. B wieder Anfängst mach ne Kotprobe!!
    Geändert von charlie8888 (02.09.2017 um 20:26 Uhr)

  5. #25
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Erpelchen, solange deine Jungspunde fit sind, mach dich nicht völlig verrückt. Sobald du das Oreganoöl hast, tust du das ins Wasser und zwar mit 1ml auf 1 Liter Wasser bei 10%-tigem Öl. Das wirkt deutlich besser als frischer Oragano, da die Wirkstoffe konzentrierter sind. Was Du noch machen kannst, ist Kokosöl ins Futter mischen. Deine Jungspunde kriegen zusätzlich noch ca. 1 cm aus einer normalen Spritze intraschnabulös 1x täglich. Do solltest die Tränken jeden Tag ein bisschen verrücken. Kokzidien lieben Nässe und Hühner panschen beim Trinken gerne mal rum.
    Ansonsten gibt es noch eine Zitronensaft-Knoblauch-Mischung. Sehr wirksam, das Rezept muss ich aber erst vorkramen.
    Häufchen penibel aufsammeln reduziert die Neuverkeimung immens. Wenn deine wbH da so penibel ist, wird das der Grund sein, dass dein Jungvolk keine Würmer hat. Da gab es mal eine sehr interessante Forschungsarbeit bei Pferden.
    Die Kokzidienbekämpfung wird nicht so langwierig sein wie der Abszess.
    Wenn du die Jungs schlachtest, schau dir deren Därme genau an, ob dir da was auffällt.
    Viel Erfolg.

    Danke, Elja!

    Kokosöl hab' ich nicht da, bring ich am Freitag mit - wie's halt leider oft so ist: Wenn's spannend wird, muß ich nach München...
    Vielleicht kannst du nach dem Knofi-Zitronensaft Rezept schauen.
    Kacke absammeln werden wir noch gründlicher, M. wird auch täglich das Junioren-Kotbrett abflammen, schadet sicher nichts. Es gibt auch jeden Tag frischen Tee in frischen Gefäßen, danke für den Umstelltipp - schon geschehen.
    Wir werden den Nachwuchs auch noch mehr nach hinten lassen, dort ist viel Platz, ist halt schwierig, wenn ich nicht da bin. Wir hatten ja letztes Jahr fiese Habichtprobleme, jetzt kommt langsam wieder die gefährliche Zeit.


    Beste Grüße vom Fah Rerpel, fast schon weg.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #26
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Die ersten 8 Tage wo Du jetzt schon angefangen hast mit Oregano usw., in diesen 8 Tagen Kein Vit. B. geben
    Heißt Fütterst Du Junghennenfutter in Pellets oder was gibst Du dort??

    Wichtig ist einfach auf das Vit. B zu verzichten. Du ernährst die Mistviecher damit und Deine Vögel scheiden immer mehr die Parasiten Oozysten aus und diese werden sehr resistent gegen äussere Einflüsse. Aus den Oozysten entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden die infektiösen Sporozoiten.
    Diese Scheißerchen können über 2 Jahre im Boden überleben!!!
    So sollte Dein Ziel sein Deine Tiere so schnell wie Möglich Kokzidienfrei zubekommen, den Du wirst sicher die nächsten jahre immer wieder Jungtiere haben wollen... und die sollen sich nicht mit dem Mist anstecken der gerade bei Dir Läuft, auch wenn es fast nur Hähne sind, aber Du wirst in den nächsten Jahren auch Junghennen haben.
    Auch der Boden, wo diese Tiere drauf gelaufen sind, Super sauber machen und am Besten so einen Brenner / Abflammgerät besorgen wo Du mit um die 1000°C den Boden Abfackelst.. da überleben die Biester nicht.

    Ich würde es nicht auf die Leichte Schulter nehmen, aber auch nicht Bekloppt machen lassen.
    Wird schon werden..

    P.S. bevor Du mit Vit. B wieder Anfängst mach ne Kotprobe!!

    Servus Charlie,

    die Jungen laufen seit ca. 4 Wochen mit den großen mit und fressen das nämliche, bis dahin gab's eigenes Futter. Es gibt immer eine fertige Körnermischung von der Mühle Gladen, die ich noch mit Weizen strecke und mit Futterhanf aufbessere, bald kommt auch noch Gerste, Hirse und Roggen dazu.
    Normalerweise gibt's jeden 2. Tag beschriebenes Feuchtfutter zusätzlich, jetzt täglich, bis ich ab Freitag mit dem Organöl anfange und dann das von dir empfohlene, wenn's da ist.

    Welches Vitamin B ist denn das schädlichste - es gibt ja einige davon...
    An Getreide komm ich nicht vorbei, in der Körnermischung sind auch SBK, Feuchtfutter müssen wir rel. viel machen, damit wir es auf genügend Näpfe verteilen können, sonst kriegen die jungen Hühner nix ab.


    Alles nicht so einfach, findet der Erpel, der sich auch ganz alleine verrückt machen kann (und vielleicht sowieso schon immer war...)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Welches Vitamin B ist denn das schädlichste - es gibt ja einige davon..
    Freilaufende Hühner kannst du gar nicht Vit-B frei ernähren.. ausserdem gibt es im Darm eine Menge Bakterien, die Vit B synthetisieren..

    Solange die Tiere fit sind, würde ich mich auch nicht verrückt machen.. Die Tiere sollen schließlich auch eine Eigenimmunität entwickeln. Ich finde auch ab und zu mal die ein oder andere Kokzidie im Kot von meinen.. ich hab da bisher noch nichts gemacht.. war noch nie ein Huhn oder Küken krank mit Durchfall...

    Elja hat dir ja auch einen guten Fahrplan genannt..so ähnlich würde ich es auch machen.

    Liebe entspannte Grüße

  8. #28

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Kennst Du da??

    Colicao TRICCOX - 100 % NATUR Trichomoniasis, Kokzidiose... FÜR TAUBEN

    100% NATUR ! Auszug aus Bocconia Cordata und Gewürznelke Futterergänzungsmittel .
    Charlie, hast du dir mal angeschaut, was Bocconia Cordeata ist? Die Pflanze ist in allen Teilen giftig. Habe mich nur kurz damit beschäftigt, aber das sind sehr starke Gifte. Mir wurde da richtig schwummerig bei dem Gedanken, sowas Tieren zu füttern, die man essen will und deren Eier man essen will. Schau mal nach, 100% Natur heißt nicht, das es ungefährlich ist. Mir wäre das zu heikel,

    Was mich besonders daran stört, 100% Natur klingt sanft und ungefährlich. Die Inhaltsstoffe der Pflanze sagen das Gegenteil. Kur klingt ja gut, aber muß es denn eine Giftkur sein?

  9. #29

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Mir ist nochwas eingefallen. Kokzidien vermehren sich in warmer und feuchter Umgebung sehr gut. Bei den Schafen (nicht die gleichen Kokzidien, die sind artspezifisch) streue ich gerne reine Holzasche auf. Holzasche wirkt alkalisch und hemmt Kokzidien und Wurmeier in ihrer Entwicklung. Holzasche desinfiziert leicht aber natürlich. Sie wirkt ähnlich dem Kalkanstrich gegen Milben. Auch Sonne macht das gut. Die Tränkestelle und Feuchtstellen wenn möglich in die Sonne verlegen. Auf eine Unterlage, die schnell trocknet. Um die Tränkestellen immer mal abmähen, damit die Sonne gut rankommt.

    Bei Menschen ist Vit. B lebensnotwendig, bei Hühnern weis ich es schlichtweg nicht. Davon, das sich Kokzidien von diesen B-Vitaminen ernähren habe ich noch nie etwas gehört. Eine Quelle dafür würde mich sehr interessieren.

  10. #30
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Elli zu Deinem Post mit der Nr. 28 werde ich hier nicht antworten.

    Wenn Du mir das mit dem Vit. B net Glaubst, net schlimm kann ich mit Leben.
    Gibt's aber genug Infos auch hier im Forum die darauf klar Hinweisen!!
    Hier mal ein Bericht von Kanarienvögel mit Kokzidien:
    http://www.kanarien-insel.de/Krankhe...Parasiten.html

    Ich bin echt erschrocken wie leichtfertig ihr hier mit Kokzidien umgeht. Man muss kein Drama draus machen, aber schon Clever damit umgehen... auch heißt das für die Betroffenen Tiere mal 8 Tage kein Freilauf und dann auch Boden Laufen lassen welches man gut sauber machen kann.. das Futter kann man in der Zeit sehr gut Steuern, so das kaum Vit.B drin ist.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Oregano und wie oft ?
    Von Manuel² im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 01:10
  4. Wieviel Oregano ins Legemehl ?
    Von apfel7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 15:57
  5. Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •