Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Wieviel Oregano gegen/bei Kokzidiose?

  1. #31

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Danke Charlie, wieder was gelernt. Das erklärt mir auch, warum meine Junghühner voriges Jahr mit Durchfall auf eine geringe Beimischung von Bierhefe reagiert haben. Habe mich schon gewundert, das sie das nicht vertragen. Da waren evtl. auch von mir unbemerkt Kokzidien am Werk gewesen.

    "Elli zu Deinem Post mit der Nr. 28 werde ich hier nicht antworten."

    Ich hoffe sehr, ich habe dich mit dem Post Nr. 28 nicht verletzt. Bitte entschuldige, falls ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe.

    Schade, das du dich nicht äußern magst. So erfahren wir nicht, ob du Erfahrungen mit diesem Mittel hast oder mir meine Bedenken anders nehmen kannst. Villeicht sehe ich es ja auch zu eng und mein Bauchgefühl veräppelt mich da gerade. Nur wegen diesem komischen Gefühl hab ich ja auch erstmal nachgesehen. Damit wollte ich dich nicht ärgern, sondern eher mal zum Prüfen aufmuntern, damit niemand Schaden nimmt.

  2. #32
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Ich habe es einmal vor 2 Jahren sehr Böse durchlebt mit meinen Hühnern und ich will versuchen nie nie wieder in meinem Bestand Kokzidien zu haben. Leider kann man es durch gewisse Umwelteinflüsse nicht ganz vermeiden, aber man kann einiges im Vorfeld beachten um es zu minimieren.
    Da Küken im Alter zwischen 6-8 Wo. sehr empfänglich sind, für den Mist und sie sich bei "alt Tieren" oder vom Kot von Wildvögeln anstecken können, heißt das einfach das sie die ersten 10 Wochen auf einem Boden laufen, wie Beton z.b den man schön mit Feuer abflammen kann und wo Wildvögel nicht die Chance haben drauf zu Koten.
    Wenns einen dennoch erwischt, weil man keinen Passenden Auslauf mit festem Boden hat, dann muss man sich echt an einiges Halten um den Jungtieren aus dem Teufelkreislauf wieder rauszuhelfen.
    Es gibt einige verschiedene Varianten der Kokzidose, muss also ein TA genau Feststellen was für ein Kokzidienstamm man hat und wie schwer das ganze ist usw.
    Danach kann man dann genau Handeln..
    Ich habe meine Tiere damals dann nur auf Boden laufen, den ich immer mit Feuer abgefammt habe. Kot habe ich dann alle 30min eingesammelt und die Stellen wo der Kot lag, gleich mit einem Abfammgerät nachbehandelt.
    Abend wenn die kleinen auf der Stange waren habe ich den Boden dann sehr intensiv mit Feuer nachbehandelt..
    Kokzidien Lieben Wärme und Feuchte aber an die 1000°C das überleben auch diese Mistviehcher nicht, daher habe ich erst wo alles OK war alles nochmals Desinfiziert.
    Noch Heute gehe ich 1-2 die Woche Abend nach dem ich Kot abgesammelt habe mit dem Abflammgerät über den Boden des Auslaufs..
    Auch die Ernährung während der Kokzidose muss wirklich durchdacht sein, das man die Kokzidien nicht auch noch Füttert!! Daher KEIN Obst / Kein Vit. B .. keine Eier, keine Bierhefe nix wo Vit B drin ist.
    Ich habe nur LC1 Jogurt und das Junghennen Futter gefüttert.
    Erst nach der Kotprobe die sagte KEINE Kokzidien mehr habe ich langsam Angefangen sie wieder zu Verwöhnen
    Dann habe ich nochmals 5 Tage gewartet und in der Zeit Stullmisan gegeben und erst nach den 5 Tagen gings wieder los mit Eiern... usw. aber halt langsam...

    zu Deiner Befürchtung mit Gift: hier ein Zitat aus Wikipedia da ich es besser nicht in Worte fassen könnte

    Zitat: Die Verträglichkeit einer Substanz ist für viele Lebewesen oder Gruppen von Lebewesen unterschiedlich. Grundsätzlich können alle dem Organismus zugeführten Stoffe oberhalb einer gewissen Dosis Schaden anrichten und sind somit ab dieser Wirkmenge als giftig anzusehen. Dies gilt sogar für unverzichtbare Substanzen wie Vitamine, Salze, Nährstoffe und Wasser. Schon 1538 hatte Paracelsus erkannt: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei



    Ach P.S. warum nur auf Festem Boden laufen lassen während Kokzidien festgestellt wurden. Ganz einfach der Regenwurm ist Dein größter Feind in der Zeit, den er frisst den Kot der Infiziert wurde und wenn Du Pech hast frisst am nächsten Tag die Henne den Wurm und der "Spass" geht von vorne los...
    Geändert von charlie8888 (04.09.2017 um 12:32 Uhr)

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, ich finde es übrigens relativ sinnfrei, täglich Oregano anzubieten.
    Man kennt es von den prophylaktisch verabreichten AB's- alles, was die Methode bewirkt ist, dass die kleinen Miesepeter sich an einen gewissen Spiegel an Gegenmittel gewöhnen und wenn dann Rom mal brennt, nur noch mit richtiger Mörderkeule oder gar nicht mehr unterzukriegen sind .

    Sehe ich beim Oregano, der ja nur ein vergleichsweise mildes Naturmittel ist, ähnlich. Und gebe daher nur so 2x im Monat nach Gefühl eine ordentliche Prise (schon eher zwei Handvoll) über's Feuchtfutter (trocken um 750- 900 g, und ausschließlich den gerebelten Gewürzoregano), und hatte noch nie Kokzidienprobleme.
    Entsprechend verfahre ich mit Knoblauchpulver/ -granulat gegen Würmer und Kurkuma zur allgemeinen Erquickung.

    PS: Meine Küken laufen übrigens frei und mitten im Gelände der Alten rum, sowie sie fit genug dafür sind- also so ab 4- 7 Tagen...
    Geändert von Okina75 (04.09.2017 um 12:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Öhm, ich finde es übrigens relativ sinnfrei, täglich Oregano anzubieten.
    Man kennt es von den prophylaktisch verabreichten AB's- alles, was die Methode bewirkt ist, dass die kleinen Miesepeter sich an einen gewissen Spiegel an Gegenmittel gewöhnen

    PS: Meine Küken laufen übrigens frei und mitten im Gelände der Alten rum, sowie sie fit genug dafür sind- also so ab 4- 7 Tagen...
    Sehe ich genauso wie Du mache ich auch so 1-2 mal im Monat nach Gefühl...
    Naja mit Deinen Küken hattest echt Glück... über unser Grundstück ist eine Regelrechte Flugschneise und zudem noch ein Hochleitungskabel auf dem sich alle Wildvögel versammeln... Glaub mir darunter kannst Du net sauber machen, darum dürfen meine auch nur auf Boden Laufen wo nix an Wildvögeln drauf kann.
    Erst wenn sie stabil sind dann geht's ab in die große Freiheit...
    Aber Lieber die erste Zeit net sooooooooo einen dollen Auslauf dafür Gesund und alle Leben als Umgekehrt.
    So was wie vor 2 Jahren will ich Nie Nie wieder erleben...

  5. #35
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Wäre dann für zukünftige Küken eine Impfung eine Alternative?....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Dann müssten wir aber erstmal klären ob all diese "Hausmittelchen" direkt gegen den Widersacher wirken oder nur das Huhn als Milieu "unwirtlich" machen. Bei letzterem sollte eine regelmässige Gabe kein Problem sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch!

    Hab mir hier nicht alles durchgelesen, wollte Euch aber in diesem Zusammenhang fragen:

    Ich verwende für Oreganogaben und Immunsystemunterstützung ROPA-B LIQUID 10%.

    Ist das in Ordnung oder könnt Ihr mir diesbezüglich etwas anderes/Besseres empfehlen?

    Wie oft gebt Ihr das?

    Danke Euch!

  8. #38
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Ein kurzer Zwischenbericht:
    Den Junghühnern geht es unverändert gut, alles normal. Die Kacke ist, wenn, eher breiig und imho von 2 Tieren.
    Ich habe bis heute nur mit Oregano gearbeitet, sowohl als Tee, als auch im Feuchtfutter, in dieses zusätzlich auch noch Propolis.
    Gestern kam das Colicao Tricoxx, das bekommen sie jetzt anstelle von dem Tee, den Oregano (trocken) geb' ich weiterhin in's FeuFu.

    @Siebenhirten: Das Ropa-B 10% hab' ich jetzt auch da, da das aber auch in erster Linie Oreganoöl enthält, warte ich mit dem Zeug noch, bis die Colicao-Kur durch ist und werde es danach nach Anweisung geben. Ich hab' noch keine Erfahrungen sammeln können, werde aber berichten.


    Beste Grüße vom Kackekratz- und Abflam Merpel!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #39
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Na Du,

    was macht die Rasselbande?? Gibt's was neues??
    Drücke weiterhin die Daumen das alles gut wird!!

    Bis bald..

  10. #40
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Danke der Nachfrage!

    Den Scheissern geht's gut, aber zwei kacken immer noch einen ordentlichen "Flatschen".
    Ich geb' nurmehr jeden zweiten Tag Feuchtfutter und lasse die Bagage mehr dort laufen, wo sie kein Fallobst finden, zumindest fast keines.
    Das Colicao-Wasser scheint ihnen nicht so recht zu schmecken, aber sie kriegen nichts anderes (es sei denn, es schüttet so wie heute zeitweise, aber dagegen kann ich nichts machen).

    Und so harre ich der Dinge, die da kommen mögen und werde berichten.


    Beste Grüße vom Flammenwerfer!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Oregano und wie oft ?
    Von Manuel² im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 00:10
  4. Wieviel Oregano ins Legemehl ?
    Von apfel7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 14:57
  5. Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •