Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mykoplasmen, akuter Fall

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43

    Mykoplasmen, akuter Fall

    Hallo Zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe der Gemeinschaft. Wir haben in den letzten beiden Monaten 3 Hühner verloren- davon 2 RdH- Hühner. Alle drei wurden eingeschickt und obduziert. Es wurden Mykoplasmen festgestellt. In Absprache mit einem TA , der "Geflügelfest" behandeln wir momentan mit Thylosin (täglich abends alle 27 Hühner über den Schnabel die Lösung einflössen).
    Nun hab ich ein akut krankes Huhn. Unsere TA hat Urlaub- ihre Vertretung ist 2 Stunden (einfach) von mir entfernt- in der Nähe gibt es leider keinen TA der sich auskennt. Das Huhn bewegt sich langsamer als der Rest ist aber soweit fit- es frisst und läuft rum. Entwurmt habe ich es am Montag- ich dachte es hat evtl. einen akuten Wurmbefall. Ausserdem hab ich es mit Kieselgur behandelt und heute hat es ein paar Tropfen Multivitamine bekommen. Es geht abends nicht mehr auf die Stange und wirkt abgeschlagen und schwach. Rote Vogelmilben kann ich eig. ausschliessen, da ich die Stangen regelmässig abflamme. Das Huhn schüttelt immer wieder den Kopf (aber es hat keine Schnabelatmung). Es läuft herum und pickt - aber alles in Zeitlupe. Ständer sehen normal aus, Gefieder ist sauber und auch im Bauchbereich konnte ich nichts ertasten.
    Bei den anderen Hühnern habe ich vermehrt Fussballenabszesse festgestellt, die wir momentan sich behandeln. Im Stall haben wir aber eigentlich nichts verändert. Wir haben halb abgerundete Sitzstangen aus Holz. Rindenmulch zum einstreuen und Wiese als Auslauf. Die Hühner können auch ins Schweinegehege, da ist gepflastert, es liegt Kies und Waldboden herum. Nur neue Legenester aus Plastik habe ich gekauft- die werden aber gut angenommen. Habt Ihr eine Idee was dem Huhn fehlen könnte und was ich tun kann um ihm zu helfen?
    Achja, das Thylosin geben wir seit 8 Tagen.
    Danke Euch.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das Huhn hat möglicherweise eine Sekundärinfektion, da es von den Mykoplasmen geschwächt ist. Und ggf. hilft das Tylosin nicht gegen diese ... also muss evtl. noch ein anderes AB-Präparat gewählt werden (vom TA, sorry).

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke Dir, wir waren jetzt in einer Tierklinik. Dort hat Hühnchen zwei Spritzen mit Baytril& einem Aufbaumittel bekommen. Die erste letzten Mittwoch die zweite letzten Freitag und die dritte heute. Ich hoffe es wird wieder komplett gesund.
    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmen eingeschleppt
    Von Hotzihühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 09:45
  2. Spulwurm akuter Befall
    Von Hühnerfreund88 im Forum Parasiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 11:24
  3. Akuter Federausfall
    Von Psykoman69 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:14
  4. mykoplasmen und ecoli....
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 11:14
  5. akuter Wurmbefall !??? siehe Foto!
    Von mb243 im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 23:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •