Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Inhalation bei Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    10

    Inhalation bei Hühnern

    Weiss jemand ob man neben NACL auch noch mit anderen Substanzen z.B. einem Spasmolytikum die Hühner inhalieren lassen darf?
    Geändert von nanny74 (02.09.2017 um 14:47 Uhr) Grund: Falsche Worterkennung

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Manche scheinen ihren Hühnern ACC zu geben ( keine Ahnung wie hoch dosiert) und andere tropfen einfach 1-2 Tropfen Pfefferminzöl zur Nacht auf das Brustgefieder...
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich nehme nen Billigbrüter als Inhalator
    Dafür taugen die zumindest...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich nehme nen Billigbrüter als Inhalator
    Dafür taugen die zumindest...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Hallo nanny74, wogegen oder wofür möchtest du denn inhalieren lassen?
    Wie Orpi schon schrieb, bei Verkühlungen/Husten Minzöl ins Brustgefieder, auf die Sitzstangen. Wick vaporub o.ä. geht auch. Kann man natürlich auch alles inhalieren lassen. Auch ätherische Öle, z. Bsp. Thymian, bieten sich bei Erkältungen an.
    Aber wofür ein Spasmolytikum?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,
    Vom einen auf den anderen Tag haben sich zwei meiner Hennen mit irgendwas infiziert. Erst eine (Maran): EIN geschwollenes Auge und röcheln und am nächsten Tag die andere (Königsberger): EIN geschwollenes Auge kein röcheln, kein Dekret oder ähnliches. Hab da keine Hausmittelchen rumprobiert, sondern bin direkt zum Tierarzt.
    Abstrich läuft und erfahre ich heute Abend. Er riet zu vernebeln. Also bin ich los, Vernebler gekauft und habe eine Krankenstation unter hygienischen Bedingungen geschaffen (Fächendesinfektion, Händedesinfektion, etc.Vernebeln lassen mit NACL.
    Nun weiss ich aus der Humanmedizin, dass man in akuten Atemnöten Spasmplytika inhaliert (Salbutamol, Atrovent, um die Atemmuskulatur zu beruhigen und das atmen zu erleichtern (etwas laienhaft ausgedrückt :-)).
    Ätherische Öle möchte ich noch nicht, da sie meiner Erfahrung eher reizen....
    Erschrocken hat mich das ganze, da es so schnell auftrat. Meine anderen beiden Mädchen (Kraienköpp und New Hampshire) sind gesund....
    Hast du so was schon mal gehört? Finde hier im Forum und im Internet nur ganz wenig....
    Vielen lieben Dank erstmal für die Mühen!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Zum Glück hatte ich das bei meinen Huhnis noch nicht! Erkältungen ja, aber keine geschwollenen Augen.
    Bis du vom TA das Ergebnis hast, würde ich ihnen schon mal einen Erkältungstee zum Trinken geben (Salbei, Thymian, Oregano, Holunder...). Schadet ja auch den gesunden Huhns nicht. Vielleicht hast du auch Propolis?
    Gut, dass du sie separiert hast, scheint ja was Ansteckendes zu sein - ein Virus?!
    Berichte bitte mal, was der Abstrich ergeben hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Werde auf jeden Fall einen kleinen Verlauf und das Resultat hier einstellen.
    Ich finde oftmals, dass man lang und breit ein Thema diskutiert, Ratschläge und auch Diagnostik beim TA macht, aber die Leute zu wenig das Endergebnis posten. So weiss man nie, was es denn nun war und was geholfen hat.
    Ich befürchte allein vom Verlauf, dass es ein Virus und kein Bakterium ist (was ich besser finden würde, da man dann eine Antibiose verabreichen kann.)
    Danke für den Tipp mit dem Tee, werde gleich mal was aufsetzen. Propolis habe ich nicht und am Dienstag erhalte ich noch kolloidales Silberwasser....
    Liebe Grüsse an alle und vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Mein Tierarzt warnte mich, dass man diese Dinger gut desinfizieren sollte, weil sie Keimschleudern sind und die Hühner erst recht krank machen können. Und keinesfalls zu warm!

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Siebenhirten:
    Da mach ich mir keinerlei Sorgen. Zum einen komme ich an Gerätedesinfektionsmittel ran zum anderen ist der neu und zu guter letzt benutzt man einen solchen Inhalator ja primär in der Humanmedizin. Ausserdem funktioniert er mit Ultrallschallvernebelung. Folglich ist das Inhalat was herauskommt eher sogar kühlend!
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:21
  2. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:34
  3. Verbreitungskassen bei Hühnern
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 12:10
  4. Aujetskivirus bei Hühnern?
    Von Luci im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 00:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •