Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwei Seidenhühner finden nicht in den Stall

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Zwei Seidenhühner finden nicht in den Stall

    Ich stell das hier nochmals ein, weil es zum anderen Thema nicht passte:


    Hiiiiilfe !

    Wir haben jetzt von unserem lieben Freund noch 5 entzückende Seidenhennen erhalten, die wir auf unsere beiden CUBES aufgeteilt haben. Nun, in einen Cube haben wir drei dazugegeben. Während die beiden weißen Hennen im anderen CUBE nach zwei Tagen überrissen haben, dass sie die bequeme Holzleiter mit Sprossen raufgehen müssen, haben das zwei der drei anderen nicht begriffen.

    Nun dachten wir, die sehen zu wenig nach oben, weil sie extrem dichte Häubchen hatten. Abends kam der Frisör und die Häubchen waren wieder so, dass sie gut sehen konnten und wir erstmals erkannten, dass sie auch Augen haben. Doch das änderte nichts: Zwei von drei blieben draußen und kauerten sich unter dem CUBE in eine Ecke.

    Das bedeutet jeden Abend: In den CUBE rein, ganz nach hinten robben und die beiden unter Gezeter dort aufnehmen und händisch in das Türchen stecken. Anfangs war das ja noch ganz schön amüsant, aber nach einer Woche machen wir uns nun schon Sorgen, weil die das absolut nicht checken. Was tun, wenn wir mal wegfahren? Von der Nachbarin kann ich nicht erwarten, dass sie abends täglich durch die Scheisse robbt.

    Wieso begreifen die das nicht? Bisher haben das doch alle noch erkannt und den anderen nachgemacht.

    Was sollen wir tun?

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    vielleicht mögen sie die Leiter nicht ? ich hab meinen Zwergen einen Hocker als Hilfe hingestellt. Schlafen die anderen auf der Stange oder am Boden im Stall?
    direkt am Schlafplatz sitzen...evt. mit Futter rein locken...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hattest du die Neuankömmlinge einfach ins Gehege gesetzt, oder in den Stall und dann erst am nächsten Morgen geöffnet zum selbst rauskommen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Die Leiter in deinem anderen Beitrag ist top. Aber für diese Seidenhühner nicht gut geigent. Sie schlafen lieber am Boden. Ein Omlet, der auf dem Boden steht, wäre für die beiden besser. Es wäre auch einfacher, wenn sie das noch sehr jung, mit wenigen Wochen, schon geübt hätten. Nun bleibt dir nichts anderes übrig, als üben, üben, üben!
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  5. #5
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Hallo!
    Mir fällt zwar auch nichts anderes ein, als die Damen jeden Abend in den Stall zu setzen, kann dir aber vielleicht ein bisschen Mut machen.
    Zwei unserer Zwergseidiküken haben das heuer auch nicht kapiert. Obwohl sie den Stall von Anfang an kannten und mit der Glucke auch immer darin geschlafen haben, sind sie nachdem die Glucke aufgehört hatte zu führen, einfach nicht mehr Abends in den Stall gewandert.
    Wir haben die Beiden jeden Abend aus der Wiese gepflückt - vorher mit Taschenlampe gesucht - und in den Stall gesetzt. Es hat ganze 3 Wochen gedauert, aber dann haben Sie es verstanden.
    Ich glaube, dass ihr da noch ein bisschen Geduld haben müsst. Vielleicht mögen sie die Leiter nicht?

    LG Alex

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zu den Fragen: ich hatte sie anfangs in Dunkelheit gleich in den Stall gesetzt. Am nächsten Tag sind sie bis Mittag nicht rausgekommen.

    Also Geduld haben wir. Aber ich hoffe, dass sie das irgendwann begreifen, denn die Leiter ist wirklich sehr komfortabel. Besser wäre nur noch eine Rolltreppe.

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Hier die Leiter. Die ist doch wirklich bequem.


  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich kenne das auch. Auch bei mir müssen sie ein Brett in den Stall rauf laufen und nicht alle raffen das immer sofort. Ich gehe hin und stelle abends einen kleinen Klappzaun, so ca nur 1qm, um die Treppe auf und locke sie dort kurz vor Dunkelheit rein, so dass sie sich nicht verkriechen können. Ich locke sie mit Mehlwürmer die Treppe rauf und notfalls schubse ich sie sanft an. Auf jeden Fall müssen sie den Weg alleine meistern. Meistens so nach drei Tagen klappt es dann von ganz alleine.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es wäre zu vermuten, daß die "alten" Hennen die Neuzugänge nicht reinlassen,
    bzw. die Neuen vor denen einfach noch Angst haben.

    Bei mir sitzen dann meist ein paar "Alte" direkt am Eingang wie Türsteher "Hier kommst du nicht rein!".
    Das dauert, bis sich das einspielt...
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach, was mir noch einfällt.
    Vielleicht könntest du mind. eins von den beiden austauschen, gegen eins von denen, die im anderen Stall schon ordentlich reingehen.
    Eins Huhn allein wird wohl nicht draußen sitzen bleiben. Ansonsten liegts doch an der Leiter, oder den alten Zicken.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht
    Von Chulio im Forum Verhalten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 11:54
  2. Seidenhühner gehen am Abend nicht in den Stall!
    Von baloo78 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:36
  3. Was, wenn die Küken den stall nicht finden?
    Von <Landhuhn> im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 00:45
  4. Junghennen finden nicht in den Stall zurück
    Von Federtierchen im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 14:56
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •