Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn krank

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    4

    Huhn krank

    Hallo,

    ich bin sonst stille Mitleserin. Nun ist seit 3 Tagen jedoch ein Huhn von mir krank.
    Das Huhn habe ich erst seit 2 Wochen, anfangs war alles unauffällig außer dass es sich oft einfach so auf den Boden gesetzt hat und eine Kralle schief war. Vor 3 Tagen fand ich es in der pinguinstellung auf, ich dachte an legenot. Ich habe es gebadet und war beim Tierarzt. Dieser sagte jedoch, dass es keine legenot ist und er nichts ertasten kann. Das Huhn wiegt 2,4 kg (maran) , fühlt sich aber ganz rippig an.
    Der Arzt hat vermutet, dass es was am Rücken hat und ihm cortison gespritzt. Nun sitzt das Huhn seit 3 Tagen in einem isolierten Stall.
    Es kann nicht laufen und bewegt sich nur mit Hilfe der Flügel fort. Es scheint Lähmungserscheinungen aufzuweisen. Gestern hat es noch gefressenen und getrunken, heute nicht. Es hat heute aber noch ein Ei gelegt.

    Vllt hat ja jmd eine Idee, da der Tierarzt es nicht wusste.
    Den Tag bevor das Huhn krank wurde, ist innerhalb von ein paar Stunden eine lachshuhnhenne bei mir verstorben. Sie hatte schnabelatmung und es wirkte so als würde sie ganz schlecht Luft bekomme. Sie ist dann scheinbar ein paar Stunden später erstickt.
    Der Tierarzt vermutete bei dem Fall ILT, aber konnte es auch nicht genau sagen..

    Für Ideen und Infos wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von Huhn2023 (29.03.2024 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Wenn sich bei mir ein Huhn so quält dann erlöse ich es und gut. Alles rumdoktorn bringt ja meistens nichts.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja da habe ich natürlich auch schon viel drüber nachgedacht, aber ich hatte bisher eig die Hoffnung, dass es sich erholt. Es frisst auch und trinkt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Jetzt frisst es wieder? Vorhin hattest du noch geschrieben das es das geschrieben das es das heute nicht getan hat....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Es hat also eine neurologische Erkrankung.

    Wenn es frisst und trinkt könnte man versuchen es gesund zu pflegen. Wichtig bei Neurologischen Erkrankungen ist, das das Tier täglich mehrmals das stehen und gehen übt!!!
    Wenn das Huhn von den andere Hühnern nicht gemobbt wird, würde ich es nicht separieren. Denn dann bewegt es sich automatisch genug.

    Wird es gemobbt, mußt Du das Tier separiert halten und das Trainingsprogramm, mehrmals täglich, also stehen und gehen üben, mit dem Huhn durchführen.

    Du wirst in den nächsten Tagen sehen ob sich kl. Fortschritte beim Stehen und Gehen einstellen. Wenn ja, dann lohnt es sich weiter zu machen. Wenn nicht, denke über erlösen nach.

    Und wenn sich jetzt wieder jemand darüber aufregt, das ich als Physio diese Ratschläge gebe. Die Tierphysiotherapie beruht auf den gleichen Grundsätzen wie die Menschenphysiotherapie. Und warum ist das so? Weil die Funktionsweisen von Muskeln und Nervensystem bei allen Lebewesen die selben sind.
    Geändert von Bea65 (29.03.2024 um 20:13 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich hatte übrigens mal eine Henne mit den Symptomen eines Schlaganfalls, Halbseitenlähmung. Sie hat sich innerhalb 1 Woche komplett erholt.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Das Cortison scheint ja auch nix gebracht zu haben. Mit "was am Rücken" meinte er möglicherweise, dass die Beinnerven betroffen sind. Was es nun genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich vermute mal, es hat schon vorher angefangen (schiefe Kralle, viel sitzen = Kraftminderung und leichte Ermüdbarkeit in den Beinen). Ein Ortswechsel in eine neue Hühnertruppe hinein schwächt natürlich, wenn da ggf schon vorher latente Krankheit im Huhn war.

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hey, danke erstmal für die ganzen Nachrichten!
    Also von alleine ging es heute nicht ans Futter, aber als ich das Futter / Wasser vor den Schnabel gehalten habe, hat das Huhn dieses aufgenommen.

    Ich habe es separiert, da ich vllt vermutet habe, dass es Marek hat oder etwas anderes ansteckendes.

    Da ich sie übernommen habe, weiß ich nicht ob sie als Küken geimpft worden ist. die Henne ist von Sommer 2023.

    Hat jmd vllt Erfahrung mit Marek und würde das vllt passen?

    Beste Grüße 🖖

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ja, es ist möglich das das Tier Marek hat.
    Aber, dann hat sich bereits deinen gesamter Bestand an Hühner infiziert, weil die Inkubationszeit, Zeit den der das Tier nicht krank ist, aber die Krankheit weiter gibt, viele Monate dauert.

    Es gibt hier im Forum einen Fall von Marek im vergangen Jahr. Der Hahn hat sich sehr gut erholt.
    Übe mit deinem Tier täglich mehrmals das stehen und gehen, eine Hand links am Körper des Huhns, eine rechts. Es muss stehen u. laufen lernen.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank?
    Von Christine2208 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2022, 11:33
  2. Huhn ist krank
    Von Salzburg im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 13:11
  3. Huhn krank...?
    Von Hühnerhabich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 17:42
  4. Huhn ist krank
    Von Lutzel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 16:49
  5. Huhn krank?
    Von Bernd im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •