Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #101
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Da werde ich wohl mal basteln. Bisher läuft es wunderbar, die anderen Hühner halten sich fern, die Küken werden auch nicht belästigt. Auch heute früh nicht, als alles vor der Tür auf den Zellenaufschluss wartete.
    Ob die Glucke schonmal aufgezogen hat, weiß ich nicht, sie gibt sich jedenfalls sehr souverän. Die Küken haben ständig gut gefüllte Kröpfe, wie es aussieht. Das Kükenkorn ist allerdings nicht unbedingt der Hit, da lockt sie die Küken nur selten hin. Frisst zwar selbst auch davon, aber Krabbelviecher und Grünzeug sind offenabr anziehender.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #102
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Angy,

    das Kükenkorn ist von seiner Zusammensetzung schon nicht schlecht für die Kleinen, - obwohl ich selber so etwas nicht füttern würde. Für die Darmhygiene und die Vitaminversorgung könntest Du aber ein paar junge Brennesselblätter fein wie Spinat schneiden, mit hartgekochtem Ei, kleinst geschnittenem Knoblauch und Karotten sowie einem kaltgepressten Speiselöl vermischen und den Kleinen so geben, dass die Großen nicht drankommen.
    Hast Du Fliegenmaden im Kaninchenmist? Hühner finden diese Maden so geil, wie das Gros der weiblichen Leser selbige ekelig.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #103
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    An den Mist können sie dran und tun das auch eifrig. Ei mit Brennnessel hat es auch schon gegeben.
    Allerdings ist erstmal Alarmstufe rot für heute Abend. Mein geliebter Hund, den zu lieben ich gerade ein großes Problem habe, hat es warum auch immer nötig gefunden, in den Hühnerauslauf einzubrechen. Nach dem Entfernen und Maßregeln des Übeltäters habe ich zunächst nur zwei Hennen gefunden und einige Schwanzfedern des Hahns. Von einer Henne und dem Hahn fehlte zunächst jede Spur - genau wie von den Küken. Die Glucke hatte ich einmal kurz gesehen, dann war sie allerdings auch verschwunden. Der Nachbarshund randalierte wie von Sinnen am Zaun, ich vermute (hoffe!) mal die Küken haben sich in den Brennnesseln hinterm Hochbeet verschanzt, ich bilde mir jedenfalls ein, da was piepsen gehört zu haben (wenns nicht die Spatzen waren) und warten dort auf Entwarnung durch Mutti. Die allerdings ihrerseits lieber unsichtbar bleibt. Ich hoffe wirklich, dass die Küken zur Glucke gefunden haben, über Nacht Wärme bekommen und nicht am Schrecken sterben...
    Den Hahn und die letzte Henne hab ich dann auf Nachbars Holzstapel gefunden und mit Ruhe und Kescher konnte ich sie überzeugen, in den Stall zu gehen. Den ich heute Abend dann nicht verschlossen habe, damit die Glucke die Möglichkeit hat, hineinzugehen.
    Mehr als Warten kann ich jetzt nicht. Suchen bringt nichts, dadurch kommen sie erst Recht nicht aus der Deckung... Ich hoffe der Nachbarshund gibt Ruhe. Meiner ist im Haus und kann keine Gefahrenstimmung mehr verbreiten. Ich könnte ihn gerade...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #104

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ist dein Gehege denn sicher vor Marder und Fuchs?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #105
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Natürlich nicht, es ist einfach nur der umzäunte Hühnergarten innerhalb der Außenzäune. Herr Hund ist an einer Stelle drübergesprungen/geklettert, ich hab da Dreck und Kratzspuren gefunden. Zum Nachbargrundstück ist der Zaun 180cm hoch. Mir blieb nichts anderes übrig als offen zu lassen. Weiter suchen hätte die Tiere sicher nicht entspannt und da wo Zwerghuhnküken reinpassen, habe ich absolut null Chance meine Körperfülle reinzuquetschen. Ich kann jetzt nur auf die vielbeschworenen Instinkte der Javanesischen Zwerghühner hoffen, sowohl bei der Mutter als auch bei den Küken.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #106
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Furchtbar
    Ich drücke dir die Daumen, dass die ganze Familie gesund und munter zum Frühstück erscheint!

    Liebe Grüße
    Janina

  7. #107
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Oh nein Und, wie sieht es heute aus?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #108
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ich heule.
    Alle Althühner sind da, auch die Glucke saß heute früh im Stall. Keine Spur von den Küken. Ich hab dann noch das Brennnesseldickicht hinterm Hochbeet weggerupft, soweit ich dran kam - nichts. Der Nachbarshund hat nochmal kurz an der Stelle geschnuffelt, wo er gestern so ausgerastet war, aber kein sonderliches Interesse gezeigt. Auch über den Zaun spähend hab ich drüben nichts entdeckt, wobei da viel Zeug liegt, wo Küken drunter passen. Aber nach einer Nacht ohne Glucke sind sie mit Sicherheit erfroren, falls sie vorher noch gelebt haben.
    Scheiß Köter... (hätte nie gedacht dass ich das mal über meinen Hund denken würde... Im Moment würde ich ihn am liebsten nach Strich und Faden verprügeln, aber das versteht er nicht und die Küken bringt es auch nicht zurück)
    Die Hühner sind sehr schreckhaft, bleiben sehr nah beieinander und wollten zunächst nicht raus. Ich hab die Glucke dann genommen und da hin gesetzt, wo ich die Küken vermutet hatte. Sie rief auch und suchte, aber es regte sich nichts. Die anderen Hühner haben sich ihr dann angeschlossen, der Hahn balzte sie an. Sie sucht weiterhin, ruft, lockt zum Futter.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #109
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    crying.gif Das tut mit leid Arme Küken, arme Glucke. Ach mensch ist das traurig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #110
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Alle Hühner hocken im Legenest beieinander, wollen nicht raus. Ich hab Gertrud ein paarmal rausgenommen, sie hat auch nach den Küken gerufen, ist aber immer schnell wieder rein. Einen halben Magen hab ich gefunden...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •