Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #11
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Herbstbruten können nicht nur wegen der kälteren Temperaturen, sondern auch wegen der abnehmenden Tageslänge problematisch werden. September geht wahrscheinlich gerade noch so, aber wenn die Küken Ende Nov. dann 8-9 Wochen alt sind und normalerweise ja schnell wachsen würden und viel fressen würden, werden die Tage schon sehr kurz. Die Küken entwickeln sich dann manchmal langsamer oder schlechter, weil sie viel weniger Zeit für Tagesaktivitäten haben als normalerweise, wenn es Juni wäre..... wenn Du also gerne noch brüten lassen möchtest, vielleicht ein Lichtprogramm für die Kleinen erwägen.
    Viele grüße,
    Jens

  2. #12
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Lichtprogramm wäre wiederum nur im Keller möglich... Aber dann wachsen sie halt langsamer, ist das schlimm?

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In deinem Fall, angy, würde ich die aussenhaltung im Stall ohne lichtprogramm vorziehen. So bekommen Sie das volle Spektrum an Licht ab, wenn auch viel kürzer.
    Dann lieber etwas mehr Aufwand im Futter betreiben, jetzt noch grün sammeln und trocken. Damit Sie auch in den Genuss von Brennnesselsamen etc kommen.
    Ich weiß nicht, wieviel langsamer sie dann wachsen. Es gibt hier ja einige Leute, die schon im Herbst und Winter gebrütet haben. Für mich ist es heuer auch das erste mal... Am Wochenende, hoffentlich schlüpft was...
    Mit 8,9,10 Wochen würde ich keine junghühner im Haus haben wollen (ausser krankheitsfälle).
    Es sei denn, du hast die Zeit, morgens für sie das Licht anzumachen, und sie dann, sobald es hell ist draußen, alle raus zu bringen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Oktober - und novermbererfahrung, wie das Wachstum bei ihm verlief.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Wollen will ich sie nicht im Haus, würde es halt zur schlimmste Not machen. Draußen sind sie schon besser aufgehoben. Brennnessel und dergleichen habe ich ohnehin bereits auf Vorrat getrocknet, ursprünglich für die Kaninchen, aber die teilen sicher gern Rekordwachstum müssen die nicht an den Tag legen, und durch die Chabogene von Papa werden sie eher nicht so groß werden wie Mama. Müssen sie auch nicht. Die Java sind schon am oberen Ende dessen, was ich will, ursprünglich wollte ich Serama, hab aber keine bekommen...
    Hat jemand einen Link zu einer guten Seite, wo Schierbilder gezeigt werden? Ich hab das noch nie gemacht und nur geringfügige Vorstellungen von dem, was ich da sehen sollte.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Noch wirst du beim schieren nicht allzu viel sehen. Warte mal, bis 7 Tage um sind. Das wäre dann Sonntag bei dir? Oder Montag?
    Eine gute Seite hab ich nicht. Aber ganz simpel. Geh in nen dunklen Raum und nimm dir unbebrütete Eier mit. Die leuchten, wie ne Laterne. Zum schieren sollte es möglichst dunkel sein. Große dicke Jacke und sich darin "verkrümeln" und durchleuchten.
    Du wirst einen Unterschied sehen zwischen bebrütet und unbebrütet.
    Je nach dem, wie hell die schale ist, kannst du mit Glück auch Bewegung darin erkennen.
    Mach es entweder, während die glucke gerade vom Nest ist, oder schütze die Eier mit der Hand, wenn du sie unter ihr vorholst. Ein schnabelhieb von einer glucke, die eigentlich die Hand treffen will, hat schon so manches ei zerstört...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Natürlich erst Sonntag oder später Ich dachte nur ich bereite mich schonmal bisschen vor. Ich hätte jetzt gedacht, das spätabends, wenns schon dunkel ist, direkt am Stall zu machen. Henne in eine TB und fix geschiert, dann Henne wieder aufs Nest.
    Das mit dem Eier schützen ist ein guter Hinweis, danke!
    Liebe Grüße, Angela

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823

  8. #18
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Meine Glucke brütet jedes Jahr im April/Mai und dann noch einmal im August/September. Aktuell sitzt sie seit einer Woche. Bisher ist immer alles gut verlaufen und ich habe nicht festgestellt, daß sich die Herbstküken schlechter entwickeln. Kommt es doch zu einem Kälteeinbruch, hänge ich auch schon mal eine Wärmelampe in den Stall. Gefüttert werden sie genauso, wie Thusnelda es oben beschrieben hat, allerdings ohne Kükenpellets. Meine Glucke ist nämlich der Meinung, daß die nicht gut sind .

    Ich drück die Daumen für einen guten Schlupf.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Oh, das ist ja eine tolle Seite! Dankeschön!
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Hervorragend. Jetzt will Chabohenne Marianne auch brüten. Legt noch Eier, wollte aber heute im Legenest schlafen. Ich hab die Eier (die heutigen, von Marianne und Lissy) weggenommen und sie auf die Stange gescheucht. DIe darf nicht, denn Hahn Rudi ist ihr Bruder. Das kommt mir nicht in die Tüte! Die dürfte höchstens weitere Wachteln ausbrüten, aber ich hab ja keinen Wachtelerich zur Zeit...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •