Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #71
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    also ... dann ... wie schon oben gesagt wurde ...

  2. #72
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Jap. Hab die Eier nicht wieder reingetan. Und als ich gerade nochmal gucken war, wuselte die Familie am Höhleneingang rum (die Küken kommen mit der Brennholzrampe wunderbar zurecht) und ich konnte das schmutzige Heu rausholen.
    Herrgott nochmal sind die PUTZIG!!! Ich bin eigentlich nicht so eine rosarot-Tante, die über Jungtiere quietscht, aber da das meine ersten Hühnerküken sind, bin ich schon ziemlich schockverliebt ^^ Ich wünschte Mutti würde die Bande mir mal richtig vorführen, aber die versteckt die Küken vor mir...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #73
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wate mal ein paar Tage, bis die Kleinen ordentlich Appetit kriegen- da kann Mutti gar nicht so schnell verstecken, wie die Kurzen zum Fraß stürzen- wirst sie schon bald noch ausgiebig zu sehen kriegen .
    Und später dann musst Du aufpassen, dass Du nicht drauf latschst, weil vor allem die Hähnchen als Küken uuuuunheimlich verfressen sind und einen sehr schnell damit verbinden, dass es nun Fresschen gibt.

    PS: Die Eier waren demnach alles ihre eigenen?
    Weil die geschierten sehen irgendwie so gar nicht türkis aus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #74
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Es sind nach aktuellem Stand 2 dieser kleinen "Pinguine" und 4 gelbbraune Küken. Alle trocken und putzmunter. Jetzt bin ich gespannt ob noch was kommt. Ich nehme an die 4 gelben Küken werden wohl die Färbung der Mutter (Java) annehmen und die "Pinguine" die des Vaters (Chabo)? Und Geschlechter wird man so an der Färbung sicher nicht erkennen können?
    Meine Vorraussage:

    die Küken kommen farblich vermutlich alle auf den Vater, denn der ist mischerbig. Da schwarz dominant ist, wären bei einem reinerbigen schwarzen Elternteil alle Küken schwarz. Als Chabo ist der Hahn neben dem dominanten schwarz aller Wahrscheinlichkeit nach noch weizenfarbig, eventuell mit Columbiafaktor, aber das kann man erstmal außen vor lassen.

    Weizenfarbige Kükendaunen sind weißblond, da der Hahn aber sehr dunkles rot zeigt, wird ein Rotverstärker dabei sein, der aus weißblonden gold- bis rotblonde Küken macht.

    Die Mutter ist vermutlich reinerbig in der Farbschlagfamilie der goldhalsigen/rebhuhnfarbigen etc. Diese Farbschläge haben 'wildfarbige' Kükendaunen in braun mit breiten kontrastreichen dunkel-hell-dunklen Rücken- und Kopfstreifen und schwarzen Augenstreifen. Diese Farbschlag-Gruppe ist rezessiv gegenüber der Weizenfarbe.

    Deine Küken sind also weizenfarbig, möglicherweise zeigen sie aber angedeutete Rücken- und Kopfzeichnungen in dunkelerem Ton.

    Im Erwachsenen-Kleid werden die hellen Küken entweder weizenfarbig, oder im Fall eines Columbia-Faktors gelb-schwarz Columbia oder gelb mit schwarzem Schwanz. Die schwarzen Küken werden mehr oder weniger dem Hahn gleichen (wenn nicht noch ein paar versteckte Gene für Überraschungen sorgen )

    Bin mal gespannt auf das tatsächliche Ergebnis!

  5. #75
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Noch kann ich ja nicht drauflatschen, die sind in Augenhöhe im Kaninchenstall. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich sie zu gegebener Zeit in den eigentlich als Gluckenstall gedachten Fertigstall verfrachten kann/sollte. Dort hätten sie Auslauf mit den anderen zusammen. In den eigentlichen Stall will ich sie eigentlich noch nicht setzen. Der ist ja außerdem das nächste Bauprojekt, war ja nur was auf die Schnelle zusammengeschustertes und dürfte nicht kükentauglich sein.
    Ab wann bekommen die Kleinen eigentlich Grünfutter? Ich hab vorhin eine Scheibe Zucchini reingelegt, bin aber im Nachhinein unsicher. Die Alttiere mögen keinen Zucchini...

    Ja, waren meines Erachtens alle ihre eigenen. Die Eier der anderen Javahenne sehen allerdings sehr ähnlich aus.

    Ich hatte auch den Eindruck dass sie etwas blasser waren als gewohnt, aber etwas türkis sind sie schon.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #76
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Meine Vorraussage:

    die Küken kommen farblich vermutlich alle auf den Vater, denn der ist mischerbig. Da schwarz dominant ist, wären bei einem reinerbigen schwarzen Elternteil alle Küken schwarz. Als Chabo ist der Hahn neben dem dominanten schwarz aller Wahrscheinlichkeit nach noch weizenfarbig, eventuell mit Columbiafaktor, aber das kann man erstmal außen vor lassen.

    Weizenfarbige Kükendaunen sind weißblond, da der Hahn aber sehr dunkles rot zeigt, wird ein Rotverstärker dabei sein, der aus weißblonden gold- bis rotblonde Küken macht.

    Die Mutter ist vermutlich reinerbig in der Farbschlagfamilie der goldhalsigen/rebhuhnfarbigen etc. Diese Farbschläge haben 'wildfarbige' Kükendaunen in braun mit breiten kontrastreichen dunkel-hell-dunklen Rücken- und Kopfstreifen und schwarzen Augenstreifen. Diese Farbschlag-Gruppe ist rezessiv gegenüber der Weizenfarbe.

    Deine Küken sind also weizenfarbig, möglicherweise zeigen sie aber angedeutete Rücken- und Kopfzeichnungen in dunkelerem Ton.

    Im Erwachsenen-Kleid werden die hellen Küken entweder weizenfarbig, oder im Fall eines Columbia-Faktors gelb-schwarz Columbia oder gelb mit schwarzem Schwanz. Die schwarzen Küken werden mehr oder weniger dem Hahn gleichen (wenn nicht noch ein paar versteckte Gene für Überraschungen sorgen )

    Bin mal gespannt auf das tatsächliche Ergebnis!
    Ohhh, das ist ja spannend! Schwarz-Gelb-Columbia ist die Farbe der Vorwerk, richtig? Das bzw. die Zwergform wäre meine Traumrasse, davon muss ich unbedingt wenigstens eine Henne haben. Wobei Rassezucht für mich kein Thema ist, da bleibt ich bei den Kaninchen ^^ Die Hühner sind rein Eigenbedarf, da werde ich sicher fröhlich rumkreuzen
    Liebe Grüße, Angela

  7. #77
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    für die Vorwerkfarbe brauchst du noch einen Schwarzverstärker für den Hals/Kopfbereich, der Columbiafaktor alleine reicht da nicht. Den Schwarzverstärker KÖNNTE der Hahn haben, da rezessiv, aber sicher ist es nicht. Vorwerkfarbige Küken sind sehr markant gefärbt, schwarz mit goldenem Gesicht. Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwerkhuhn

  8. #78
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Danke für die Eierbeispiele, dann werden die Hennen recht hell legende Grünleger ^^!
    Und die beiden Pinguine plusminus schwarz rot/ schwarz kupfer sowie die anderen mischerbig weizenfarbig/ rebhuhnhalsig, wie melachi wie immer korrekt schon sagte. Aber Geschlechter kann man an den Farben jetzt noch keine erkennen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #79
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde mir die Kämme genau angucken.
    Bei Buschi x Einfachkamm (Chabo haben ja relativ große Kämme) sollte man es relativ schnell sehen; oder ich hatte einfach nur Glück g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #80
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Tag 3 und sie gedeihen prächtig. Mama kümmert sich ganz hervorragend.



    Die schweinsen vielleicht was zusammen! Ich habe heute das Papier gegen Späne getauscht. Man versucht offenbar auf dem Papier zu scharren und knüddelt es folglich zusammen. In der Tränke feiern die Küken Poolparties, da sieht es immer aus drumherum...
    Die ersten Federn zeigen sich an den Flügeln

    Eins der dunklen Küken hat ordentlich getrennte 5 Zehen, beim anderen Pinguin sind nur ganz geringe Andeutungen der 5. Zehen da und die hellen haben das gar nicht, soweit ich überblicken kann.

    Hab jetzt aber nicht alle hochgenommen und umgedreht, nur bei dem einen, wo es offensichtlich war.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •