Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #81

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Biete ihnen doch gekochtes Ei mit Brennessel - alles kleingehackt - und etwas feine Haferflocken an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #82
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Schön. Hab ein Tellerchen mit Ei, Brennnessel und Haferflocken zurechtgemacht, gehe an den Stall, mache grad noch eben etwas sauber, drehe mich um und will den Teller nehmen - hats dem Herrn von und zu Kötertier schon geschmeckt! Menno, das war kein Hundefutter! Also nochmal von vorn...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #83
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Der fünfzehige Pinguin kriegt weiße Schwungfedern!


    Ich hoffe man kann das halbwegs erkennen, er hat sich immer bisschen versteckt. Der andere hat dunkle Flügel. Bei den gelben Küken ist noch nichts weiter Aufregendes zu sehen, allerdings entdecke ich doch mehr Fünfzeher. Die stehen halt nie still, da ist es nicht so einfach, die Zehen zu zählen ^^
    Mutti hat inzwischen ihre Drohungen fast ganz eingestellt, wenn ich an den Stall komme, weil sie gelernt hat, dass ich meistens was Feines dabei habe. Sie prüft dann erstmal und ruft die Küken, die angeschossen kommen wie Pistolenkugeln.

    Gut dass ich größere Mengen Brennnesseln getrocknet habe! Alles eigener Anbau

    Der Durchfall der Glucke ist komplett weg, was jetzt im Stall liegt, ist normal fest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Angora-Angy (28.09.2017 um 09:14 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  4. #84
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die werden alle fünf Zehen haben, wenn die Henne die Mutter ist, die vererben sich recht dominant.
    Was das Pinguinküki angeht, so haben die im Küken- und Jugendgefieder oft weiße oder teils weiße Schwungfedern. Werden dann erwachsen aber meist einfarbig schwarz (wobei das Würmchen eher blau ist, bei ihm also dann blau).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #85
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Bei genauem Hinsehen haben wenige Küken "korrekte" 5. Zehen. Manche haben auf der 4. Zehe einen weiteren Nagel, mehr nicht. Eine genaue Bestandsaufnahme kann ich machen, wenn ich sie in den Hühnerauslauf umsiedle. Wobei es eigentlich sehr nebensächlich ist...
    Ich hab schon Schiss, sie einfach laufen zu lassen... Sie sind heute 5 Tage alt und wirken allesamt sehr fit. Soll ich versuchen sie umzusiedeln? In den separaten Gluckenstall? Verteidigt die Glucke sie gegen die anderen Hühner? Ich denke ja, oder? Verlaufen sich die Küken nicht im Grünzeug? Was, wenn sie irgendwie auf die anderen Zaunseite gelangen, da laufen die großen Hühner des Nachbarn rum! Ich könnte aus Volierendraht einen kleineren Auslauf für sie abteilen, so dass sie die anderen Hühner durchs Gitter kennenlernen und sich ans Gras und den offenen Himmel gewöhnen können.
    Man, wart ihr auch so nervös bei euren ersten Bruten? Gewöhnt man sich da dran?
    Nach allem, was ich in den letzten Tagen über Javanesische Zwerghühner gelesen habe, sind meine wohl nur äußerlich welche. Weder halten die sich an die Deckung der Büsche, noch gleiten sie geschmeidig durchs Unterholz...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #86
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Für die erste Zeit einen kleinen Auslauf abteilen ist eine gute Idee. Das mache ich auch immer. Sie können sich durch den Zaun kennenlernen, die Glucke hat nicht soviel Stress und man kann die Küken noch in Ruhe den ganzen Tag mit Kükenfutter versorgen, ohne dass die anderen alles wegfressen.

    Rauslassen kannst Du sie immer noch. Meine Glucken zeigen immer deutlich, wenn sie mit den Küken in die große weite Welt wollen.

  7. #87
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Frag doch mal Heidi hier im Forum, die züchtet Javas
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #88
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Naja, ich will ja keine Javaneser züchten. Mir gehts um kleine Hühner, die lustig bunte Eier legen Ob die eine 5. Zehe haben oder nicht, ist mir eigentlich egal. Die beiden Hennen hab ich gekauft, weil sie als Blauleger inseriert worden sind. Dass die jetzt der Meinung war, brüten zu müssen, war nicht geplant.
    Dann bastel ich mal einen Auslauf zurecht... Haben die Küken ein Problem mit dem Tau auf dem Gras? Hab schon bissl gesenst und gehe dann noch mit dem Rasenmäher drüber, sonst können die ja gar nicht laufen und verheddern sich im Grasgestrüpp... Sie kriegen einen Busch in den Auslauf gestellt (da findet sich schon was)
    Liebe Grüße, Angela

  9. #89
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Soll ich den Boden weiterhin unbedeckt lassen oder einstreuen? Wenn ja mit was?
    ...schau mal unter deep litter oder Tiefeneinstreu, mache ich jetzt seit sieben Jahren und ist m.M.n. das einzig Senkrechte. Wenn Dir das Lesen zu umfangreich ist, gebe ich Dir auch gerne "mein" Rezept.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #90
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Danke, oh Meister, für diesen Hinweis, gernst nehme ich dein Rezept entgegen. Im aktuellen Fall geht das aber nicht, die kleine Familie wohnt ja in meinem von dir bereits an anderer Stelle freundlich kommentierten selbstgebauten Kaninchenquarantänestall. Nicht mehr lange allerdings, dort sollte Mutti lediglich Ruhe und Schutz zum Brüten finden. Im anstehenden Neubau eines richtigen Hühnerstalles werde ich die deep litter Methode auf jeden Fall mal ausprobieren. Ob ich dieses Jahr noch dazu komme, kann ich allerdings nicht vorhersagen. Mein Hauptproblem dabei ist die zwischenzeitliche Unterbringung der Flattermänner und -frauen während der Bauzeit...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •