Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #61
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Natürlich quer, das ist so ein halbwegs dreieckiges Holzscheit, das eine natürliche Treppe formt. Unter die Tränkflasche hab ich auch noch was gelegt, damit die Küken an die Tasse kommen.

    Baden die Küken auch im Staub oder kommt das erst später? Das Staubbad für die Glucke hab ich in einem Katzenklo drin stehen, da kommen die Küken auf keinen Fall rein. Brauchen die sowas? Dann hol ich eine flache Schale.

    Das Nest ist verschmutzt, ich hab nochmal kurz drunter geguckt und ein paar leere Schalen rausgeholt. Sieht aus als ob Gertrud da reingekackt hat - vielleicht mit der Absicht die Feuchtigkeit zu erhöhen? Mein Impuls wäre jetzt, das komplette dreckige Heu rauszuholen und gegen neues auszutauschen, sobald die Familie rausgegangen ist (morgen vermutlich). RIchtig oder falsch?

    Außerdem lagen noch vier intakte Eier drin, wovon ich drei als unbefruchtet verdächtige. Ich nehme an die Glucke weiß von alleine, was da noch zu erwarten ist? Ist es möglich die unbefruchteten Eier gekocht zu verfüttern oder sollte ich sie lieber wegwerfen?

    Und wenn ich die Familie raus setze, mit Drahttrennung und Kontakt zu den anderen oder lieber ganz separat? Ab wann führt ihr Glucke und Küken mit den anderen zusammen?

    Ich könnte den ganzen Tag dastehen und zugucken ^^




    Es sind nach aktuellem Stand 2 dieser kleinen "Pinguine" und 4 gelbbraune Küken. Alle trocken und putzmunter. Jetzt bin ich gespannt ob noch was kommt. Ich nehme an die 4 gelben Küken werden wohl die Färbung der Mutter (Java) annehmen und die "Pinguine" die des Vaters (Chabo)? Und Geschlechter wird man so an der Färbung sicher nicht erkennen können?
    Geändert von Angora-Angy (24.09.2017 um 17:17 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  2. #62
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Buschimixe wurden extrem unterschiedlich... (siehe mein Blog) je nach Hahn
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #63
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das Nest kannst Du komplett raustun, wenn sie mit den Kükis runter gegangen ist. Da Küken ja Nestflüchter sind, braucht sie das nicht mehr, gleichzeitig vermeidest Du so perfekte Milbenverstecke.

    Laufen lassen kannst Du sie mit den anderen, sowie die Kükis fünf Tage alt und somit gut genug zu Fuß sind. So mache ich es seit Jahr und Tag, und alles klappt bestens.
    Das Katzenklo als Staubbad ist zu hoch. Zwar stehen die Kükis die ersten Tage sowieso nur dröge drumrum, wenn Mutti sich drin aalt, aber sie haben noch Kontakt zu ihr. Ist die Gluck im Katzenklo, sehen die Kleinen sie nicht mehr und werden sich lautstark beschweren- was der Gluck das genüssliche Sandbad verleiden wird, weil die Kleinen jaulen und nicht mit rein können.

    Warum verdächtigst Du die restlichen Eier nur als unbefruchtet- nicht geschiert? Wie aber auch immer- was noch liegt, wenn die Glucke mit den Kleinen das Nest verlässt, kann weg. Selbst wenn da noch was drin sein sollte- solche Spät- Nachzügler sind in der Regel nicht astrein und werden sowieso früh versterben. War bei mir in 97 % der Fälle so, wenn ich späte Eier noch zu Ende ausbrütete...
    Kochen und verfüttern würde ich die sicher unbefruchtet nach drei Wochen Brut nicht mehr. Zum einen hey, die lagen drei Wochen bei fast 40 Grad, da ergibt sich die Antwort eigentlich von selber... Zum anderen geht meist im Laufe der Brut bei tauben Eiern der Dotter kaputt, so dass man im Ei nur eine gelbtrübe Soße zu schwimmen hat, die man selbst Hühnern nicht mehr zumuten sollte. Einfach ab in die Bio- oder Restmülltonne damit und gut ist !

    PS: Bei den Farben kannst Du das Geschlecht der Küken nicht dran festmachen- da wirst wohl bis zur sechsten Woche warten müssen, wenn die Hähnchen dann rot auf den Armdecken kriegen sowie schwarze Federn auf der Brust...
    Geändert von Okina75 (25.09.2017 um 00:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #64
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Geschiert hatte ich. Ich hab ja an Tag 6 eine Stichprobe genommen und ungefähr um Tag 15 herum war ich zufällig dazugekommen, als die Glucke draußen war und hab mich unbemerkt der Eier bemächtigt. Ich hatte mich nicht getraut, sie einfach unter ihr herzuholen, hatte Angst dass sie aufhört zu brüten. Da ich meiner Schierkunst aber nicht so recht traute, hab ich alle wieder reingetan, auch die gleichmäßig hell leuchtenden, während die restlichen dunkel mit sichtbarer Luftblase waren.
    So, sie waren offenkundig mal draußen - es lag ein großer und ein kleiner Schiss da, um die Tränke herum war gepantscht und das Kükenfutter war breitgeschweinst. Sind aber ins Nest zurückgekehrt. Ich hab die 4 verbliebenen Eier unter ihr vorgeholt und mal durchleuchtet.



    Die drei würde ich als komplett unbefruchtet einschätzen?

    Bei diesem hier ist auf jeden Fall was drin, aber weder höre ich mit dem Stetoskop was (hört man da überhaupt was?) noch hat sich beim Wassertest was bewegt. So dreckig waren die Eier übrigens zu Brutbeginn und auch währenddessen nicht, sie wurden im Nest beschmutzt. Auch die Schalen der geschlüpften Eier waren schmutzig. DIe Glucke hat ja ins Nest gekackt.
    Sie sitzen jetzt immer noch/wieder im Nest, ich konnte es noch nicht rausholen. Die 6 Küken sind nach wie vor munter und sehen gesund aus. Ich hab sie allerdings noch nicht laufen gesehen. Ob die Glucke jetzt, wo die übrigen Eier weg sind, das Nest aufgibt?
    Liebe Grüße, Angela

  5. #65
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das letzte Ei lag von Anfang mit im Brutnest?

  6. #66
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Eier kannst du wegtun, auch das letzte. Kurz vor dem Schlupf sind die Eier bis auf die Luftblase schwarz, da völlig vom Küken ausgefüllt. Wenn es kein Ei ist, das später dazugelegt wurde, ist es schon vor vielen Tagen abgestorben.

  7. #67
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ja. Die Henne hatte sich ihr Gelege mit 10 Eiern im Kompost/Mist zusammengesammelt und eines Tages erschien sie nicht zum Zelleneinschluss. Ich hab sie mitsamt der 10 (zu dem Zeitpunkt sauberen!) Eier in den Kaninchenstall umgesetzt. Und erst direkt vorm Schlupf wurden sie so verdreckt, weil sie reingekackt hat.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #68
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    die Eier kannst du wegtun, auch das letzte. Kurz vor dem Schlupf sind die Eier bis auf die Luftblase schwarz, da völlig vom Küken ausgefüllt. Wenn es kein Ei ist, das später dazugelegt wurde, ist es schon vor vielen Tagen abgestorben.
    Ok danke. Später dazugelegt ist ausgeschlossen, sie war ja räumlich von den anderen getrennt.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #69
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    dann ist das Ei m.E. während der Brut bereits abgestorben.
    (nach dem Umsetzen hat sie noch wie lange gebrütet?)

  10. #70
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    dann ist das Ei m.E. während der Brut bereits abgestorben.
    (nach dem Umsetzen hat noch wie lange gebrütet?)
    Die vollen 21 Tage, ich hab sie ja am gleichen Abend umgesetzt, als sie sich gesetzt hatte. Die Berechnung hat genau hingehauen, ich hatte den Schlupf für diesen Sonntag erwartet.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •