Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Septemberbrut

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Septemberbrut

    Hallöchen.
    Meine Hühner machen was sie wollen... Erst hat eine angefangen zu brüten, aber als ich ihr die vorgesehenen Wachteleier untergelegt hab, hat sie aufgehört. Inzwischen hat eine Wachtelhenne selber gebrütet und führt jetzt 5 Küken.
    https://www.youtube.com/watch?v=yyHFM6p6dpY
    Ich hab sie in einen Kaninchenkäfig umgesetzt und da gehts ihnen bestens

    Und ein paar Tage später, nämlich gestern, hat eine andere Zwerghenne (Gertrud) sich hingesetzt. Aber der Ort war bemerkenswert dämlich - im Misthaufen unterm Apfelbaum!

    Sie hat in ihrem Versteck 10 Eier zusammengespart, ich bin nicht 100% sicher ob sie alle von ihr sind. Ein paar faule Äpfel waren mitten dazwischen - könnten die Äpfel sie animiert haben, weil sie irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Eiern haben? Jedenfalls konnte sie da nicht brüten, ich habe es riskiert sie umzusetzen. Entweder würde sie weiterbrüten oder nicht, beides wäre besser als sie 21 Tage auf dem nassen Misthaufen an der Grundstücksgrenze unter dem Apfelbaum sitzen zu lassen, wo sie fallende Äpfel auf den Kopf kriegen würde. SIe wohnt jetzt im Kaninchenkrankenstall in der eingebauten Höhle.

    Und sie sitzt! Futter und Wasser sowie ein Sandbad hat sie zu Verfügung und auch schon gefunden. Ich weiß dass das Stroh nicht die optimale Wahl ist, jetzt kann ich es aber nicht mehr ändern. Soll ich ihr zusätzlich Heu zur Verfügung stellen, oder bauen Hühner nicht an ihrem Nest? Ich mag sie nicht unbedingt zu viel stören.
    Hauptfrage ist jetzt, wie ich die Küken zu behandeln habe, da es ja nun schon sehr spät im Jahr ist. Der Stall hat eine Fläche von 200x80cm, wie lange reicht das für max. 10 Zwerghuhnküken? Sollte ich eine Wärmequelle besorgen? Wie alt müssten die Küken sein um Frost auszuhalten? Ich könnte sie zur Not im Keller überwintern. Da hat es allerdings nur ein kleines Fenster, ich könnte höchstens das Licht brennen lassen. Der Keller ist definitiv frostfrei und geht meines Wissens nicht unter 5°C.
    Wie alt müssen die Küken sein, um sie mit der restlichen Gruppe zusammenzubringen? Ich werde wohl doch sehr zeitnah einen neuen Stall bauen müssen...
    Vater ist übrigens Chabohahn Rudi:

    Geplant war das nicht, aber jetzt freu ich mich durchaus. Auch wenns ein blöder Zeitpunkt ist...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Die Gertrud wirkt auf dem Foto nicht gerade sehr groß.
    Mir wären 10 Eier für so eine zarte Henne um diese Jahreszeit zu viel.
    Es geht ja nicht nur um die Brut.
    Sie soll die künftigen Küken ja auch noch möglichst lange hudern (können).

    Was für Eier bebrütet sie?
    Hat sie schon mal Küken geführt?
    Wenn ja, wie lange?

    War es eher kurz, würde ich auf jeden Fall einen Wärmequelle bereit halten.
    Wenn sie noch nie gebrütet hat, würde ich auch eine Wärmequelle bereit halten.

    Das Nest könntest du mit Heu noch einmal frisch machen, wenn die Glucke im Ausgang ist.
    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
    Es ist ja nicht mehr so heiß und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Da könnte Stroh auch in Ordnung sein.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Solange die Glucke sich um die Küken kümmert, sie hudert und wärmt, kommen die Kleinen auch mit Minustemperaturen gut klar. Bei mir kam mal eine Henne Anfang Dezember mit 12 Küken aus dem Heulager, es lag Schnee und wurde dann auch noh richtig kalt, aber es sind alle groß geworden.
    In den Keller ohne Tageslicht würde ich die Kleinen auf keinen Fall setzen. Achte vielleicht darauf, dass sie bei nasskaltem und windigem Wetter unter Dach und windgeschützt sind, und sorge für ein vielseitiges, reichhaltiges Futterangebot.
    Je nach Bewegungsdrang der Glucke reicht eine Stallflache von knapp 2 qm für mindestens 2 Wochen, evtl auch länger aus. Ab dann kann man auch mal ausprobieren, wie das Miteinander mit der restlichen Truppe funktioniert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Die Gertrud wirkt auf dem Foto nicht gerade sehr groß.
    Gertrud ist ein Javanesisches Zwerghuhn
    Mir wären 10 Eier für so eine zarte Henne um diese Jahreszeit zu viel.
    Es geht ja nicht nur um die Brut.
    Sie soll die künftigen Küken ja auch noch möglichst lange hudern (können).
    Dann werde ich zur Sicherheit eine Wärmeplatte besorgen.

    Was für Eier bebrütet sie?
    Ihre eigenen, ggf. noch ein paar von Lissy, die ebenfalls eine Javaneserin ist. So viel Zeit hab ich mir gestern beim Umsetzen nicht genommen, das genau zu prüfen. Ich wollte sie nicht zu lange stressen (und obendrein bin ich krank) Rausgucken tut keins. Ich werde morgen nochmal schauen, wie gut sie sie bedeckt und wärmt.
    Hat sie schon mal Küken geführt?
    Wenn ja, wie lange?
    Weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Sie ist von diesem Jahr, wurde mir gesagt.

    Das Nest könntest du mit Heu noch einmal frisch machen, wenn die Glucke im Ausgang ist.
    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
    Es ist ja nicht mehr so heiß und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Da könnte Stroh auch in Ordnung sein.
    Ich glaube ich lass das. DIe erste Glucke (Betty) hatte ich zu oft genervt, sie ist dann aufgestanden und hat seither noch nicht wieder angefangen zu legen. Allerdings hab ich dieser Tage zwei Windeier gefunden (eins im Stall und eins auf der Wiese, beide kaputt), die von ihr sein könnten. Hab mal vorsichtshalber extra Futtermineral und Eierschalen ins Weichfutter getan und auch eine Schale Futterkalk (Legehennenmineralien) so hingestellt.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Solange die Glucke sich um die Küken kümmert, sie hudert und wärmt, kommen die Kleinen auch mit Minustemperaturen gut klar. Bei mir kam mal eine Henne Anfang Dezember mit 12 Küken aus dem Heulager, es lag Schnee und wurde dann auch noh richtig kalt, aber es sind alle groß geworden.
    Das beruhigt, danke.
    In den Keller ohne Tageslicht würde ich die Kleinen auf keinen Fall setzen. Achte vielleicht darauf, dass sie bei nasskaltem und windigem Wetter unter Dach und windgeschützt sind, und sorge für ein vielseitiges, reichhaltiges Futterangebot.
    Je nach Bewegungsdrang der Glucke reicht eine Stallflache von knapp 2 qm für mindestens 2 Wochen, evtl auch länger aus. Ab dann kann man auch mal ausprobieren, wie das Miteinander mit der restlichen Truppe funktioniert.
    Hm, also dann fällt der Keller aus. Dann bleiben sie zunächst im Kaninchenstall. Für später könnte ich etwas im Gemüsegarten basteln, der ist ja mittlerweile mehr oder weniger abgeerntet. Der Gemüsegarten grenzt direkt an den Hühnergarten, durch den Zaun könnten sie sich schonmal kennenlernen. Oder ist das kontraproduktiv?
    Was Küken alles futtern dürfen, werde ich mir noch durchlesen.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Was Küken alles futtern dürfen, werde ich mir noch durchlesen.
    Das weiß die Glucke ganz genau
    Als Anfangsfutter gibt es bei uns hartgekochtes, mit der Gabel kleinzerdrücktes Ei.
    Das mische ich in kleingehackten Karotten, Haferflocken, Brennenesseln und Löwenzahn (geschreddert in der Mulinette oder wie das Teil heißt).
    Dazu Kükenpellets zur freien Verfügung und einen Kükenkörnermix von Versele Laga.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Im Sommer führt die Glucke die Kleinen gern dahin, wo sie viele Insekten finden, im Winter fällt das Angebot aber eher mickriger aus, deswegen muß man als Hühnerhalter da etwas mehr mitdenken. Wenn die Küken mal da sind, schadet es sicher nicht, noch eine Wärmelampe oder Platte mit einzustellen, eventuell je nach Außentemperatur kann man das so hoch hängen, dass darunter Futter und Wasser Platz findet und die Kleinen so auf jeden Fall ausreichend Futter aufnehmen und nicht alle Augenblicke unter die Glucke schlüpfen müssen, um sich aufzuwärmen. Ansonsten passen unter so eine Glucke erstaunlich viele Küken....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Ich sehe jetzt kein Problem, aber hast du eine Plan, wenn im November ein Wintereinbruch kommt? Meine Ställe sind nicht frostfrei und bei so kleinen Tiere kann das den ganzen Winter über ungünstig sein.
    Gruß Werner

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Lichtprogramm wäre wiederum nur im Keller möglich... Aber dann wachsen sie halt langsamer, ist das schlimm?

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In deinem Fall, angy, würde ich die aussenhaltung im Stall ohne lichtprogramm vorziehen. So bekommen Sie das volle Spektrum an Licht ab, wenn auch viel kürzer.
    Dann lieber etwas mehr Aufwand im Futter betreiben, jetzt noch grün sammeln und trocken. Damit Sie auch in den Genuss von Brennnesselsamen etc kommen.
    Ich weiß nicht, wieviel langsamer sie dann wachsen. Es gibt hier ja einige Leute, die schon im Herbst und Winter gebrütet haben. Für mich ist es heuer auch das erste mal... Am Wochenende, hoffentlich schlüpft was...
    Mit 8,9,10 Wochen würde ich keine junghühner im Haus haben wollen (ausser krankheitsfälle).
    Es sei denn, du hast die Zeit, morgens für sie das Licht anzumachen, und sie dann, sobald es hell ist draußen, alle raus zu bringen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Oktober - und novermbererfahrung, wie das Wachstum bei ihm verlief.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Wollen will ich sie nicht im Haus, würde es halt zur schlimmste Not machen. Draußen sind sie schon besser aufgehoben. Brennnessel und dergleichen habe ich ohnehin bereits auf Vorrat getrocknet, ursprünglich für die Kaninchen, aber die teilen sicher gern Rekordwachstum müssen die nicht an den Tag legen, und durch die Chabogene von Papa werden sie eher nicht so groß werden wie Mama. Müssen sie auch nicht. Die Java sind schon am oberen Ende dessen, was ich will, ursprünglich wollte ich Serama, hab aber keine bekommen...
    Hat jemand einen Link zu einer guten Seite, wo Schierbilder gezeigt werden? Ich hab das noch nie gemacht und nur geringfügige Vorstellungen von dem, was ich da sehen sollte.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •