Andreas, ich muss zugeben, dass ich deine Selektion auch schon etwas verfolge, seit Mitte letzten Jahres hattest du es Ja hin und wieder erwähnt. Ich hatte damals auch einen extrem schweren schnupfen in der Gruppe. Mykos ließen sich trotz zwei Tests nicht nachweisen. Ich traue dem Frieden trotzdem nicht.
Es war und ist trotz Geflügelkundigem TA nicht möglich, an tylosin zu kommen. Zu groß seien die Gebinde, zu klein die Nachfrage / der bedarf.

Ich schöpfe aus deinen Berichten aber mut und werde ebenso dauerkränkelnde Tiere aussortieren. Während sich meine eigenen mixe gut gefangen haben und selbst nach diesem wetter kein quietschen von sich geben, sind besonders zwei Bielefelder von einem züchter extrem anfällig. Die haben das niesen nie ganz aufgegeben und laufen immer etwas "angeschossen" herum.
Lässt du solche Tiere - vorausgesetzt sie sind noch sehr jung - trotzdem auswachsen und führst die dann der Küche zu?
oder wird beim kleinsten Anzeichen von mattigkeit rigoros aus dem Bestand entfernt, unabhängig der Verwertbarkeit, aufgrund der Größe?