Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ei riecht/ schmeckt intensiv

  1. #11

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ja das ist genetisch bedingt, wenn das Huhn aber das bestimmte Eiweiss nicht bekommt, kann es das geruchsintensive abbauprodukt nicht bilden! es ist ja auch nicht nur Raps.

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat (Quelle):
    Ausgelöst wird der fischige Geruch durch Trimethylamin (TMA), eine Substanz, die auch bei der Verwesung von Fisch für den typischen Geruch verantwortlich ist. Die TMA-Bildung findet im Dickdarm der Hennen durch Enterobakterien aus so genannten Vorläufer-Substanzen statt. Die wichtigsten Vorläufer von TMA sind: Cholin, das regelmäßig in der Fütterung eingesetzt wird; Sinapin, welches im Raps enthalten ist und TMA-Oxid, das insbesondere im Fischmehl vorkommt. Wird mit Stinkbrand befallener Weizen in der Fütterung eingesetzt, stellt dies eine weitere TMA-Quelle dar, da bei dieser Pflanzenkrankheit der Weizen mit Pilzen befallen ist, die TMA bilden.

    Meine Hühner bekommen Auswahlfutter, nur Rohkomponenten (Mais, Weizen, SB-Kerne, Bachflohkrebse) ohne Beimischung wie z.B. Cholin. Stinkbrand beim Weizen schließe ich aus, das würde man sehen. Außerdem streue ich morgens zum Scharren und Suchen Hirse plus Waldvogelfutter (ohne Rübsen!). Raps wird nicht verfüttert (auch keine weiteren Brassicaceen), und Fischmehl kriegen sie schon gar nicht.

    Was die Ernährung bei meiner Königsberger Henne mit dem Fischgeruch ihrer Eier zu tun haben soll, erschließt sich mir aus diesem Grund einfach nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Das Thema erledigt sich am Wochenende....

  4. #14

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Stefanie, das ist eine Begründung für den Geruch! bei deiner Henne mag das ein besonderer Fall sein, es gibt auch noch andere stoffwechselstörungen. lass mal die bachflohkrebse weg, oder mach eine reine Weizen Diät. würde ich mal probieren. bachflohkrebse sind nah am fischmehl dran.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
    lass mal die bachflohkrebse weg, oder mach eine reine Weizen Diät. würde ich mal probieren. bachflohkrebse sind nah am fischmehl dran.
    Eine reine Weizendiät kommt nicht in Frage, wie gesagt, es ist eine einzelne Henne - wegen der entziehe ich nicht allen Hühnern das Auswahlfutter.
    Und Bachflohkrebse sind ja wohl Meilen von Fischmehl entfernt .................. es sind getrocknete Krebstiere, die haben biologisch absolut nichts mit Fischen zu tun. Natürlich enthalten sie Cholin, aber Cholin kann man kaum aus dem Futter ausschließen, denn so gut wie alles Organische enthält Cholin.

    Dann wird es bei meiner Henne wohl das in natürlicher Nahrung vorkommende Cholin sein, was den Geruch verursacht. Scheint bei manchen Tieren schon zu reichen. Damit kann man den Fischgeruch aber eben nicht unbedingt einfach durch Weglassen von Raps etc. verhindern.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kot riecht nach Curry
    Von Kropfmasseur im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 11:54
  2. Es riecht anders!!!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 21:38
  3. Ei riecht/schmeckt nach Fisch
    Von Lambacher im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 08:31
  4. Kot riecht süßlich
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 15:05
  5. Ei riecht?
    Von amergut im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 08:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •