Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner nutzen nur hintere Sitzstange

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    Hühner nutzen nur hintere Sitzstange

    Hallo zusammen, meine eigenwilligen Damen wollen ihren Stall nicht so nutzen, wie ich es mir vorstelle. Sie haben über einem Kotbrett (65cm x 100 cm) zwei Stangen à 65 cm im Abstand von 50 cm. Ursprünglich waren es drei, dank Hühneritis und fortschreitendem Alter /Rentnerhühnern bei weiterem Wunsch nach Eiern sind es nun 6 (zwei von 2013, von denen nur noch eine legt, zwei Zwerghühner von 2015 und jetzt zwei junge Hühner. Aber egal, wie viele sie waren, nie wurde die vordere Stange benutzt. Immer quetschen sich alle auf die hintere und die, die nicht mehr drauf passen, sitzen drunter auf dem Kotbrett. Um guten Gewissens die beiden jungen dazu nehmen zu können (obwohl eine Stange ja immer leer ist) habe ich noch einen 90 cm Axtstiel quer darüber gelegt. Jetzt sitzt eine große auf der hinteren Stange, eine große quer auf dem Axtstiel, die beiden Zwerge quetschen sich auf den hinteren Teil des Axtstiels (also hinter der hinteren Stange) auf 30 cm an die Wand, ein Junghuhn setzt sich auf die andere Seite der hinteren Stange neben die Chefhenne (kassiert aber dafür auch Schnabelhiebe) und die andere sitzt drunter. Frei sind immer noch die vordere Stange und die vordere Hälfte des Axtstiels. Sprich, alle sechs drängeln sich auf die hintere Hälfte (also auf 65 x 50 cm)! Dabei ist die vordere Hälfte jetzt nicht im Durchzug, am Fenster oder sonst irgendwie ungemütlich, nur halt nicht ganz so im Winkel wie die hintere. Klar sind sie "selbst schuld" aber ich frage mich schon, ob ich noch irgendwas ändern sollte oder die vordere Hälfte attraktiver gestalten könnte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
    LG spice

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Also bei mir ist das ähnlich.

    Nicht so dicht gedrängt, aber die Vordere (näher an der Tür) ist die "Bäh"-Stange.

    Habe ich installiert als ich dachte, mein Jungvolk ist alt genug, um auch "aufbaumen" zu wollen.

    Hinten wäre im Prinzip noch genug Platz für die Kleinen - aber nein, da dürfen sie nicht sitzen.
    Nehmen also vorne Platz.

    Was mir einfällt, jetzt, wo du es sagst:
    Vielleicht könnte man die Vorderen höher anbringen.

    Je weiter hinten, je höher desto besser ja eigentlich auch.

    Ob da so ein Hühnerkopf in's Grübeln käme was sicherer ist?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Das ist mal ne gute Idee! Das werde ich probieren, vielleicht macht das ja wirklich was aus

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Meine Hühner können offensichtlich lesen. Seit zwei Tagen verteilen sie sich plötzlich gleichmäßig

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Einfach so oder hast du was verändert?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Komisch, das war bei meinen Hühnern ähnlich, nach dem Umzug in einen anderen Stall. Inzwischen sitzen sie aber gleichmäßig vertelt.

    Könntest du die vordere Stange näher zu der hinteren setzen, oder ist das viel Aufwand? Vielleicht wären sie lieber "kuscheliger" auf einem Haufen. Oder du könntest mal versuchen, abends wenn es schon ganz dunkel ist, die vom Kotbrett auf die vordere Stange zu setzen. Vielleicht könntest du sie so überzeugen, daß die vordere Stange doch nicht so übel ist.

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hühner suchen zum Schlafen Deckung. Die meiste Deckung finden sie hinten. Da ist ihrer Meinung nach die geringste Gefahr zu erwarten.
    Es ist einfach ein Schutzreaktion.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @ ChiBo: Nein, ich habe nichts geändert, nach zwei Monaten (so lange sind die jungen schon da, davor war es ähnlich aber nicht so eng, da es ja nur vier waren) haben die Damen jetzt beschlossen, dass man da doch sitzen kann . Vor allem den Zwerghühnern war es zu zweit auf 25 cm dann wohl doch zu eng. Seit zwei Tagen sitzt eine mit auf der hinteren Stange, eine neben der Chefhenne quer auf dem Axtstiel und die beiden jungen Hühner gehen jetzt doch auf die vordere Stange (die müssen halt als Rangniedrigste . Durch die veränderte Position der Zwerghennen sind sie damit aber nicht mehr "abgeschnitten"). Entscheidend ist wohl auch, dass keine mit dem Gesicht zu dicht am Schnabel einer Ranghohen sitzen sollte, sonst gibt´s Haue. Deswegen habe ich die Stangen sogar etwas weiter auseinander gesetzt (vorher waren sie 30 cm auseinander, dann 50 cm). Durch den Axtstiel können sie Po an Po oder Po an Schnabel sitzen . SCheinbar haben sie das jetzt auch mal kapiert (warum auch immer erst jetzt )

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ja die haben ihre Eigenheiten ....

    hab ihnen extra so eine fesche Kinderstange gemacht, sollte dann ungefähr so aussehen:
    kinderstange.jpg

    Aber nein, diese Stange ist meistens unbesetzt - und auf der hinteren 1.50 m langen Stang müssen sie zu 20 sitzen ... übereiander und ineinander .... hier sinds 15:

    stange.jpg eine weitere Stange im etwas finstereren Abteil wurde nie angenommen und wieder abmontiert.

  10. #10
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Oh Sterni, das ist ein geniales Bild! Hab mich grade königlich amüsiert, besonders über den Gesichtsausdruck der einen Henne, ich glaube, es ist die dritte hinten rechts, die da so eingekeilt zwischen/unter den Sitznachabrn hockt
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner nutzen das Staubbad nie
    Von Avento im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2023, 13:09
  2. Würden Hühner zwei Ställe nutzen?
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 22:25
  3. hintere Krallen bei Zwergseidenhühnern zu lang
    Von Rosaline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2021, 19:12
  4. Hintere Zehen wund!
    Von Tangerodrim im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:10
  5. 20 cm Sitzstange für 5 Hühner?
    Von hühnertom im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •