Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie bringe ich die Glucke auf den Boden?

  1. #11
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Gestern haben wir das Küki wieder zur Mama gesetzt und später, als es stockdunkel war, sind wir noch Mal rüber.
    Welche Überraschung: Da saßen 2 andere Hennen mit in der Box und ein Hahn und 3 weitere Hennen auf dem Rand,
    wohl als Sitzstangenersatz. Also erst die alle sachte daneben gesetzt und dann die Box auf den Boden gestellt und
    ein Holzbrett drüber, wie 'fradyc' empfohlen hat. In der Frühe hat mein LG das Brett entfernt. So werden wir das heute nochmal machen, vielleicht kapiert's die Glucke dann ja... Wäre wirklich zu wünschen, denn möglicherweise kommt der Nachbar schon morgen wieder, dann ist's leider vorbei mit unserer Fürsorge
    Absperren kann man übrigens da oben nichts. Ne Hundebox steht beim Nachbarn nicht zur Verfügung, er hat schon länger keinen Hund mehr.

    Zu allem hin fanden wir am Boden ein zusammengekrümmtes Entenküken. Davon gibt's da gerade auch 7 bzw. jetzt nur noch 6, wir haben das eine erlöst Wir vermuten, dass das Kleine von einem der großen Hähne niedergetrampelt wurde, weil mittags noch alle 7 topfit waren.

    Bei so einem Elend macht Urlaubsvertretung keinen Spaß
    Liebe Grüße, Lara

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Bei so einem Elend macht Urlaubsvertretung keinen Spaß
    Ne, das kann ich mir vorstellen Aber was macht man mit solch uneinsichtigen Leuten, er findet das bestimmt alles ganz normal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Als ich gestern abends rüber ging, saß die Glucke oben auf dem Brett und das Küken rannte wie üblich piepsend rum.
    Ich ging ganz langsam näher und plötzlich sprang die Glucke runter und lief zu der Box am Boden, setzte sich rein und das Küken kam dazu Vorsichtshalber habe ich die Box nochmal abgedeckt. Sie scheint es kapiert zu haben, hoffe ich jedenfalls. Vielleicht kann ich ja heute nochmals kontrollieren und wenn's geklappt hat, dann etwas beruhigter den Schlüssel zurück geben.

    Ja, Bohus-Dal, uneinsichtig... Was hab ich an den schon hingeredet, dass er Glucken mit Küken von den anderen getrennt halten soll. Er nickt dann "zustimmend", tut aber nichts Viele Küken ertrinken in den großen Wasserpötten, die bei ihm voll sind mit einer dunkelgrünen, schleimigen Brühe. Dabei verkauft er seine Hähne an Gaststätten! *wurgs*
    Liebe Grüße, Lara

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Super, Glucke klüger als der Besitzer

    Naja, Glucke mit Küken in der Gruppe habe ich auch, finde ich viel besser, aber dann muß man halt zusehen, daß es mit Futter und Wasser funktioniert. Spätestens wenn Küken ertrinken haben doch die meisten ein Einsehen, aber der Typ scheint ja ungewöhnlich beratungsresistent zu sein
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Klar, ich lasse Küken auch in der Gruppe, aber wir haben auch keine 28 große Nackthalshähne wie nebenan und du vermutlich auch nicht. Streithähne gibt's da eben auch und wenn da einer im Eifer des Gefechtes mit seinen Quadratlatschen auf ein Küken tritt, dann war's das eben... Deshalb der Vorschlag für ne Trennung.

    Ganz so schlau ist die Glucke wohl doch noch nicht. Das Küki saß gestern abend in der Box, die Frau Mama wieder auf dem Brett, wir mussten sie runterholen, erst dann erinnerte sie sich an die Box am Boden Ich vermute, dass sie das erste Mal gebrütet hatte und jetzt mit dem Einzelküken nicht so richtig zurecht kommt. Noch haben wir den Schlüssel und vllt können wir ihn überreden, uns den wenigstens bis Montag zu überlassen...
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Um das hier zu Ende zu bringen: Bei der Schlüsselübergabe redeten wir dem Nachbarn ins Gewissen, sich doch besser, vor allem um den Nachwuchs zu kümmern und empfahlen ihm, die Küken mit Mütter in seine abgezäunte und jetzt brach liegende Tomaten-/Paprikaecke zu bringen. Durch die Hecke zwischen uns sehe ich dort einen Futternapf stehen, mehr Einsicht habe ich da nicht, aber er scheint unseren Rat wohl befolgt zu haben. Das ist schon mal etwas beruhigend
    Danke nochmals für eure Anteilnahme und Tipps
    Liebe Grüße, Lara

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    mein Sulmtalerhuhn war auch so doof. da half leider nix. nur küken wegnehmen. einsperren unten führte zu panischem rumgetrampel auf den küken...
    die seidenhenne war nicht so, die ist unten geblieben oder hat so lang rumetan, bis die küken oben waren bei ihr. die hat die sogar erst dann runter gelassen, als sie so alt waren, dass sie die treppe wieder hoch konnten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie kommt meine Glucke mit ihren Küken auf den Boden?
    Von Wachteline42 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 08:48
  2. Wie bringe ich das Puder auf das Huhn?
    Von kurz.luggi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 22:26
  3. Wie bringe ich Küken dazu mir zu Vertrauen?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 17:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •