Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie bringe ich die Glucke auf den Boden?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893

    Wie bringe ich die Glucke auf den Boden?

    Hallo,
    ich füttere z.Zt. die Hühner unseres Nachbarn. Eine Henne hat in einer Plastikbox in 1,50 m Höhe gebrütet und jetzt ein Einzelküken, ca. 3-4 Tage alt. Das Küken schafft es immer, da raus zu kommen und läuft mit der Mama, aber abends geht die Glucke wieder in diese Box und das Küken steht piepsend am Boden. Vorgestern hab ich die Box auf den Boden gestellt, aber die Glucke ging trotzdem hoch. Ich gebe ihr dann jeden Abend das Küken, kein Problem, ist ja gleich nebenan.

    Am Wochenende kommt der Nachbar wieder und den wird es einen feuchten Dreck kümmern, wie ich ihn kenne, was die beiden machen. Er wohnt weiter weg, hat nur seine Hühner hier und wird wohl kaum abends deswegen herkommen. Deshalb hätte ich gerne, dass die Glucke bis dahin einen Platz am Boden akzeptiert. Aber wie
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich füttere z.Zt. die Hühner unseres Nachbarn. Eine Henne hat in einer Plastikbox in 1,50 m Höhe gebrütet und jetzt ein Einzelküken, ca. 3-4 Tage alt. Das Küken schafft es immer, da raus zu kommen und läuft mit der Mama, aber abends geht die Glucke wieder in diese Box und das Küken steht piepsend am Boden. Vorgestern hab ich die Box auf den Boden gestellt, aber die Glucke ging trotzdem hoch. Ich gebe ihr dann jeden Abend das Küken, kein Problem, ist ja gleich nebenan.

    Am Wochenende kommt der Nachbar wieder und den wird es einen feuchten Dreck kümmern, wie ich ihn kenne, was die beiden machen. Er wohnt weiter weg, hat nur seine Hühner hier und wird wohl kaum abends deswegen herkommen. Deshalb hätte ich gerne, dass die Glucke bis dahin einen Platz am Boden akzeptiert. Aber wie
    Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon, habe die Glucke wenn es dunkel war runter gesetzt, begriffen hat sie nie was sie tun sollte.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da weiß ich leider auch keinen Rat.
    Was hielte er (und du) denn davon, die glucke für die nächsten Wochen zu dir zu nehmen?
    Ihm scheint es ja egal zu sein, wenn sie eh nicht legt... Bei dir ist sie vielleicht besser dran...?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich würde nicht versuchen die Glucke zu zwingen auf den Boden zu kommen - für sie ist es da sicher.
    Ich weiss das Küken ist noch arg klein, aber kann man dem nicht was hinstellen wo es hinauflaufen kann?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    ptrludwig, konntest du das Problem irgendwie trotzdem lösen?

    Vinny, wenn du den "Saustall" dort sehen könntest... Seine Hühner haben zwar ein großes Gelände, aber an den Schlafplätzen (ohne Sitzstangen) zentimeterhoch Kot, u.a. auch missgebildete, ständig humpelnde Hühner etc.....
    Ich möchte mir keine Krankheiten einschleppen so, gern ich dem Küken helfen will.

    Dorintia, das hab ich auch schon überlegt, aber ob's das Küki kapiert? Ein Versuch wäre es vllt wert.

    Danke schon Mal für eure Anteilnahme
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Eine oder zwei Nächte die Kiste mitsamt der Kleinfamilie auf den Boden stellen,
    geeigneten Deckel drauf und morgens nicht vergessen ...

  7. #7
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Wenns so gar nicht klappt, kannst du vllt mit dem Nachbarn ausmachen, dass du weiterhin abends vorbeikommen und das Küken zur Glucke setzen kannst, bis es selbst hinterher kommt? Wenn ihm die Huhns ja eh egal sind und es dir nicht zu viel Aufwand macht, ginge das doch evtl.?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hätte schon Sorge, dass ich mir über Schuhe/Kleidung irgendwas in meinen Stall einschleppe. Ist ja schlimm, so wie Du es beschreibst.

    Fakt ist, dass das Küken auskühlen und sterben wird, wenn nachts nicht unter die Federn kommt. Dein Nachbar wird es nicht hochheben. Da bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten, die oben schon genannt wurden. Provisorisch einen Aufgang fürs Küken basteln oder Nachbar fragen, ob die zwei vorübergehen zu Dir ziehen können. Ist aber auch eine schlechte Glucke, wenn sie ihr piepsendes Küken unten stehen lässt. Wenn Du nicht zufällig jetzt Vertretung machen würdest, dann hätte sie schon längst kein Küken mehr.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Na das sind ja Zustände

    Kann man das da oben, wo die Box steht, nicht zusperren?

    Vielleicht lernt sie es ja auch noch, ich hatte mal eine Glucke, die zu Anfang abends auf die Stange flog und ihre Küken weinend auf dem Boden zurückließ (da erbarmte sich eine andere Henne, flog wieder runter und huderte sie!), aber das gab sich dann, und sie übernachteten unten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Man könnte die beiden vorübergehend in eine große Hundebox einsperren. Wir beiden sicher nicht gefallen, aber ist ja auch nicht für lange. Allerdings muss eine Box vorhanden sein.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kommt meine Glucke mit ihren Küken auf den Boden?
    Von Wachteline42 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 08:48
  2. Wie bringe ich das Puder auf das Huhn?
    Von kurz.luggi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 22:26
  3. Wie bringe ich Küken dazu mir zu Vertrauen?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 17:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •