Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Nacktschnecken

  1. #21
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    das sind deine persönlichen Wertungen!
    Nein, das sind keine Wertungen, ich habe Dir lediglich Fragen gestellt.

  2. #22

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Sobald die Umgebung des Stalles abgeerntet ist, die Hühner im ganzen Garten laufen lassen.
    Sie finden die Nester der Schneckeneier und so wird über längere Zeit die Schneckenplage zur Vergangenheit.

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich entscheide nicht über Berechtigung von einzelnen Pflanzen oder Tieren oder anderem, das steht mir nicht zu.

  4. #24
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich entscheide nicht über Berechtigung von einzelnen Pflanzen oder Tieren oder anderem, das steht mir nicht zu.
    Dazu bist Du auch nicht in der Lage, Deine Meinung oder mögliche "Entscheidung" ändert nichts. Eine Meinung steht Dir zu. Der Mensch agiert in einer Weise verantwortungslos, die in verschiedenen Bereichen eine Gefahr darstellt. Einzig und alleine der Mensch hat beispielsweise die Varroamilbe in Europa heimisch gemacht (genau genommen sogar unachtsame Wissenschaftler). Er hat also nicht nur "dazu beigetragen".

    Das führte zur Ausrottung der Honigbiene in freier Natur und zu einer erheblichen Schwächung der noch vorhandenen Honigbienen, die nur mehr der Imker am Leben halten kann. Dazu kommt noch die Pestizidbelastung, die den Bienen und anderen Insekten den Rest gibt.

    Zu den Nacktschnecken: Meine Junghühner fressen Sie nicht, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    frady: Wobei der Neandertaler von einer früheren Auswanderungswelle von Homo erectus ab-, also auch aus Afrika stammt ...
    Was ich aber an diesem freilich etwas weit in die Weite führenden Beispiel sagen wollte: Wir wollten die Globalisierung, also müssen wir nun mit den Geistern leben, die wir riefen. Und die Spanischen Schnecken haben sich zum größten Teil selber ausgebreitet, haben hier eine ökologische Nische vorgefunden (von keiner passenden heimischen Art besetzt), sich eingebürgert und gelten somit als heimisch mit auch noch einer ökologischen Funktion.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Also im Omlet leben 3 Zwergseidenhühnchen...ich bin schon froh, dass die nicht von den Schnecken gefressen werden. Andersrum passiert nix.
    Ja, Futter im Stall...vielleicht muss ich das ändern, obwohl ich ja eine Fernbeziehung zu meinen Tieren halte, sie also weit vor Sonnenuntergang versorge. Dann hätten die echt begrenzte Futterzeit....arme Plüschpopos!

    Ok, Tigerschnecken leben lassen weil GUT (und trotzdem eckelig) und die roten Nacktschnecken zu den bösen Nachbarn rüberschmeissen...oder mind. 20 Meter wegtragen.

    Bierfallen kann ich ja ausprobieren...

    Oder auf den Winter warten...keine Milben, keine Schnecken, weniger Spinnen, keine Fliegen....cool
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #27

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ...oder mind. 20 Meter wegtragen.
    Besser 50m, sonst ist die in 2 Jahren wieder bei Dir.

  8. #28

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich finde die Einteilung in gute und schlechte Schnecken trotzdem irgendwie doof, in der Natur hat alles seine Berechtigung! Egal, was wir davon halten.
    Da stimme ich nicht zu, die roten Nacktschnecken sind die schlechten.
    Weinbergschnecken hingegen mag ich, die kann man im Notfall auch essen.

    Ich mag auch keine Mäuse und Ratten in meinem Garten und Tauben auch nicht besonders.

  9. #29

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Im Garten sind´s immer schlechte Mäuse, im Geldbeutel sind sie immer gut!
    Bei mir wohnt ein guter Marder unterm Dach, klaut höchstens mal ein Ei.
    Schlechte Marder dürften dort nicht wohnen ...

    ... ist doch eine gute Einteilung!

  10. #30
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von claud Beitrag anzeigen


    Bierfallen kann ich ja ausprobieren...
    Claud, dann würdest du die Tigerschnegel auch töten, das würde ich nicht machen.
    Ich hege und pflege meine Tigerschnegel, und finde sie gar nicht mehr ekelig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel


    Zitat aus dem Wiki-Link
    Sonstiges

    Der Tigerschnegel wurde 2005 zum Weichtier des Jahres gewählt[8].
    Gefährdung

    In Schleswig-Holstein wird der Große Schnegel als „potentiell gefährdet“ eingestuft,[9] ebenso in Oberösterreich.[10]



    https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke

    Zitat aus dem Wiki-Link Spanische Wegschnecke

    Natürliche Feinde


    Wegen der starken Absonderung eines bitteren Schleims wird die Spanische Wegschnecke von Igeln oder Kröten meist verschmäht. Sie ist auch – im Vergleich zur Großen Wegschnecke – gegen Trockenheit vergleichsweise wenig empfindlich.[2]
    Indische Laufenten sowie auch alle anderen Hausentenrassen, die von der Stockente abstammen, verschmähen Spanische Wegschnecken dagegen nicht.[31] Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit, Laufenten zur Bekämpfung einer Schneckenplage im eigenen Garten zu mieten.[32]
    Der einheimische Gemeine Grabkäfer (Pterostichus melanarius) frisst bevorzugt die Eier der Spanischen Wegschnecke. Versuche, den Käfer in Gebieten mit Schneckenplage einzusetzen, zeigten aber nicht den erwarteten Erfolg.[33] Durch eine feinkörnige Bodenstruktur, die durch Mulchen unterstützt wird, lassen sich die nützlichen Laufkäfer anlocken.[34]
    In der Schweiz verliefen erste Versuche mit parasitischen Fadenwürmern (Nematoden) gegen die Spanische Wegschnecke recht erfolgreich.[22] Zur Anwendung geeignet ist dabei die Nematode Phasmarhabditis hermaphrodita.[35] Auch das Bakterium Moraxella osloensis wird als biologisches Mittel gegen die Spanische Wegschnecke diskutiert[36], obwohl es gelegentlich auch humanpathogen sein kann.[37]
    In verschiedenen Publikationen wird die These vertreten, dass die geschützte Weinbergschnecke unter anderem die Gelege der Spanischen Wegschnecke frisst. Dies wird jedoch von anderen Autoren bestritten.[3]
    Der heimische Tigerschnegel, auch Tigerschnecke genannt, frisst die Spanischen Wegschnecken sowie deren Gelege.[38]



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •