Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Rassehühner kreuzen

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    9

    Rassehühner kreuzen

    Hallo zusammen
    Bisher halte ich Hybridhühner verkaufe die Eier und nach einem Jahr gehen die Hennen ins Schlachthaus. Da wir nun vermehrt die Nachfrage nach Pouletfleisch haben, hatte ich mir überlegt die Hühnerrasse zu wechseln.

    Meine Überlegung war eine schwere Rasse ( jersey giants) mit einer legefreudigen Rasse (bielefelder) zu kreuzen. Habt ihr Erfahrung mit Kreuzungen von Jersey giants? Oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Herzlichen Dank
    Christian

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Ich glaube kaum, dass es eine legefreudige Rasse bei den Privatzüchtern gibt. Es kann aber durchaus legefreudige Stämme geben, wenn der Züchter jahrelang darauf selektiert hat.
    Gruß Werner

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Eigene Erfahrungen mit den von Dir genannten Rassen habe ich nicht. Von einer Bekannten, die Jersey Giants hält, habe ich gehört, daß die sehr spätreif sein sollen. Ihre Hähne sehen noch mit einem halben Jahr ziemlich spillerig aus. Auch die Bielefelder sollen sehr lange brauchen, sowohl um die Legereife zu erreichen als auch um Fleisch anzusetzen.

    Ich gehe davon aus (Hybridhennen, nach einem Jahr Ausstallung und Neubesatz), daß die Wirtschaftlichkeit und die Leistung eine bestimmende Rolle spielen dürfte. Kein Rassehuhn wird an die Lege- und Mastleistung von Hybriden herankommen. Beinahe alle Rassen, gerade die schwereren, brauchen zwischen 5 und 10 Monaten bis zum Legebeginn, bzw zur Schlachtreife. Viele Rassen halten zudem nicht das, was ihr Standard verspricht. Wenn, dann würde ich dazu raten, mit einer Zweinutzungsrasse aus einer bereits bewährten Leistungslinie anzufangen, vielleicht auch neben der bestehenden Legehennenhaltung, und zunächst einmal einen Überblick über die Eigenheiten und gegebenenfalls einen ersten Ansatz in Richtung Selektion auf die erwartete Leistung zu bekommen.

    Ich halte überwiegend Zweinutzungsrassen und Mixe daraus. Ich erwarte z.B. von den Hennen einen Legebeginn mit spätestens 6 Monaten, eine durchschnittliche Eierzahl von 180 /Jahr über mehrere Jahre, Gesundheit, Robustheit, Freilauftauglichkeit, und von den Hähnen ein halbwegs akzeptables Schlachtgewicht ebenfalls mit spätestens 6 Monaten, einen ruhigen Charakter, Wachsamkeit und Friedfertigkeit. Das habe ich durch nicht allzustrenge Selektion in den letzten Jahren relativ sicher in meiner Truppe etabliert. Gute Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit dem Schweizer Huhn, Welsumern und Cream Legbar gemacht, aber es wird wohl niemand darumherumkommen, eigene Erfahrungen zu machen. Grade wenn der Schwerpunkt auf Leistung liegt, wird man kaum ein Patentrezept für eine funktionierende Kreuzung vorgelegt bekommen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, welche Erfahrungen noch geteilt werden und wie dann Dein Weg aussehen wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ich habe Orpington mit Welsumern gekreuzt und es kamen wunderbare Zweinutzungshühner bei herraus.
    Sie legen wesentlich besser als die beiden Ausgangsrassen und sind schön groß und kräftig.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    Dann greif doch einfach ins Regal der gewerblichen Legehennenbetriebe mit ihrer Zweinutzungsrasse der "Bresse". Was die Kombination von Frühreife, Fleisch- und Legeleistung anbelangt, so würdest du schon mal nichts verkehrt machen mit dieser Rasse.

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @morgan
    Die bresse ist mir persönlich zu leicht.
    Mir schwebt ein Huhn vor welches zwischen 3 und 4 Kilo wiegt und eine Eierleistung von ca 220 Eier hat. Ich weis dieses Ziel ist relativ schwer desshalb habe ich mich auch hier an euch gerichtet.

    @mantes
    Wie schwer sind denn die Hennen und welche Leistung has du ca?

    @sil
    Aktuell stalle ich jedes Jahr neu ein. Jedoch sind es Hühner welche von einem grossen Legehennenbetrieb kommen also sind sie schon ca. jährig. Und ich halte sie nochmals ein Jahr. Allerding ist die Eiqualität sowie die Leistung sehr unterschiedlich ( aktuell nur ca. 50% Legeleistung und ca 5% Bruchei).
    Mit dem Gedanken auch das Fleisch zu nutzen darf das Huhn schon 6-8 Monate haben bis zum ersten Ei. Also dass ich im Frühjahr ausbrüten und gegen Herbst/Winter die neuen Einstallen kann sowie die Hähne und ein paar alte Legehennen schlachten kann.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bielefelder neigen stark zum Verfetten. Nette Hühner, Legeleistung ist ok - aber für Deine Vorgaben sind sie ungeeignet.

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Welche würdes du mir empfehlen?

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Zitat Zitat von Christian0905 Beitrag anzeigen
    Die bresse ist mir persönlich zu leicht.
    Mir schwebt ein Huhn vor welches zwischen 3 und 4 Kilo wiegt und eine Eierleistung von ca 220 Eier hat.
    Leider gibt es die Kombi schweres Huhn + ca 220 Eier nicht.
    Krüper und Lakefelder z.B. kommen, je nach Linie, auch auf ca 200-220 Eier im Jahr, aber die Hähne kommen auch nur auf ca. 3,5 kg. Schwerere Rassen legen meist nicht mehr als 150-180 Eier im Jahr.
    Ich, an deiner Stelle, würde 2-3 Gruppen parallel laufen lassen. Die erste Gruppe nur Hybrid - garantiert dir deine Eier. Zweite Gruppe Bresse - zum Kennenlernen, aber auch wegen dem Fleisch. Dritte Gruppe (meine Wahl wäre das deutsche Reichshuhn) auch zum testen evtl auch kreuzen mit Hybrid.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    787
    Bei mir laufen überwiegend Mixe, viele mit einem Sundheimerhahn als Papa. Ich hoffe, nächstes Jahr einen reinen Sundheimerstamm bilden zu können -kann also erst nächstes Jahr genaueres berichten... Vielleicht schaust du dir die Rasse mal an. Fleisch schmeckt sehr gut, wir essen zu fünft (zwei Erwachsene, drei noch eher kleinere Kinder) zwei Tage an einem Hahn (Mixhahn, küchenfertig ca. 2,3 kg nach 4,5 Monaten). Die Legeleistung sollte bei 220 liegen (viele halten 160 für realistischer).
    Es gibt für die Sundheimer auch eine Selektionszucht auf Leistung hin (schau mal auf "sundheimerzucht.de" -ich habe dort allerdings noch keine BE bestellt, weil ich es nie rechtzeitig geschafft habe, mich auf die Warteliste zu setzen).
    Die Hähne haben einen tollen Charakter!
    Bei den Marans (bei mir 1,3 gewesen, Schlupf am Ostersonntag) sind die Hähne sehr frühreif und haben rasch ein ordentliches Schlachtgewicht, die Hennen legen immer noch nicht...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzen
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 09:49
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  3. Bresse kreuzen!
    Von sam13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:17
  4. Wachteln kreuzen?
    Von altmann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:55
  5. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •