Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gibt es Hühnerkrankheiten, die auf Menschenn übertragbar sind

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Gibt es Hühnerkrankheiten, die auf Menschenn übertragbar sind

    Hallo Ihr Lieben,
    wisst Ihr, ob es Hühnerkrankheiten gibt, die für Menschen ansteckend sind?
    Wir hatten eine kleine Henne, bei der ich einen Luftsackriss vermutet habe. Sie war plötzlich um Hals und Brust extrem aufgebläht. Heute, nach 10 Tagen, ist sie gestorben. Abgesehen von dem seltsamen Aussehen hatte sie sich nicht wie ein krankes Huhn verhalten.
    Meine Kinder hatten nun teilweise die Hand- Fuß- Mundkrankheit, der Großen ging es richtig schlecht mit hohem Fieber und Erbrechen und nun hat sie am ganzen Körper Ausschläge. Ich sitze hier seit ebenfalls 10 Tagen mit einem Neugeborenen Frühchen im Krankenhaus und mache mir langsam ziemliche Sorgen sowohl um unsere große Tochter als auch um das Baby. Die Große war 2 Tage im Krankenhaus und vorgestern nochmal beim Kinderarzt, die sahen alles halb so wild. Kontakt zum Baby haben wir natürlich vermieden.
    Hat sich irgendjemand mal so etwas von Hühnern eingefangen? Ich werde hier gerade verrückt vor Sorge und dass wir immer nur so vage Aussagen bekommen finde ich sehr wenig beruhigend.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn deine Hühner Milben haben und du empfindlich bist, die Hühnerhalterkrätze. Dann natürlich Flöhe die sich verirren. Der richtige Salmonellenstamm und du kannst dir die einfangen; die hat aber normalerweise nur Industriegeflügel, genauso wie camphylobakter und noch irgendein anderer Einzeller, ebenfalls nur Industriegeflügel betroffen. Und wenn es ganz unglücklicht läuft, Influenza. Von gut gehaltenem Hobbygeflügel wüsste ich nicht, was man sich einfangen könnte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Mach dir keine Sorgen! Manchmal kommt halt vieles auf Einmal zusammen. Deine Kinder werden gesunden und es wird alles wieder gut. Denk an dich und an dein Kleines und beruhige dich. Das ist das Besste, was du tuen kannst für euch beide. Die anderen sind in guten Händen und Hand-Fuß-Mundkrankheit wird vergehen. Etwas erhöhte Vitaminzufuhr könnte die Heilung beschleunigen.

    Freue dich lieber und denk jetzt nur an das Glück was du hast und nicht an schlimme Sachen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    Natürlich freue ich mich, aber mit einem empfindlichen Frühchen sieht man schnell überall Gefahren. Normalerweise bin ich ziemlich entspannt, aber gerade kommt ein bisschen viel zusammen.
    Wie sieht denn Hühnerhalterkrätze aus, elja? Wir hatten tatsächlich Milben, und genau meine Große war es, die ihnen mit Pinsel und Öl auf den Leib gerückt ist. Anscheinend ist es jetzt mit den Milben auch wesentlich besser.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist wohl eigentlich nichts Neues, aber ich kannte das von früher überhaupt nicht, dagegen hört man heute öfter davon. Insbesondere in Kindertagesstätten.
    Soweit ich es verstanden habe, ist das Ganze zwar hochinfektiös und lästig, aber in den meisten Fällen nicht kritisch.
    Es hilft nur sehr viel Hygiene. Und wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist, geht dem eine Inkubationszeit voraus, während derer die Sache sich schon überall ringsum gut verteilt haben kann.
    Allerdings erschließt sich mir der Bogen von den Hühnern über die Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu den Kindern nicht ganz. Wenn, hat die Tochter sich das von anderen Kindern o.ä. geholt.

    OK, ich verstehe, dass man bei einem Frühchen besonders vorsichtig ist. Und dein Hormonhaushalt spielt im Moment auch verrückt.

    Ganz grundsätzlich kann man sich wohl auch einiges bei den Hühnern "abholen", aber ich denke, dass der Umgang mit den Tieren auch wiederum das Immunsystem stärkt ...

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hatten wir hier auch schon...oft haben Kleinkinder das sogar und es wird von uns überhaupt nicht bemerkt, weil sie die locker ohne Beschwerden durchmachen. Ein Medikament (Heilung) gibt es dagegen leider nicht...man kann nur die Symptome lindern. Aber das weisst du sicherlich schon alles.

    Vorsicht ist allerdings bei Kontakt zu Neugeborenen oder Menschen mit schlechtem Imusystem zu walten, da es schnell zu einer Hirnhautentzündung kommen kann. Wenn die kranken Geschwisterchen aber nicht zum Baby kommen, bzw. du dich an die Hygiene-Vorkehrungen hälst, dürfte eurem Kleinen nix passieren. Sicherheitshalber kannst du aber das Klinikpersonal in der Früchen-Abteilung darauf ansprechen..die werden dich entsprechend beraten.

    Alles Gute für dein kleines Lazarett....bald ist alles überstanden und wenn euer Kleines wieder daheim ist, ist das gröbste auch vorbei. Alles andere, was man sich bei den Tierchen holen kann (ich selber leide, solidarisch mit meiner Hündin, immer unter Herbstgrasmilben-Bisse)....furchtbar lästig...aber nicht zu ändern.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Meine Große war nun wieder beim Kinderarzt. Nachdem sie die Hand- Fuß- Mundkrankheit ungewöhnlich heftig hatte, hat sie nun eine sogenannte Röschenkrankheit. Die ist aber wohl nicht ansteckend und auch ungefährlichen nur eben lästig für sie. Somit sind wir nun hoffentlich im grünen Bereich und haben keine ansteckenden Kinder mehr. Der Kleine muss nun noch etwas kräftiger werden, wenn er dann seine Mahlzeiten komplett selber schafft dürfen wir heim.
    Danke für Eure Antworten und Euer Mitgefühl!

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    alles Gute für euch!

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das sich Menschen von Hühnern irgendwelchen Krankheiten holen ist mir nicht Bekannt.

    Habe jetzt gelesen das die "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" durch Enteroviren verursacht wird. Sehr wahrscheinlich werden es andere Virenstämme sein als die, welche bei Hühnern vorkommt.
    Jedoch gibt es bei Hühnern ebenfalls eine Krankheit die durch Aviäre Enzephalomyelitis Viren verursacht wird, und zwar die "Ansteckende Gehirn-Rückenmarks-Entzündung, Epidemischer Tremor, Zitterkrankheit"

    Da du ja jetzt hoffentlich keine Küken hast wird deinen Hühnern wohl nix passieren. Falls doch lass bitte sicherheitshalber die nächste Zeit deine Kinder nicht die Küken Anfassen.

    Die "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" ist wohl weit verbreitet und selbstverständlich Heilbar, zudem gibt´s genug Ärzte und Krankenhäuser die sich ausreichend auskennen. Zudem eine Krankenversicherung welche die kosten trägt.

    Bei unseren geliebten Hühnern sieht das ganze schon anders aus, die Ansteckende Gehirn-Rückenmarks-Entzündung ist nicht heilbar zudem ist der Virus sehr resistent. Es gibt kaum Tierärzte die sich überhaupt mit Geflügel auskennen und die kosten trägt keine Krankenkasse.

    Soll einfach nur heißen: Mach dir keine Sorgen um deine Kinder, denn die sind auf allen seiten gut versorgt. Mach dir eher sorgen um deine Hühner und hoffe das DIE sich nicht an deinen Kindern anstrecken .

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Geflügeltuberkulose / Mykobakteriose

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmose auf kaninchen etc übertragbar ??
    Von Donny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 11:00
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 09:04
  3. Sind Hühnerkrankheiten auch für meine Kinder ansteckend
    Von Tanjas Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:14
  4. Fuchsbandwurm auf Hühner übertragbar?
    Von Orpifreunde im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 01:17
  5. Wie viele farbschläge von Wyandotten gibt es und welche sind es
    Von Marans FReak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •