Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100

    sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien

    Guten Abend,

    dieses Jahr hatte ich schon mehrere Verluste von Jungtieren, die Symptome waren immer gleich: hängende Flügel, schlapp, weiterhin gutes fressen, lautes Gejammer, Durchfall.

    die letzten 2 Küken starben, obwohl sie sofort separiert wurden und eine Behandlung mit Baycox eingeleitet wurde. Die 5 Geschwisterküken waren weiterhin fit, und durften mit Mama wieder zurück zur Gruppe.
    Dies ist ca. 4 Wochen her.
    Vor 3 Tagen fing ein weiteres der 5 Küken (im Wachstum deutlich zurück, aber sehr aufgeweckt, schlau und keck) zu kränkeln an.
    Da ich nicht wieder die Chemiekeule Baycox rausholen wollte und ich auch nicht ins blinde therapieren verfallen möchte, habe ich umgehend eine Kotprobe gesammelt und untersuchen lassen. Ich hatte wirklich heftige Bedenken was da wohl alles an Unheil rauskommen wird...
    Der Befund ergab: keine Würmer, keine Kokzidien.
    Gem. TA soll ich Baytril geben (für mich eine Velegenheitslösung).
    Dem Küken ging es zunehmend schlechter.
    Um mir nichts vorwerfen zu müssen, habe ich Baytril verabreicht, am darauffolgenden Tag habe ich das arme Tier tot aufgefunden.
    Gestern habe ich mich den ganzen Abend belesen, und heute habe ich Kokos-Öl und Apfelessig besorgt. Oreganoöl werde ich wohl bestellen müssen.
    Gestern hatte ich einen Verdacht, der sich heute bestätigt hat: ein weiteres Küken fängt an zu kränkeln! hängende Flügel, schlapp... und ich dreh durch! Sämtliche Küken von diesem Jahr sind noch hier, weil ich mich gar nicht mehr traue jemanden eins meiner Tiere zu verkaufen

    Habt ihr noch eine Idee was hier das Problem sein könnte? Auf was kann ich noch untersuchen lassen?

    als Erste Hilfe Maßnahme möchte ich Apfelessig geben. Die Dosierung 1-2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser habe ich mir hier bereits rausgesucht.

    wie verabreiche ich das Kokos Öl? ich habe heute einen Teelöffel voll in der Mikrowelle erwärmt, mit einer Spritze aufgezogen und intraschnabulös verabreicht. War das so richtig? Ich habe Bedenken dass die Wärme Wirkstoffe des Kokosöl vernichtet!?
    Wie oft verabreiche ich das Kokosöl?

    Ich habe immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Oregano gelesen. Manche meinen das Öl wirkt besser, da konzentrierter, andere meinen, der gerebelte ist vollkommen ausreichend. Wie handhabt das die Allgemeinheit hier?

    Normalerweise löse ich meine Hühner Probleme sehr oft durch stilles Mitlesen in diesem Forum, aber jetzt bin ich wirklich ratlos und auch ein wenig verzweifelt. Ich möchte keine aufgeweckten Küken mehr sterben sehen, und natürlich denke ich da auch an den Rest der Gruppe, sowie meine anderen Vogeltiere hier....

    für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Was mir zunächst dazu einfällt:
    o) wurde auch Rachen/Speiseröhre/Kropf untersucht?
    o) Fahr nochmal zum TA uns lass die frische, warme Kacke untersuchen. Die sagt viel mehr aus.
    o) Gabs Futterumstellung? Einstreu, die mit irgendwas belastet sein könnte?
    tut mir leid, dass die Küken sterben mussten. Aber, wenn sich irgendwas so tödlich auswirkt, ist es mit Oregano & co nicht zu bekämpfen, denk ich.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bevor Du was verabreichst, sollte die Ursache geklärt werden. Am besten das nächste tote Tier selber einschicken und Du bekommst eine eindeutige Diagnose.

    Hier findest Du die Anleitung dazu:

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, wenn du eh schon ein Tier erlöst, mach es am Montag morgen und schick es selbst nach Hannover oder Gießen. Die ganze Kotuntersuchungen und Blutuntersuchungen bringen dann nix und kostet mehr als eine komplette Untersuchung in der Uniklinik.

    In der Klinik entnehmen sie auch Gewebe und können nach Keimen und Bakterien suchen. So mache ich das immer wenn ich nicht weiß was los ist. Es kann auch eine Schimmelpilzinfektion sein, das sehen sie auch erst bei einer kompletten Untersuchung bei einem Tier.
    Du kannst das Huhn natürlich selbst weg schicken und auch nur dir die Befunde zusenden lassen, oder eben auch den Tierarzt angeben. Aber ich hab lieber selbst den Befund in der Hand dann kann ich alles selbst nachlesen.
    Das gute an der Tiho Hannover ist das sie meist auch einen Resistenztest machen und den mitschicken. Dann weist du welches Antibiotika du brauchst und kannst damit auch gleich zum Tierarzt.

    Also ich kann dir das nur sehr empfehlen. Den Untersuchungsbericht kannst du online ausdrucken: http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...Vorbericht.pdf

    http://www.tiho-hannover.de/kliniken...fuer-gefluegel

    Und dann verpackst du das Tier indem du es erst mal in eine Tüte wickelst damit nichts ausläuft, da drum dann Zeitungspapier (oder umgekehrt), eine Kühlakku falls vorhanden, alles in einen Karton oder am besten noch Styroporbox (falls vorhanden) und am besten per Eilsendung an die Adresse, Vorbericht in das Paket legen, direkt oben hin, ganz wichtig:

    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
    Klinik für Geflügel
    Bünteweg 17
    30559 Hannover

  4. #4
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen
    als Erste Hilfe Maßnahme möchte ich Apfelessig geben. Die Dosierung 1-2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser habe ich mir hier bereits rausgesucht.

    Also ich gebe deutlich mehr Apfelessig ins Trinkwasser und das immer 5 Tage lang, dann 2 Tage Pause ! Ich verballere also eine Flache pro Woche ! Was aber natürlich auch von der Anzahl der Tiere abhängig ist.


    wie verabreiche ich das Kokos Öl? ich habe heute einen Teelöffel voll in der Mikrowelle erwärmt, mit einer Spritze aufgezogen und intraschnabulös verabreicht. War das so richtig? Ich habe Bedenken dass die Wärme Wirkstoffe des Kokosöl vernichtet!?
    Alles was du in der Mikrowelle hattest ist tote Nahrung, da kannst du dir den Kauf von Kokosoel echt sparen ! Einfach etwas heisses Wasser kochen und dann darin auflösen ist viel effektiver. Dazu muss es auch nicht voll kochen, so 40-45 Grad reicht vollkommen aus.

    Was ich mal versuchen würde, wenn deine ewig Durchfall haben, ist Mentofin zu geben. Ich habe damit gute Erfahrungen bei Durchfall gemacht, hatte aber auch immer Sauerkraut als Probiotika mit gefüttert, das mache ich eh einmal die Woche. Wichtig ist hier aber, es muss aus Eimerware kommen, Dosenfrass oder so abgepackte Tüten sind haltbar gemacht, da hast du nur noch das Kraut, nicht aber die guten Bakterien für den Darm.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde Salomes Rat in Erwägung ziehen - ansonsten lohnt sich auch ein günstiges Schülermikroskop zu kaufen und die Kotproben selber zu untersuchen.



    Zu Stallknechts Rat: Da geht es um Milchsäurebakterien. Diese sollen das Darmmilieu wieder sanieren. Entweder kann man die Bakterien kaufen (Bene Bac) oder Getreide zwei Tage unter Wasser bedeckt gären lassen. Dadurch entwickeln sich die Milchsäurebakterien von selber. Das fermentierte Getreide auch wird sehr gerne gefressen.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Da keine Kokzidien gefunden wurden kannst du dir das Oregano Öl, sowie natürlich Baycox, sparen.

    Auch Kokosöl wird in dem Fall nix bringen.

    Mein Verdacht hierbei ist, das sie ein Bakterium haben. Evtl. E-Coli Bakterien, Pasteurellen oder sonst was. Aber da hilft kein Baytril (das ist das meist Verwendete AB was die Tierärzte den Hühnern geben wenn sie nicht wissen was los ist), sondern man muss durch einen Resistenztest heraus finden was hilft. Aber das geht nur wenn du ein totes Küken einschickst und Untersuchen lässt (meinen Beitrag hierzu hat SalomeM bereits verlinkt).

    Natürlich könnte trotzdem die rote Vogelmilbe der Übeltäter sein.

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich tippe auf salmonellen. ...gruss..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    gegen Salmonellen hilft (zumindest vorbeugend) Essig.

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bei salmonellen liegt ein hygieneproblem vor. Futter wechseln, alles sauber machen, rotlichtlampe. Mäuse bekämpfen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Guten Abend,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Weil es nicht schaden wird, habe ich 2 kritischen Tieren alle 2 Tage Kokosöl intraschnabulös gegeben, und alle haben Apfelessig im Wasser.
    Ein Geschwistertier des zuletzt verstorbenen Tieres baut immer mehr ab. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nichts machen kann, ausser abwarten wie es verreckt um es dann einzuschicken?
    Kann man wirklich nicht am (noch) lebenden Tier Salmonellen, Coli-Kacke, etc. feststellen?

    Die Seidigruppe besteht aus komplett 12 Tieren, + 4 Nachzüglerküken von 2 Wochen. Alle fit, ausser das eine Geschwistertier, und ein Tier aus der vorherigen Brut.

    Ein Hygieneproblem schließe ich arroganterweise aus. Ich miste wöchentlich komplett, das Futter steht im mäusesicheren Keller, draussen werden die Mäuse regelmäßig mit dem extra für sie gekauften Futter versorgt, es gab keinen Wechsel von Einstreu oder Stroh.
    An Milben habe ich gedacht, und obwohl ich uns momentan als milbenfrei bezeichnen würde, habe ich neben dem sowieso wöchentlichen Kieselguren der Nester und Schlafplätze nun 2 mal mit Gift gearbeitet, welches ich mal vom TA gegen die nordische Milbe bekomme habe als wir da mal ein Problem hatten.
    Die Seidis laufen bei mir in einem "Wäldchen" und haben ausserdem eine Wiese mit Gras und Wildkräutern zur Verfügung. Komplett reden wir hier von ca. 300 qm?!

    Interessant ist ebenfalls, dass meine Brahma (laufen auf einer Extrawiese direkt nebenan), täglich auf dem Kompost unterwegs sind, auf dem der Mist der Seidis liegt.
    Ich mag es kaum schreiben, denn ich bin ein wenig abergläubisch, aber bei den Brahma hatte ich noch nie diese Problematik! Dabei müsste sich ein immungeschwächtes Tier doch anstecken?

    Ich bin wirklich verzweifelt es ist so traurig zu sehen wie sich das Geschwistertier absondert, aufgeplustert rumsteht, und immer wieder versucht mit den anderen mitzuhalten, es aber nicht schafft.
    Es tut mir wirklich leid wenn ich nerve, aber mein TA ist am Ende mit seinem Latein, das hat der dolle Baytril Tip bewiesen, also muss ich ja selbst aktiv werden
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Durchfall - keine Kokzidien -
    Von Hina79 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 21:02
  2. Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?
    Von Mario.M83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:59
  3. Kokzidien übertragen durch Tretakt ?
    Von Cookie0102 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 08:15
  4. Hühner angeblich geimpft aber keine Bescheinigung bekommen..!?
    Von marlene_3110 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 16:40
  5. Seidengeflüegel durch Kokzidien?
    Von Albinomaus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •