Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Apfelessig und Eierschalen

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557

    Apfelessig und Eierschalen

    Hallo und Servus,

    da meine kleine Truppe irgendwie nicht so begeistert von Naßfutter ist fällt es schwer Ihnen Dinge wie Eierschalen etc. ins Futter zu mischen.
    Nun hatte ich die Idee die Eierschalen die ich fast zu Pulver geschreddert habe im Apfelessig des Trinkwassers zu lösen.
    Dazu gebe ich die entsprechende Menge Apfelessig in die Tränke des nächsten Tages und einen Teelöffel Eierschalenpulver dazu.
    Am nächsten Tag dann mit Wasser aufgefüllt.
    Die Hühner trinken es genauso wie Ihr Apfelessigwasser sonst auch.
    Meine Idee ist ihnen damit den Kalk gelöst im Trinkwasser zukommen zu lassen.

    Was haltet Ihr davon?
    Ist jemand chemisch fit und kann womöglich Nachteile dieser Methode erklären?

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #2
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo,
    bei mir kommt der Apfelessig ins Trinkwasser (1EL/l) und die Eierschalen bekommt meine Truppe zerbröselt extra angeboten. Wenn alle wird nachgefüllt. Die nehmen sich normalerweise so viel, wie sie benötigen. Sie können sonst vielleicht auch zuviel Kalk bekommen und das ist auch nicht gut für die Eier.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Man benötigt eine stärkere Säurelösung, um Eierschalen vollständig aufzulösen.

    Das Gemisch kann dann nur verdünnt (wenn überhaupt), getrunken werden. Eine ausreichende Kalkzufuhr ist da nicht gewährleistet.



    Fressen Deine Tiere die zerbröselten (nicht Pulver) Schalen nicht selber? Meine sind auf die Stückchen ganz wild.

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Einfach mal probieren die zerbröselten Eierschalen separat in einem Napf anzubieten.
    Wie Galla schon geschrieben hat sind sie da ganz wild drauf,lasse Ihnen einfach Zeit ,dann werden sie es irgendwann für sich entdecken.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mal anders gefragt, was ist für dich Nassfutter? Was tust du da rein? Was heißt nass?

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine fressen die schalen auch gerne grob gebröselt. Wenn das gar nicht geht, kannst du auch zu Pulver mahlen.
    Dann Getreide o.ä. Mit etwas Öl befeuchten und mit dem Pulver verrühren. Panierte Körner werden gerne genommen.
    Du schreibst "nassfutter". Also ich biete "feuchtfutter" an.
    Nix suppiges oder matschiges. Vielleicht liegt es daran?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn sich die Hühner an Weichfutter gewöhnt haben, sind sie gierig darauf. Und meine bekommen es teilweise recht suppig ... aber sie sind so heiß darauf, dass sie das gar nicht mehr stört.
    Vielleicht kommt es wirklich darauf an, was man in das Weich-/Feuchtfutter (zur Gewöhnung) rein mischt.
    Und - wie wir alle wissen - brauche die Hühner manchmal, bis sie Neues annehmen ...

    Allerdings Eierschalen zerbrösele ich grob und dann gebe ich die direkt in den Auslauf. Da bleibt nix übrig.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Hallo und Servus,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Ich habe Ihnen schon sehr regelmäßig Weichfutter auf Basis von Quark oder Joghurt angeboten.
    Dann etwas Haferflocken rein, Sonnenblumenkörner etc.
    Haferflocken trocken - kein Problem.
    Aber sie gehen einfach ungern an Weichfutter - ich hab keine Ahnung warum. Das kannte ich so auch nicht.
    Vorgestern habe ich es gewagt eine kleine Knoblauchzehe in Hackfleisch zu mischen - sie sind kurz dran, jede hat mal gepickt und am Ende habe ich das dann nach einigen Stunden wegwerfen müßen.
    Hackfleisch einmal die Woche ohne alles nehmen sie.
    Allerdings habe ich die Truppe aus einer - sagen wir mal - sehr verwahrlosten Haltung herausgekauft.
    Ich sprühe etwas Öl auf ihr Hauptfutter um daran irgendwie die Bierhefe zu binden. Das funktioniert zwar bedingt weil ich nicht soviel Öl aufsprühen kann um genug Bierhefe zu binden. Aber das fressen sie.
    Es wäre unglaublich leichter wenn ich Ihnen das abwechselnd im Weichfutter untermischen könnte.
    Grit ist schwierig zu sagen wieviel sie davon aufnehmen. Aber sie sind da schon auch dran.

    Das mit dem Apfelessig und den Eierschalen war einfach eine Idee - wird aber wohl nach Eurer Einschätzung
    wenig bringen.
    Werde es jetzt weiter mit zerbröselten Eierschalen probieren.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn es nur darum geht, dass sie Calcium aufnehmen, probiere es mal mit dem Calcium-drink von röhnfried.
    Und futterkalk, auch das kannst du nutzen, um das Futter krümeliger zu machen.
    Meine mochten am Anfang auch kein feuchtfutter. Sie brauchen manchmal etwas Zeit.
    Du kannst es mal mit gekochtem, gequetschtem ei probieren. Oder geriebener Käse. Aber hack ist eigentlich schon das non-plus-ultra...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    der Nachteil der eierschalen als Futter ist der, die gewöhnst sie an den Geschmack und förderst eierfressen und das andere Problem ist krankheitsübertragung. grit oder muschelschalen ist da unkritischer. die schalenstabilität ist sehr hoch genetisch determiniert, selbst bei hochleistungsrassen reicht das calcium aus, was im mischfutter vorhanden ist. ich würde ein mineralfutterzusatz verwenden und den grit zur freien Verfügung. die Schalen kompostieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apfelessig
    Von gold-blau im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:11
  2. Apfelessig?
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:39
  3. Apfelessig
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:38
  4. Apfelessig
    Von heli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 13:55
  5. Apfelessig
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •