Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 95

Thema: Auswahlfutter - ist das auch was für Anfänger?

  1. #51
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @PPP - ich finde die Auswahlfütterung total interessant und habe mich deshalb belesen, nach Nährwerten und Preisen gegoogelt etc.pp.. Falls deine Frage oder Aufforderung "erzähl mal" eine entsprechende Anspielung war, muss ich dich leider enttäuschen. Für mich kommt sie aus Kostengründen, weil ich derzeit auch noch Hybriden habe und nicht weiss wie verfressene Orpington damit umgehen, zur Zeit nicht in Frage. Nichtdestotrotz interessiert mich das Thema und schon allein für das Zusatzfutter in Form von Möhren, Mineralstoffen und bspw. Quark bin ich mir nicht zu schade die Eiweißgehalte entsprechend zu googeln und zu vergleichen. Für mich ist im übrigen eine Auswahlfütterung bei der alle fehlenden zus. Sachen über das Weichfutter ins Huhn gebracht werden auch nicht so wirklich echt.
    Eigentlich brauchst Du Dir keine Gedanken wegen der verfressenen Hybriden machen.....
    Habe selbst u.a. Hybriden,die fressen einfach nur bedarfsgerecht so wie die Rassehühner auch.
    Wenn sie einen schönen grünen Auslauf haben fressen sie sogar einiges weniger,da sie ja bedarfsgerecht fressen können und sich nicht "normal" vollfressen müssen.
    Meiner Erfahrung nach vertilgen sie beim Auswahlfutter wesentlich weniger.
    (Ich füttere nach dieser Methode seit über einem Jahr.)

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #52
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Da kann ich Sanne zustimmen.

    Meine Hybriden kommen mit ihrem Buffet sehr gut zurecht.

    Einzig im Winter brauchen sie einen Vitamin D-Zusatz.

    Auch meine Orpingtons hatten keine Probleme damit.

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Tja, einen schönen grünen Auslauf kann ich leider nicht ständig bieten, die Hühner haben 200qm kaputt gescharrt, ein Begrünen mit Futterpflanzen geschützt durch Volierendraht ist für Frühjahr geplant, mit Mulchwegen zum Scharren dazwischen. Und die Orpis scharren und suchen bei weitem weniger...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich nenne da nicht "kaputt gescharrt", sondern (liebevoll) "umdekoriert".

    Ich habe aber nirgendswo mehr Unkraut. Man muss auch mal das Positive sehen.....

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Och naja, die Brennesseln und Disteln lassen sie immer schön stehen...
    Da meine Hybriden ab und an mal ein Windei legen bin ich bei denen wegen der Auswahlfütterung eher skeptisch...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #56
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Och naja, die Brennesseln und Disteln lassen sie immer schön stehen...
    Da meine Hybriden ab und an mal ein Windei legen bin ich bei denen wegen der Auswahlfütterung eher skeptisch...
    Ging mir genauso Dorintia,
    doch meine Mädels haben mich eines besseren belehrt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #57
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei meinen Hybriden meine ich, dass es einen Zusammenhang mit dem Sonnenlicht / Vitamin D gibt.

    Sie haben im Januar angefangen zu legen und das waren eigentlich mehr Windeier denn richtige Eier.

    Also mit Futterkalk und Dura-Tabletten versorgt.

    Aber kaum wurde es sonniger, legten sie wunderbare Eier - ohne Futterkalk und Tabletten. Die eigenen Eierschalen als Kalkversorgung waren ausreichend.

    Jetzt gibt's weniger Sonnenlicht, und was finde ich wieder im Auslauf und auf dem Kotbrett? Lauter "nackte" Eier.

    Ich werde morgen also wieder Vitamin D zufüttern - zumindest für die Hybriden. Das ist halt die Kehrseite dieser Tiere.


    Mit dem Auswahlfutter an sich gibt es aber keine Probleme. Sie sind nicht zu dick, nicht krank oder sonstwie schwächelnd.

  8. #58
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Nati, extra für dich habe ich heute versucht, "auf die Schnelle" bißerl Futterkosten nachzuhalten.
    (Muss ich ja für die nächsten Wochen eh' mal echt aufdröseln, weil Gäste bekomme ).

    Mach das ja mit dem Auswahlfutter auch erst seit so 5 Monaten, noch ist der ein oder andere Sack nicht verbraucht ...

    Also Gammarus scheint nicht soo meine Futterkasse zu schröpfen.
    Der Bedarf bzw. das Vernaschen derselbigen sank drastisch nach den ersten ca. zwei Monaten.

    Das Teuerste bei mir scheint der Hanf zu sein.
    Hui hui hui . Aber ohne geht wohl nicht.

    Und von der tierischen Proteinquelle muss man ja nicht gleich 100 l kaufen.
    Das ist MEGA viel.
    Hab' mit 10 l angefangen, das letzte Mal 2 x 15, weils halt so billiger war.

    Das mit dem Fleisch dazu füttern finde ich eine gute Idee, wenn es zu einem guten Preis in guter Qualität hergeht.
    Frischfleisch mögen Huhns bestimmt lieber als Trocken"shrimps".

    Ich würde da gar nicht groß rumrechnen an deiner Stelle.
    Getrockente tierische Proteinquelle als Grundversorsung ad libitum. Fetisch.

    Wenn Frischfleisch angeboten wird, wird die Aufnahme von dem Getrockneten entsprechend zurück gehen. Und das wird ja auch nicht so schnell schlecht.
    Da muss man nicht rechnen. Das ist ja das Schöne .
    Und dennoch bekommt jedes Huhn was es braucht ...
    Egal ob Rasse oder Hybrid, ob Hahn oder Küken.

    Kann ja auch nicht nachhalten, welches Huhn an welchem Tag es geschafft hat, sich einen Mistkäfer aus der Luft zu angeln.

    Mach's dir doch nicht so schwer für den Anfang.
    Was kostengünstiger ist kann - abgesehen von den Hü-Fo-Beiträgen hier eh' nur deine Erfahrung zeigen. Wenn du alles fein säuberlich nachhältst.

    Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen doof, weil evtl. steige ich auch auf Hermetia um, und ich bin um jede Info dankbar, die ich hier im Forum bekomme .
    Aber irgendwie muss man mal anfangen.
    Den Rest lernt man dazu.

    Wie gesagt: Auswahlfutter ist eben Nicht: "Bedarf-Ausrechnen-Müssen".
    Das machen die Huhns ganz alleine.
    Davon gehe ich zumindest aus, sonst würde ich es nicht machen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #59
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Danke Chibo, also fütterst du handelsübliches Egänzungs- Fertigfutter...

    Hätte ja sein können das es irgenwo eine wirklich Nur-Körnermischung ohne Zusätze gibt und das zu einem guten Preis. Ich konnte hier noch nirgendwo die teilweise tollen Preise der einzelnen Komponenten entdecken die ihr so aufruft, außer vielleicht ich kauf beim Bauern einen 1 Tonne Big Pac Weizen. Und ja, ich vergleiche die Preise mit dem Fertigfutter vom Raiffeisen (Pellets und Ergänzungsfutter), ein bisschen Mehrpreis tät ich mir ja gefallen lassen, aber doppelt oder gar dreifach so teuer... das kann ich mir schlichtweg nicht leisten.
    Ja ich füttere handelsübliche Körnermischungen.
    Und soweit ich die Beipackzettel richtig interpretiere sind da den Körnern KEINE Zusätze beigemengt. Sonst würde ich das nicht verfüttern.
    Die analytischen Bestandteile beziehen sich m.E. auf die natürlichen Inhaltstoffe der Körner.
    (Und die haben ja durchaus auch welche).

    Keine Farbstoffe, kein was auch immer. Körner halt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #60
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für eure Erklärungen.....ich werde es dann wohl mit den getrockneten Hermetia-Larven machen....ich kann mir nicht helfen...Gammarus sind mir suspekt....ich hab welche hier für meine Enten....und auch die mögen die nicht wirklich.

    Noch was grundsätzliches:

    Trotz Auswahlfütterung - bekommen eure Tiere dann trotzdem Feuchtfutter, oder? Wie oft? Was? Wieviel Gramm/Tier?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •