Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Futtermischung ok?

  1. #1
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20

    Futtermischung ok?

    Hallo Leute

    Aufgrund der Situation dass ich hier in meiner Region einige Getreidesorten zum guten Kurz zur Verfügung habe, habe ich mich dazu entschieden mein Futter zukünftig selber zu mischen. Eine Schrotmühle besitze ich bereits.

    Folgendes Getreide steht zur Verfügung: Weizen,Sommergerste,Wintergerste,Hafer,Erbsen,Mais ,Raps,Sonnenblumenkerne,Hanf


    Ich habe Sachsenhühner und Mechelner welche ab Frühjahr bis Herbst auf einer 1200 m^2 großen Wiese mit Obstbäumen sind. Und Herbst bis Frühjahr in mehreren ca 150 m^2 großen Volieren

    Ich habe mich schon ein bisschen an den Futterrechner von Basti probiert jedoch bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, da ich zb Mineralfutter umgeändert habe bin ich mir nicht sicher ob ich die Werte von den Blattipollo und Betapan auch richtig übernommen habe. Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich auf Soja verzichten möchte.

    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

    Kann leider nur das Bild von der Mischung und Blattipollo/Betapan schicken, bekomme die Excel nicht hochgeladen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Habe noch vergessen zu erwähnen das die Hühner alle 2-3 Tage eingeweichtes Brot mit gekochten Kartoffeln, geriebene Möhren und wenn vorhanden mit geschnittenen Brennnessel bekommen ( kenne ich noch so von meinen Opa)

    Und Muschelkalk steht immer zur Verfügung

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Super das du dich schon mit dem Futterechner beschäftigt hast.
    Mir wären es zu wenig Eiweiß und Kalzium.
    Warum hast du Zuchthennenfutter eingestellt?
    Außerdem solltest du Brot, Kartoffeln und Möhren auch mit einrechnen, sonst ist das ja eher für die Katz.
    Vor allem der KH Anteil inkl. dem Energiewert werden in die Höhe schnellen und wegen letzterem würde ich dann evtl. Verfettung im Auge behalten.

    Ach und bei so Eigenmischungen muss immer darauf geachtet werden das alles !!! restlos gefressen wird und eig. auch jedes Huhn seinen entsprechenden Anteil bekommt.
    Neben den natürlichen Schwankungen der einzelnen Bestandteile, der nicht immer gleichen/optimalen Verstoffwechselung durch die Huhns, würde es so sonst die ganze Werte-Ermittlung aushebeln.
    Geändert von Dorintia (27.02.2022 um 13:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zuchthennenfutter weil es Zucht/Rasse Hühner sind und keine Legehennen sind weil sie nur bis 180 Eier legen.
    Brot und so habe ich mit Absicht nicht eingerechnet weil es ja nur alle 2-3 Tage zu fressen gibt und ja nicht Bestandteil von der Körnermischung ist. Die Körnermischung soll das Hauptfutter sein.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Brot, Kartoffel, Möhrenzugabe "verdünnt" dir aber die Werte deiner Körnermischung, jeden 2. bis 3. Tag finde ich viel.

    Meine Rassehühner bekommen Legehennenfutter und m.M.n. benötigen sie die entsprechenden Werte auch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja bei den verdünnen geb ich dir recht… bin mir da aber auch nicht sicher wie ich es richtig/falsch mache ��

    Ob Legehennenfutter oder Zuchthennenfutter schau ich mal was der Großteil sagt ?

    Du hast Wyandotten? Die sind ja eigentlich vom Gewicht und Legeleistung mit meinen Sachsenhühnern zu vergleichen

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mir wären das Gesamtprotein, das Methionin (bzw. Gesamt Methionin + Cystein) und das Vitamin E zu wenig. Letzteres ist für die Fruchtbarkeit durchaus wichtig und sollte nicht zu niedrig sein. Aber auch die Aminosäuren sind wichtig, wenn Du Küken ziehen willst. Ein Küken kann nur aus dem entstehen, was im Ei drin ist. Sind die Basisbedürfnisse für die normale Entwicklung unerfüllt, sterben die Küken während der Brut ab, oder kommen lebensschwach zu Welt.

    Mit Brot und Kartoffeln wäre ich vorsichtig. Die sind sehr energiereich und können Dir Deine Tiere dick machen. Das läuft für mich eher in der Kategorie Süßkram für Hühner - es sei denn, man will mästen. Verfettete Tiere sind gern mal unfruchtbar. Möhren roh in Maßen sollten gehen.

    Ich würde auch rationiert füttern und für ausreichend Futterstellen sorgen, damit alle was bekommen. Und ich würde die Ration auch etwas gehaltvoller hinsichtlich Aminosäuren, Mineralien und Vitamine gestalten, damit die Damen noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu fressen können (Obst, Gemüse, Gras) und die Basisbedürfnisse trotzdem gedeckt sind.

    Ein gutes Buch für die Grundlagen ist "Geflügelfütterung" von Zentek, Jeroch, Simon. Meiner Erfahrung nach muss man die Ration aber an die Bedürfnisse der Rassehühner anpassen. Ich finde, die Beispielrationen kann man nicht 1:1 übernehmen, denn die sind an Hybriden angepasst, die erstens keinen Nachwuchs bringen und zweites möglichst futtereffizient sein sollen. Zum Verstehen der Basics finde ich es aber sehr gut.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Mit den werten von den Aminosäuren und Vitamin bin auch nicht zufrieden.. versuche ich diese anzuheben, gehen die Proteine zu doll hoch… bräuchte da mehr so die Hilfe durch was ich das ändern kann bzw mir jemand meine Rezeptur ändern kann dass ich auf die Werte komme..

    Buch zur Ernährung habe ich auch schon gelesen: „Unser Rassegeflügel“ von Marks Krebs 1966
    Also mit den Basics für was die Aminosäuren, Fettlösliche Vitamine, etc.. zuständig sind, bin ich eigentlich vertraut

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Weil ich grad meinen Hühnern eine Mischung mit angefeuchtetem Legemehl und alten ungesüssten Cornflakes fertig gemacht habe...
    Ich hab noch 2 Esslöffel Blattimin, 3 El. getrocknete Brennesseln, 2 El. Blutpulver und je eine Handvoll getrockneten Thymian und Oregano dran gemacht.
    An deiner Stelle würde ich Brennesseln trocknen und ganzjährig verfügbar machen.
    Ich geh jetzt den Huhns das Futter bringen und sie werden mich lieben.
    Geändert von Dorintia (27.02.2022 um 16:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Hühnerzüchter961 Beitrag anzeigen
    Mit den werten von den Aminosäuren und Vitamin bin auch nicht zufrieden.. versuche ich diese anzuheben, gehen die Proteine zu doll hoch… bräuchte da mehr so die Hilfe durch was ich das ändern kann bzw mir jemand meine Rezeptur ändern kann dass ich auf die Werte komme..
    Ich setze ein Mineralfutter für Mastgeflügel ein, welches Methionin und Lysin enthält. Dazu eine kleine Menge Blutmehl - zw. 1% und 1,3%. Zu hohe Engergiegehalte federe ich durch eine kleine Menge Luzernecobs ab (geschrotet - das zu schroten ist allerdings Strafarbeit bei kleinen Schrotmühlen). Luzernecobs haben gleichzeitig den Vorteil dass sie im Eiweiß passabel sind, einiges an Vitamin A enthalten und Betacarotinoide, welche das Dotter gelb färben.

    Bei Deinen Komponenten wäre zudem Kartoffeleiweiß eine gute Ergänzung. Meine Ration hat derzeit als Hauptproteinquelle Sojaschrot. Als ich das noch auf Erbsen aufgebaut habe, kam neben Blutmehl und Luzerne auch Kartoffeleiweiß in die Mischung. Vorteil vom Kartoffeleiweiß ist, dass das Rohprotein leicht verfügbar ist.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futtermischung für Hybridmixe optimieren
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 14:59
  2. Futtermischung okay?
    Von StefanBrahma im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 19:27
  3. Futtermischung
    Von TomSatchmo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 14:23
  4. Futtermischung ok?
    Von Bauer_Dave im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 15:34
  5. Futtermischung - Verhältnisse
    Von Lane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •