Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 95

Thema: Auswahlfutter - ist das auch was für Anfänger?

  1. #61

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ... Jetzt gibt's weniger Sonnenlicht, und was finde ich wieder im Auslauf und auf dem Kotbrett? Lauter "nackte" Eier.

    Ich werde morgen also wieder Vitamin D zufüttern - zumindest für die Hybriden. ...
    Hast du schon mal überlegt, eine natürliche Vitamin D-Quelle zu nutzen? Bei Euch im Schwarzwald müsste man doch gut an Forrellen ran kommen. Ich hab dazu hier mal ein bisschen rumgerechnet, und hatte den Eindruck, dass Forelle eine prima Kombination von Eiweiss und Vitamin D wäre.
    LG Oliver

  2. #62
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    In Heringen ist doch auch viel Vitamin D? Ansonsten viel in Leber....wäre das was für die Tiere?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #63

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    In Heringen ist doch auch viel Vitamin D? Ansonsten viel in Leber....wäre das was für die Tiere?
    ... ich denke schon. Heringe enthalten zum Teil halt sehr viel Salz. Obwohl Hühner durchaus ein bisschen Salz benötigen, muss man auch im Blick behalten, dass man es nicht übertreibt.
    LG Oliver

  4. #64
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich denke schon. Heringe enthalten zum Teil halt sehr viel Salz. Obwohl Hühner durchaus auch ein bisschen Salz benötigen, muss man auch im Blick behalten, dass man es nicht übertreibt.
    LG Oliver
    Wirklich? In rohen (unbehandelten) Heringen? Meinst du, weil es Salzwasserfische sind? (I red net von Salzhering, oder so....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #65

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wirklich? In rohen (unbehandelten) Heringen? Meinst du, weil es Salzwasserfische sind? (I red net von Salzhering, oder so....)
    ... wenn du ungesalzene, also sog.grüne Heringe bekommst, mag das gehen. Aber man müsste halt darauf achten, denn "Salzheringe werden meistens schon auf dem Fangschiff eingesalzen und damit konserviert. Da der Salzgehalt sehr hoch ist (über 20%) müssen Salzheringe vor dem Verzehr gewässert werden."
    LG Oliver

  6. #66
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal überlegt, eine natürliche Vitamin D-Quelle zu nutzen? Bei Euch im Schwarzwald müsste man doch gut an Forrellen ran kommen. Ich hab dazu hier mal ein bisschen rumgerechnet, und hatte den Eindruck, dass Forelle eine prima Kombination von Eiweiss und Vitamin D wäre.
    LG Oliver


    *hüstel, hüstel*: Der Schwarzwald ist noch ein Stückchen entfernt; ich bin eher so im Speckgürtel von Stuttgart angesiedelt. Das ist der natürliche Lebensraum von Brezeln. Weniger Forellen.


    Eine natürliche Vitamin-D-Quelle wäre mir aber auch lieber.

    Füttert man die Forelle ganz? Verschlucken die Tiere sich nicht an den Gräten?

    Auf verstorbene Köderfische sind sie ganz wild; ich frag' mich nur, ob übermäßiger Fischkonsum sich auf den Eiergeschmack auswirkt?

  7. #67

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... das sollte schon passen. Im Zweifel einfach vorher klein Hacken. Ich hab aber noch nie gehört, dass ein Huhn an einer Gräte erstickt wäre und auf den Eiergeschmack überträgt sich Fischgeschmack wohl auch nicht. Früher hat man ja sogar ganz regulär Fischmehl gefüttert.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.09.2017 um 16:12 Uhr)

  8. #68
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen

    Füttert man die Forelle ganz? Verschlucken die Tiere sich nicht an den Gräten?

    Auf verstorbene Köderfische sind sie ganz wild; ich frag' mich nur, ob übermäßiger Fischkonsum sich auf den Eiergeschmack auswirkt?

    Feingrätiges kommt bei mir durch den Fleischwolf mit der "kleineren" Scheibe, dann noch 'ne gelbe Rübe hinterher, dann ist der Wolf nicht so schmutzelig. Gab noch nie Probleme.

    Daß die Hühner, rsp. die Eier, dann nach Fisch schmecken, kann ich mir nicht vorstellen, zumal man ja nicht jeden Tag so ein Forellchen verfüttert. Davon abgesehen geb' ich immer die Fischreste den Hühnern (na gut, die Hunde und Katzen kriegen auch was), gerade die Lachshaut ist hühnerhysterisierend.


    Beste Grüße aus dem fernen Huhngarn, wo auch manch Brezel in des Erpels Bäuchelein verschwindet.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #69
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Gerade nach diesem nassen , Sonnen armen Winter , ist Lebertran ein prima Futterzusatz ! Zum Weichfutter oder über Keimfutter , wird er sehr gern genommen . Bei uns gibt es noch die effektiven Microorganismen da zu . L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #70

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    1 % Salz!!!! wie kommt das Salz da rein?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •