Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95

Thema: Auswahlfutter - ist das auch was für Anfänger?

  1. #71

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    meines Erachtens sind das frische hermetia verglichen mit getrockneten gammarus. die gammarus sind noch mit Salz zusätzlich konserviert, deshalb fressen die Tiere das eventuell nicht so gern. ich bezweifle auch stark, das jeder Anbieter eine zulassung für Futtermittel hat im Sinne der futtermittelgesetzgebung.

  2. #72
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hum.....ich habe jetzt reichlich nachgedacht....ich werde bestimmt irgendwann auf AF umstellen...aaaaaber.....im Moment ist mir das alles zu wenig Input...ich möchte mich gerne mehr damit befassen und das braucht Zeit.

    Ich hatte ja schon ein Futter gekauft....von Deuka...Mash-Vomigo (oder so ähnl.)...aber ich muss zugestehen, dass mir die Konsistenz und die Inhaltsstoffe nicht zu 100% zusagen.

    Ich werde hier vor Ort das Mifuma Vollkraftmehl Premiun (pelletiert) holen...oder gar das Mifuma Legekorn Premium (wobei ich bei letzteres noch Körner beimischen müsste - DAS passt mir jetzt auch nicht so).

    Ich glaube, damit fahre ich zu Beginn am Besten. Ich danke euch aber für eure Infos und Hilfestellungen...aber ich fühle mich noch nicht "erfahren" genug, um so zu füttern und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #73
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843


    Vier Tage nach Schlupf meiner allerersten Küken war ich schon "Experin" bezüglich Fütterung - sie fraßen einfach nicht das Kükenfutter. Was großen Anklang fand: Gekochtes Ei, Hirse, Quark.

    Mein "Mutterherz" war voller Zweifel, ob das ausreicht und sie überhaupt überleben...... Das Internet sagte: "Nein." So ein unreglementiertes Essen ohne wissenschaftlichen Hintergrund.....

    Und siehe da:
    Alle sind groß geworden und alle gesund.


    Und als "Halbstarke" und "Erwachsene" wurde weiterhin das gefressen, was schmeckt: Alles, außer Fertigfutter.


    Irgendwann hab' ich achselzuckend nachgegeben (und 20 kg Demeter-Futter entsorgt)und auf die Hühner vertraut. Weiterhin kritisch beobachtet, ob sie federlos werden, Macken entwickeln, abmagern, verfetten, Eier fressen, etc......


    Nix ist passiert.


    Tadelloses Gefieder, anständiger Benehmen und Eier gab's auch.

  4. #74
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Hallo PPP,
    toll das Du alles genau überlegst und recherchierst.
    Möchte Dich keinesfalls überreden nach dem Auswahlfutterprinzip zu füttern,doch eines kann ich sagen.......
    Es gibt überhaupt keine Probleme für Anfänger wenn man AW anbietet.
    Im Gegenteil,.......bei mir war es so,das ich keine Probleme mehr hatte als ich umgestellt hatte.
    .....ich war absoluter Hühneranfänger.......

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #75
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch...und ja...ich glaube das alles ja auch.....Trotzdem möchte ich noch etwas Zeit nutzen und mich da weiter einlesen. Und wenn es wie bei Galla so sein sollte....(Küken sind ja eh noch nicht geplant...dann ist alles gut)....aber mein innerer Kasper braucht mehr Infos....ansonsten hab ich keine Ruhe...ich kenne mich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #76
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Du hast ja auch noch Zeit, PPP.


    Irgendwann wirst Du schon (zusammen mit Deinem Kasper) auf die "dunkle Seite" des Auswahlfutters wechseln.......

  7. #77
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    hehe...das glaube ich auch... der Dunklen Seite des DLs bin ich ja schon beigetreten.....

    OT:

    Montag geh ich Hühner kaufen! Partyyyyyyyyyyyyyy......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #78

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du ein Ergänzungsfutter (also kein Alleinfutter) füttern willst, musst du die Körner nicht zwingend untermischen.
    Ich füttere Legepellets als Ergänzungsfutter (mit hohem Proteingehalt) und eine Körnermischung (mit entsprechend geringerem Proteingehalt) als Ergänzung. Letzteres wird zu 1/3 gefüttert und meine Hühner belagern uns schon immer sehnsüchtig wenn wir die entsprechende Menge nachmittags im Auslauf verstreuen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #79
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Und man muss nicht Sorge haben, dass sie nicht genug bekommen? Hum...

    Mir gefällt die Variante Alleinfutter + Feuchtfutter/Grünfutter zusätzlich am Besten.

    Wäre das denn ok?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Legepellets stehen ja unbegrenzt zur Verfügung. Wobei ich die letzten Tage mal probiert hatte die Menge zu rationieren, Orpis neigen wohl zum Fettansatz... aber irgendwie hatte ich das Gefühl das ist so grad nicht richtig: die Futterspender mit der 2/3 Menge Legepellets immer ratzeputz leer, einige Tiere sind immer direkt im Stall die Pellets fressen gekommen, andere fraßen draußen die 1/3 Körnermischung (wobei da jeder was abbekommt, einen ganz kleinen Rest holen sich danach die Spatzen), im Moment ist etwas Stress mit meinem gluckigen Maransverschnitt - wenn wir die aus der Legebox schmeißen geht die massiv die Hähne an und außerdem ist es nass und kalt und ich hab den Tieren gestern wieder die Futterspender mit Legepellets komplett aufgefüllt...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •