Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: beständige pflanzen im hühnergehege

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Genau, mach ich auch - die Tucken sollen meinen Bärlauch in Ruhe lassen !!!
    Aber der ist doch sooo gesund!! - Hilft gegen Würmer!

    Neben den genannten Sträuchern gibts bei mir Telekia im Gehege. Das lassen sie auch in Ruh.

  2. #22
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe den Fehler gemacht und vor die Voliere Ziergräser gepflanzt. Die wurden gleich am ersten Tag alle angefressen. Bzw haben sie sich immer die hängenden Blätter geschnappt und dann runtergezogen. Bei dem großen Ziergras ist das ok , irgendwann wächst das aus dem Hüpfbereich raus, aber mein Lampenputzer Gras hat keine Chance, die Wedel wachsen zu lassen. Die werden gleich runtergezogen und niedergemacht...

    Dann hatte ich die tolle Idee, Besenheide zwischen die Gräser zu pflanzen. Als ich Abends von der Arbeit kam, war diese kaum mehr zu sehen. Alles niedergerupft. Jetzt stehen die Reste in einem Blumenkasten bei mir auf der Fensterbank. Ich hoffe die erholen sich wieder....

    Was die Chicks in Ruhe lassen sind meine Wildrosen...also werde ich davon wohl etwas mehr in den Auslauf pflanzen. Holunderbeeren lieben sie und die Beeren von den Mahonien werden auch gerne gefressen.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich an einem Seitenstreifen vorbei gefahren, dort standen ganz viele mittelhohe Gräser deren Blütenwedel im Wind getanzt haben. Da hab ich mir auch so gedacht, das wäre doch bestimmt das richtige für meine Hühner. Die mögen bestimmt die Samen dort gerne rauszupfen. Muss nur mal gucken wie oder was das für eine Gräsersorte war. Es gibt ja soooo viele verschiedene...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #23
    Avatar von Lelena
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Ich habe Efeu im Auslauf, der ist zwar giftig, aber die Hühner fressen ihn nicht, sie lieben es nur darin zu sitzen. Es wuchert nur bis zum geht nicht mehr.
    Ob ich einen Vogel habe?!
    Nö, ich habe vier!

  4. #24
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    @Pfandfrei: Welche Wildrosen-Sorten hast du denn? Mit sowas liebäugele ich grade auch für den Hühnergarten, bin aber am Hadern, was genau es nu eigentlich werden soll..gibt da ja doch einige Sorten und wohl auch welche, die ziemlich eifrig Ausläufer treiben, das könnte mir dann u.U. doch zu viel werden..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    @Pfandfrei: Welche Wildrosen-Sorten hast du denn? Mit sowas liebäugele ich grade auch für den Hühnergarten, bin aber am Hadern, was genau es nu eigentlich werden soll..gibt da ja doch einige Sorten und wohl auch welche, die ziemlich eifrig Ausläufer treiben, das könnte mir dann u.U. doch zu viel werden..
    Ich habe die Strauchrose Mozart...die ist öfter blühend und wuchsfreudig. Kann man auch gut beschneiden das nimmt sie nicht übel und treibt dann gleich wieder neu aus. Grade gestern habe ich gesehen das sie schon wieder ganz viele Blüten nachgeschoben hat.
    Ansonsten kenne ich mit mit Wild und Strauchrosen auch nicht so gut aus. Bin Gartenanfänger und lebe aktuell nach der Try and Error Regel . So nach dem Motto, Versuch macht Klug
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Mozart sieht hübsch aus ... ist nur so niedrig *grübel, gibt es was ähnlich blühendes in höher?*

    Neue, anfangs kleine Pflanzen im Hühnerauslauf brauchen m.E. immer (erst mal) Schutz .. auch/besonders fürs Frühjahr.
    Junge Triebe mögen Hühner mit Vorliebe.

  7. #27
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ja bisschen niedrig ist sie schon. Soll aber bis 1,50 hoch wachsen wenn man sie lässt. Ich habe sie ja erst im Mai eingeplanzt und schon ein paar mal beschnitten damit sie in Form kommt. Die höchsten Triebe sind jetzt ca 140 cm hoch und sehr verzweigt.
    Das schöne ist, das sie im Herbst noch Hagebutten trägt. Ob die Hühner die wohl fressen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #28
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Danke @ Pfandfrei. Die Mozart werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Dass die nicht so riesig wird, ist mir eigentlich nur Recht, bleibt mehr Platz für weitere Pflänzchen^^
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #29

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, mein pfeifenputzer gras ist auch dahin. und ein großes stipa hatte ich noch. hat lang gedauert, aber jetzt ists auch bald hinüber. ich hab leider nicht so viel platz für große gehölze wie hollunder oder wildrose... deswegen bin ich froh über die idee, dass sie rosmarin salbei oregano minze ect in ruhe lassen. also hoffentlich...pflanze noch diesen herbst. an die neu gesetzten hab ich jetzt überall große stein und platten hin. bis jetzt funktionierts. dann geht bestimmt auch katzenminze. und meine perovskie, die ist ihnen auch nicht geheuer...

  10. #30
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Marokkanische Minze, Zitronenmelisse und Stockrosen werden bei mir verschont.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifeinschlag im Hühnergehege
    Von mischkep im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 23:17
  2. Hühnergehege
    Von Eumelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 10:12
  3. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 08:36
  4. Greifvogel im Hühnergehege
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:07
  5. Farbratte im Hühnergehege
    Von Freddy im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •