Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: beständige pflanzen im hühnergehege

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    beständige pflanzen im hühnergehege

    hallo,
    als großer gartenfreund und frischgebackene hühnerbesitzerin, würde ich mich gern mal mit euch austauschen bezüglich der pflanzen, die vielleicht etwas länger im gehege überleben.
    frauenmantel lebt wohl länger hat hier schon jemand geschrieben. bei mir wird der größere buchs, bis jetzt, in ruhe gelassen. die himbeeren haben oberhalb kniehöhe noch alle blätter, ein paar kräftige größere gräser, bis jetzt, auch...
    habe überlegt einen kleinbleibenden ahorn zu pflanzen, weil soviel grün verschwindet. aber vielleicht muss alles größer als hüpfhöhe sein, um zu überleben.
    hat jemand erfahrung mit miscanthus im gehege? oder bambus?
    was ist mit der gartenkunst trotz federvieh?
    freue mich über erfahrungen und tipps....
    liebe grüße papagena

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Papagena ,bei uns haben sich Apfelrosen , robuste Rosensorten , Obstbäume ,Salbei ,Holunder sehr bewährt . In abgetrennten Bereichen wird zum fressen Getreide und Wildsämereien ausgesäht .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Hallo!

    Bambus wurde von meinen Hühnern schneller abgefressen, als ich gucken konnte
    Johannisbeere, Apfelbeere, Himbeere und Goldliguster sind bis auf Hüpfhöhe auch abgefressen. Lavendel, Pfefferminze, Haselnuss und Holunder dagegen werden verschmäht. Ach ja, Rosen sind mit meinen Hühnern auch kompatibel. Rhododendron und Efeu sind giftig, wachsen aber in meinem Auslauf, und werden auch in Ruhe gelassen.

    Viele Grüße
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wir haben Aroniabeeren im Auslauf. Bis auf Hühner-Hüpfhöhe sind sie abgeerntet, was höher hängt gehört uns. Ich finde es schon schön, wenn man etwas pflanzt von dem auch die Hühner etwas haben. Also z.B. eßbare Beeren.

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe eine Zwerg Weidenkätzchen drinnen, das lassen meine Zwerg Welsumer in Ruhe - die Vorgänger sind aber rauf gehüpft um die Blätter zu erwischen
    Himbeerblätter lassen sie auch gehen, aber nur die Blätter

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Und in unserem Auslauf wächst auch zurückgebogener Ameranth. Die Hühner lassen ihn wachsen, der wird ca. 1m hoch. Wenn ich jetzt Zweige davon abknicke ernten die Hühner die Samen.

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, das ist mir auch schon aufgefallen, der lavendel bleibt unangetastet. auch der rosmarin.
    das ist ja schon mal eine ganze menge. schaue mir gleich mal den amaranth an, den kenn ich gar nicht. und schade mit dem bambus...

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    und meine perovskie, die sieht auch noch erstaunlich gut aus. da holen sie sich nur manchmal ein paar blüten...

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Bei mir stehen in der Voliere ein Kriechwacholder, ein Zwergflieder und eine schwarze Johannisbeere. Den Wacholder lassen sie in Ruhe, die beiden Sträucher habe ich noch mit Draht ummantelt bis sie etwas grösser sind.
    Also habe ich dieses Jahr das pflücken der Johannisbeeren übernommen und gerecht verteilt.

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Buddlejen werden auch komplett verschont.
    Riesensegge ist auch prima im Auslauf, die kann man im weiten Halbkreis pflanzen und schafft so geschützte Bereiche. Da hüpfen sie nur, um die Samen aus den Ähren zu picken.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifeinschlag im Hühnergehege
    Von mischkep im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 00:17
  2. Hühnergehege
    Von Eumelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 11:12
  3. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 09:36
  4. Greifvogel im Hühnergehege
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  5. Farbratte im Hühnergehege
    Von Freddy im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •