Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vererbung Farbe Zwerseidis

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56

    Vererbung Farbe Zwerseidis

    Guten Tag!

    ich frage mich, wenn ich blaue, gelbe, rote, schwarze, silberwildfarbene und wildfarbene Zwergseidenhuhnhennen habe, welchen Farbschlag müsste ich dann beim Hahn wählen, um möglichst viele der Farben in der nächsten Generation wiederzusehen?

    Damit meine ich in erster Linie die selben Farbschläge wiederzubekommen aber schöne Mixe sind auch ein Plus ( soll ja nur hobbymäßig sein und keine "echte Zucht"). Will halt nicht, dass dann fast nur schwarze Küken rauskommen, desto bunter desto besser.

    Und wie sähe es mit 2 oder 3 Hähnen aus? Welche Kombinationen wären dort am besten?

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es kommt ja auch darauf an ob der Hahn und die Hennen farbrein sind!
    Wenn dus bunt möchtest nimm einfach schon BE/Tiere von einer bunten Herde!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Sie sind oder sollten zumindest farbrein sein. Aber kommen bei einer "bunten Herde" nicht doch meist schwarze Küken raus? Hab mit diesem Vererbungsrechner ne Weile rumprobiert und da kam bei fast allen Kombinationen schwarz raus. Weiß halt nicht was für Besonderheiten Seidenhühner da haben, außer das deren weiß immer rezessiv ist.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wirklich bunt wird es erst ab der F2, verpaare dazu F1 Mixe untereinander oder mit den Eltern.
    (Bei der berechneten Verpaarung: *Weiter mit Female/Henne*
    und/oder *Weiter mit Male/Hahn*)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo und herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Hast Du die farbreinen Hennen in den von Dir genannten Farben schon oder möchtest Du sie Dir theoretisch anschaffen? "Mal eben so" sind die nämlich kaum zu bekommen, zumindest nicht ohne mehrere Züchter anzufahren. Ich kenne kaum einen Züchter, der so viele Farbschläge züchtet und dann noch von jeder Farbe eine Henne zu verkaufen hat. Das wird schonmal das erste Problem werden.
    Gehen wir davon aus, Du hättest tatsächlich sechs unterschiedliche farbreine Hennen, so wirst Du auch mit drei Hähnen nicht zwingend ALLE Farben erhalten können. Wenn es ganz dumm läuft, kommt nur der ranghöchste Hahn zum Zuge und die anderen beiden sind dekorativer Gartenschmuck. Wenn Du also den Aufwand des Separierens nicht betreiben kannst/möchtest und auch nur Naturbrutküken für Dich ziehen willst, dann sind farbreine Hennen für Dein Vorhaben nicht zwingend vorteilhaft, da hier tatsächlich (erstmal) sehr viele schwarze Küken schlüpfen werden. Am besten wären 6 Hennen in den o.g. Farbschlägen, die nicht farbrein sind. Dazu besorgst Du Dir einen schönen weißen Hahn. Mit dieser Kombination bestehen gute Aussichten auf einen kunterbunten Kükenstrauss.

  6. #6
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Ich möchte mich dem Thema gerne anhängen.
    Wenn ich reinrassige Silber-wildfarbene Zwergseidis mit einem weissen Zwergseidenhahn kreuze, welche Farbe haben die Küken?

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Also momentan habe ich einen weißen Hahn und 1 gelbe; silberwilde, schwarze und blaue Henne. Nächste Woche erhalte ich 6 wildfarbene und rote Bruteier sowie 4 gelbe und silberwildfarbene. Die Bruteier sind von einem größerem Züchter aus jeweils farblich getrennt gehaltenen Tieren (hat über 200 Zwergseidis ohne Küken). Die anderen 5 sind auch von einem (kleineren) Züchter und haben kleine Fehler. Also irgendwas, dass bei diesen Wettbewerben zu Abzug führt, mir aber nicht auffält und egal ist. Also werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich vor die Wahl gestellt wie viele Hähne und welche Farbschläge (oder nur einen) ich von meinen Bruteiern für den optimal bunten Nachwuchs behalten soll.

    Allerdings habe ich micht jetzt schon recht viel damit beschäftigt und es interessiert mich auch einfach die Theorie, welche 2 oder 3 Farbschläge bei Hähnen in einer gemischten Truppe die meiste Farbvielfalt erbringen.

    Mir war auch nicht bewusst das es in der 2. Generation so viel bunter wird(hatte angenommen das sich schwarz weiterhin fast überall durchsetzt, außer diesem Tipp und das weiß bei Zwergseidis immer rezessiv ist. Gibt es noch mehr wichtige Tipps bevor ich mit dem Vererbungsrechner weiter rumprobiere?

    Danke schonmal für die tollen Antworten und alle Weiteren !

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von FragenZuFarben Beitrag anzeigen
    Also momentan habe ich einen weißen Hahn und 1 gelbe; silberwilde, schwarze und blaue Henne. Nächste Woche erhalte ich 6 wildfarbene und rote Bruteier sowie 4 gelbe und silberwildfarbene. Die Bruteier sind von einem größerem Züchter aus jeweils farblich getrennt gehaltenen Tieren (hat über 200 Zwergseidis ohne Küken). Die anderen 5 sind auch von einem (kleineren) Züchter und haben kleine Fehler. Also irgendwas, dass bei diesen Wettbewerben zu Abzug führt, mir aber nicht auffält und egal ist. Also werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich vor die Wahl gestellt wie viele Hähne und welche Farbschläge (oder nur einen) ich von meinen Bruteiern für den optimal bunten Nachwuchs behalten soll.

    Allerdings habe ich micht jetzt schon recht viel damit beschäftigt und es interessiert mich auch einfach die Theorie, welche 2 oder 3 Farbschläge bei Hähnen in einer gemischten Truppe die meiste Farbvielfalt erbringen.

    Mir war auch nicht bewusst das es in der 2. Generation so viel bunter wird(hatte angenommen das sich schwarz weiterhin fast überall durchsetzt, außer diesem Tipp und das weiß bei Zwergseidis immer rezessiv ist. Gibt es noch mehr wichtige Tipps bevor ich mit dem Vererbungsrechner weiter rumprobiere?

    Danke schonmal für die tollen Antworten und alle Weiteren !
    schwarz ist und bleibt dominant, aber bei mischerbigen Tieren trägt jedes Tier das Gen nur einmal, und vererbt es daher auch nur an die Hälfte seiner Nachkommen. Daher wird die F2 dann bunt (aber immer noch mit schwarzen Küken). Beim Schwarz muß man unterscheiden, ob man es mit dem Extended Black-Gen E zu tun hat, oder mit dem Birken-Gen E^R, das erst mit Schwarzverstärkern zu einem einheitlichen Schwarz wird. Beim Birken-Gen können in der F1 dann schon Tiere fallen, die in der Grundfarbe schwarz sind, aber silber/gold im Halsgefieder und im Schmuckgefieder der Hähne haben. Aber auch das Birken-Gen ist dominant über die wildfarbigen.

    Wenn du schon in der ersten Generation garantiert bunte Küken haben möchtest, würde ich deshalb keinen schwarzen Hahn bzw. auch nicht die verdünnte Variante, also blauer/splash einsetzen, sondern stattdessen Hennen in diesen Farben wählen.

    Bei einem weißen Hahn hast du ein Überraschungspaket. Das Weiß der Seidenhühner ist zwar rezessiv, und in der Folgegeneration hast du erstmal nur dann weiße Küken, wenn du entsprechende Hennen hast, die das Gen tragen. Aber wenn du Pech hast, ist der Hahn unter dem Weiß Schwarzträger, und die erste Kükengeneration wird komplett schwarz.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von redhorse Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich dem Thema gerne anhängen.
    Wenn ich reinrassige Silber-wildfarbene Zwergseidis mit einem weissen Zwergseidenhahn kreuze, welche Farbe haben die Küken?
    Sie werden nicht weiß werden, da das Seidenhuhn-Weiß rezessiv ist (sein sollte...).

    Silber wird geschlechtsgebunden vererbt, d.h. die Henne vererbt den Silberfaktor nur an ihre Söhne. Der Vater vererbt sie an Söhne und Töchter. Die Hähnchen werden also entweder silberfaktorig oder mischerbig silber/gold-faktorig, und die Hennen entweder silber- oder goldfaktorig, je nachdem, was der Hahn vererbt.

    Und da steckt jetzt der Teufel im Detail: da unter dem Weiß des Hahns jeder Farbschlag versteckt sein könnte, kannst du nichts weiter sagen, als das die Küken nicht weiß werden. Aber alles andere ist möglich . Erst wenn die Küken da sind, kannst du Rückschlüße ziehen, was der Hahn so alles im Gepäck hat unter seinem weißen Mäntelchen ...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wie sieht es dann mit weiß gefleckt aus?
    Könnte da auch was buntes fallen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Ei-Farbe
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 17:14
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •