Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hühner trauen sich nicht von der Stange

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Bohus-Dal - ich hatte mal in einem kleinen Gluckenstall auf Stelzen (da hatte ich allerdings ein kleines Löchli übersehen) eine Ratte UNTER den Steinen, auf denen die Tränke stand. Es waren krumme Mauersteine, die auf einem Holzbrett standen - das Ganze auf Leinstreu. Ich wollte den Stall säubern und war am ausräumen. Als ich das Brettchen weg nahm, lag da eine Ratte platt wie ne Flunder. Es dauerte ein paar Sekunden, bis sie realisierte, daß ich sie sehen kann - dann rannte sie weg wie der Blitz.

    Es ist richtig, daß man Ratten nicht sieht/wahrnimmt. Sieht man eine Ratte laufen, ist es das sichere Anzeichen dafür, daß man es bereits mit einer kleinen oder größeren Plage zu tun hat.

    Bei Dir jetzt kann es auch sein, daß sie kurz zuvor einen Raubvogel, Fuchs oder dergl. gesehen oder gehört hatten. Aber auch Hühner wollen vielleicht mal länger ausschlafen ? Bei meinen Hühnern war es übrigens heute morgen (mittlerweile gestern) genauso. Blieben noch lange auf den Stangen sitzen. Vielleicht war ein Marder auf dem Weg zu seinem Schlafplatz draußen vorbeigekommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, dann schau' doch mal unter den Stall, ob Du da Kratzspuren oder dergleichen findest ...
    Da komm ich nicht drunter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Bohus-Dal - ich hatte mal in einem kleinen Gluckenstall auf Stelzen (da hatte ich allerdings ein kleines Löchli übersehen) eine Ratte UNTER den Steinen, auf denen die Tränke stand. Es waren krumme Mauersteine, die auf einem Holzbrett standen - das Ganze auf Leinstreu. Ich wollte den Stall säubern und war am ausräumen. Als ich das Brettchen weg nahm, lag da eine Ratte platt wie ne Flunder.
    Auf meinem Fußboden steht nix, in den Ecken hatte ich wie gesagt gestochert. Da nie Futter im Stall ist, wüßte ich auch nicht, was eine Ratte dort wollen sollte. Außerhalb aasen die Küken mit dem Kükenfutter rum, da bleibt immer zumindest so etwas Pulver liegen (die Schüssel nehme ich natürlich nachts weg) dann müßten doch Ratten/Mäuse erstmal da rangehen. Mäuse hatte ich da vor ein paar Wochen, die habe ich weggefangen, und seitdem sieht das immer unberührt aus.

    Vielleicht hatten sie ja doch was außerhalb gesehen, aber daß das fast 2 Stunden anhält?!

    Heute war alles ruhig; aufgestanden sind die adulten allerdings wieder noch nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du eventuell Junghähne, die die Hennen morgens, wenn sie aus dem Stall gehn, drangsalieren? Da bleiben bei mir die adulten Hennen dann auch schon mal länger im Stall und warten ab, bis sich die erste erbarmt und sich die Hähne was abreagiert haben.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Ne, dazu sind die noch viel zu klein. Heute war ja auch alles wieder normal. Und gestern war auch der Hahn, der schon halbwegs unten war, wieder auf die Stange gegangen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Themenstarter
    Vorhin landete ein Habicht auf dem Gehegedach, also kein richtiger Angriff, manchmal schlagen die ja mit voller Kraft ins Netz, sondern eine weiche, kontrollierte Landung. Ich war gerade bei den Hühnern und sah ihn landen, scheuchte ihn natürlich weg. Die Hühner gackerten ewig lange und kamen nicht vor. Und als sie dann leiser und weniger gackerten, klang es genau wie neulich. Daher ist meine Theorie jetzt, daß vielleicht der gleiche Habicht ganz kurz im Baum vor dem Fenster gelandet war und sie schon gackerten, ehe ich da hinkam, ich es nur nicht hörte. Die Küken schlafen auf der anderen Seite und hätten ihn also nicht gesehen. Der Habicht verhielt sich, als ob er schon mal hier war. Haut alles hin.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner trauen sich nur raus wenn ich da bin
    Von Anni Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 20:33
  2. neue Hühner trauen sich nicht aus dem Stall....
    Von Mänty im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 19:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 15:15
  4. Hühner trauen sich nicht mehr in den Stall
    Von raile_de im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 08:35
  5. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •