Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner trauen sich nicht von der Stange

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Hühner trauen sich nicht von der Stange

    Als ich heute früh die Hühner rausließ (Um 6 ist es ja schon beinah zu dunkel inzwischen, also so zehn nach - viertel nach), kamen nur die halbstarken selbständigen Küken und eine Henne raus. Die anderen blieben auf der Stange sitzen, guckten nach unten und gackerten. Ich suchte den ganzen Stallboden ab und konnte nichts finden. Die, die rausgekommen waren, waren doch kurz zuvor auf dem Fußboden gewesen und hatten ja auch keine Angst! Sie ließen sich auch nicht von den Warnrufen anstecken, sondern liefen draußen ganz normal rum, frühstückten usw.
    Viel später ging ich nachgucken, da saßen sie immernoch oben. Ich ging rein, machte das Kotbrett sauber, suchte nochmal den Fußboden ab und stocherte dabei auch in den Ecken rum, ob sich irgendwo eine Maus in der Einstreu versteckte - nichts. Durch mich ermutigt gingen dann alle auf einmal runter und raus, hatten natürlich Hunger und großen Durst. Da war es fünf vor acht!
    Was war das denn nun?! Genau dasselbe ist vor Jahren schon mal passiert, einmal und nie wieder, ich fand nie eine Erklärung.
    Mäuse sollten da eigentlich nicht sein, zumal im Stall kein Futter ist. Ich habe auch nicht umgeräumt, die Einstreu ist nicht frisch gewechselt, alles so wie immer.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Hallo,
    bei mir wars ähnlich heute früh. Normal stürmen alle Hühner raus, wenn ich die Klappe hochmache, ca. 6.30. Heute blieben alle im Stall, ein paar raus in die Voliere, wieder zurück, saßen unter den Kotbrettern.

    Als ich dann alle anderen Tiere versorgt hatte, ca 8.30, waren immer noch alle Hühner im Stall. Ich habe sie dann mit dem Besen rausgescheucht, jetzt sind sie normal draußen, scharren, fressen. Ich hab nirgends was Bedrohliches gesehen, vielleicht war ein Raubvogel unterwegs........?

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Könnte es eine Schlange gewesen sein?

    Bei uns im Schafstall waren immer wieder mal Ringelnattern. Die Schafe haben jedesmal einen richtigen Aufstand gemacht. Die haben richtig Schiß vor Schlangen. Deshalb laufen sie im hohen Gras ihren alten Pfaden nach - dort können sie Schlangen sehen.

    Ich habe beim endgültigen Ausmisten, bevor wir den alten Stall abgerissen haben, min. 10 Schlangennester mit leeren Eihüllen in der dicken Einstreu gefunden.

    Vielleicht hat ja eine Schlange im wärmeren Hühnerstall ein kuscheliges Plätzchen gesucht.
    Geändert von Lisa R. (10.09.2017 um 10:54 Uhr)

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Es kann denen auch einfach noch zu dunkel und zu kalt gewesen sein.
    Meine pennen bei diesem Wetter problemlos bis 8:00 Uhr.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Hmm, Schlange halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kreuzottern sind leider so gut wie ausgestorben hier in der Gegend, Ringelnattern sieht man vielleicht alle paar Jahre mal eine, aber auch nicht direkt hier. Und als ich guckte, war da jedenfalls keine, die hätte ich nicht übersehen können. Außerdem hätten ja dann gerade die am Boden Angst haben müssen.

    Ist ja ein komischer Zufall, Susanne, genau am gleichen Tag. Greifvogel habe ich tatsächlich auch gedacht, da ich fand, einige hätten zum Fenster geschielt, aber da warnen sie doch normalerweise mit diesem leisen brrrrr... Passiert öfter abends, wenn sie schon im Bett sind und ich die Tür aufmache, daß sie mit langen Hälsen starr an mir vorbeigucken. Ich vermute, daß sie da Waldkäuze sehen. Einmal war es auch eine Fledermaus! Das Warnen heute war anders, dieses leise gak...gak...gak..gak..., würde schon zu Maus passen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Es kann denen auch einfach noch zu dunkel und zu kalt gewesen sein.
    Meine pennen bei diesem Wetter problemlos bis 8:00 Uhr.

    Mfg Rocco

    Ne, das glaube ich nicht. Die letzten Tage war es noch finsterer (Regen), da haben sie sich ganz normal benommen. Einige sitzen schon mal länger, aber zumindest der Hahn kommt gleich raus und keiner warnt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    So, Hühner schlafengelegt. Mit einem leicht mulmigem Gefühl - was, wenn das Monster heute nacht wiederkommt? 2 Mäusefallen standen den ganzen Tag im Stall, habe sie jetzt auch stehenlassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Könnte es sein daß Ratten im Stall unterwegs waren? Vor einer Maus würden meine Damen nicht warnen, die würden sie auffressen, blitzeschnell.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ich weiß ja, daß man Ratten nicht sieht, obwohl sie da sind, aber trotzdem: Ich wohne hier völlig abgelegen mitten im Wald und habe noch nie eine Ratte gesehen oder von einer bei den Nachbarn gehört o.ä. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Nur die kann sich doch nicht in Luft auflösen, wo hätte die hinsollen, als ich die Tür aufgemacht habe? Der Stall steht auf Stelzen, ich habe kein Loch gefunden, durch die Klappe kamen nur Hühner raus.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, dann schau' doch mal unter den Stall, ob Du da Kratzspuren oder dergleichen findest ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner trauen sich nur raus wenn ich da bin
    Von Anni Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 21:33
  2. neue Hühner trauen sich nicht aus dem Stall....
    Von Mänty im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 20:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 16:15
  4. Hühner trauen sich nicht mehr in den Stall
    Von raile_de im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 09:35
  5. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •