Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: 1 Henne und 5 Hähne - geht das?

  1. #11
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns wächst grad 1 Hahn mit 5 Hennen auf.
    Der Hahn würde gern treten, aber die Hennen sind noch nicht so weit.
    Und heute habe ich mehrmals das Geschrei der Mädels hören müssen, als der Junghahn versuchte, seine Manneskraft auszuleben

    5 Hähne und 1 Henne ....... das mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Meine Meinung: 4 Hähne müssen gehen und einige legereife Hennen sollten dazu kommen.
    Jetzt geht doch die Ausstellungssaison los. Da sollte es doch vielleicht kein Problem sein, an Hennen zu kommen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #12

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich habe mal irgendwo gelesen dass mehrere Hähne gehen solange keine dabei ist. Mein Plan A wäre für die Henne ein neues Zuhause zu finden und die Hähne erstmal zu behalten. Zumindest für die Reinrassigen sollte sich doch ein Zuhause finden lassen wenn sie erwachsen sind, oder😒
    Umgekehrt wüsste ich nicht welchem Hahn ich den Vorzug Geben sollte.
    Hühner gibt es natürlich im Moment mehr als genug im Angebot... aber die Verträglichkeit ist auch nicht garantiert.
    Ich habe auch schon Hennen gehabt die sich attackiert und übel gemobbt haben. 😫😖💩💩

  3. #13
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn dein Ziel eine reine Hahnengruppe ist, ist dein Plan A natürlich der richtige

    Was machst du aber mit den Hähnen, die du nicht vermittelt bekommst?
    Willst du sie lebenslang ohne Hennen halten?
    Vielleicht solltest du dir sicherhaltshalber doch noch einen Plan B zurecht legen.
    Geändert von thusnelda1 (10.09.2017 um 22:46 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #14
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    GingerRun, kann es sein dass du etwas zu empfindlich bist wenn sich Hühner kloppen? Das ist normal, die Rangordnung muss geklärt werden,. Solange kein Blut fließt und solange keine Henne über Tage sich nicht aus einer Ecke/Versteck traut, ist es nichts was sich bald nicht wieder legt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Du wirst mit Glück vielleicht den einen oder andern Hahn vermitteln können, aber auch reinrassige Hähne wirst du nicht alle loswerten.

    Ich verstehe auch noch nicht was du vorhast. Du gibst eine Henne ab und hast 5 Hähne, mit Glück vermittelst du zwei, dann hast du drei Hähne und dann? Deine Vorstellungen finde ich etwas "romantisch"...

    In der Praxis wirst du dir einen Hahn raussuchen müssen, denn du behältst. Die anderen vier versuchst du kurzfristig zu vermitteln oder schlachtest sie. Dann holst du noch ein paar Hennen dazu und gut ist. Die Rangordnung ist nach ein paar Tagen geklärt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Allerhöchstens wäre es noch möglich den ein oder anderen Hahn mehr zu behalten, wenn du viel Platz hast und eine ganze Menge Hennen dazu holst, damit jeder Hahn genug Mädels zum Betüteln und im Zweifelsfall genug Ausweichmöglichkeiten hat, wenn der Boss kommt. So oder so werden die sich erstmal kloppen und vermutlich auch mal zwischendurch und es gibt keine Garantie, dass die erwählten Hähne sich untereinander dulden.
    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst (oder eben nicht genug Platz hast), solltest du, wie schon mehrfach geraten, lieber schauen, dass du die Menge an Hähnen auf einen reduzierst und deiner Henne noch ein paar Kolleginnen spendierst. Die werden sich nach der anfänglichen Prügelei zur Klärung der Rangordnung schon arrangieren. Evtl. kannst du ja auch mal gezielt gucken, dass du ein paar Vertreter einer besonders ruhigen und verträglichen Rasse bekommst
    Eine reine Hahnen-WG ist tatsächlich auch möglich, aber ob das für die Tiere wirklich so toll ist, geschweige denn man das bis an deren Lebensende haben möchte..?
    Geändert von Moggeli (11.09.2017 um 00:37 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    GingerRun - ich kann mich hier allen nur anschließen. Verstehen kann ich Dich. Aber da mußten und müssen wir alle durch. Überzählige Hähne müssen vermittelt werden oder geschlachtet. Da führt kein Weg dran vorbei. Und je eher Du das annimmst und beschließt, umso eher kehrt Ruhe ein - auch bei Dir selbst. Glaube es mir. Und ich würde an Deiner Stelle auch keinen Tag länger warten und die Henne dort herausnehmen. Nicht erst warten bis sie dort die Hölle durchmachen muß. Wenn die Zeit reif ist, hat sie plötzlich ohne Vorwarnung drei oder mehr Hähne auf sich sitzen, die alle an ihr herrumreißen. Das willst Du garantiert nicht erleben Denke logisch und im Sinne der Tiere.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Mit der Vergesellschaftung von Hühnern hatte ich bisher kein Glück egal wie jung die waren. Die sind noch bescheuerter als Kaninchen, was das angeht.
    Hi,
    bei Hühnern sieht es teils sehr schlimm aus und kann mehrere Wochen dauern mit dem rumhacken auf Neuen. Solange sie genug Platz zum ausweichen haben und es wie schon geschrieben nicht (allzu) blutig wird geht es aber, da muss jedes Huhn mal durch.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Eine Henne mit 5 Hähnen geht nicht.
    Mindestens, je nach Temprament des Hahns, kann er mit seiner Lieblingshenne zusammen sein. Dazu müssen die Tiere sich aber finden. Du brauchst also mehrere Hennen.

    Die Hähne musst Du aber von einander getrennt halten. Die werden sich auch ohne Hennen böse bekämpfen.

    Du musst außerdem die Hähne gut im Griff haben, damit die Dich mit Eintritt der Geschlechtsreife nicht attakieren.
    Dazu müssen sie tptales Vertrauen zu Dir haben und Dich als Chef akzeptieren. Sonst hast Du völlig verloren.

    Meine Empfehlung ist auch, dass 4 Hähne weg sollten.

    Ich hatte in Hochzeiten 9 Hähne. Aber jeder hatte seine Henne und es hat immer funktioniert. Dazu ist aber Fingerspitzengefühl notwendig.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    solange du keine lärmempfindlichen Nachbarn hast kannst du eine Hahnen WG laufen lassen aber was hast du davon?
    Keine Eier und die Hähne sind für solch eine Haltung nicht geschaffen!

    Wieviel Platz hast eigentlich für die Hühnerhaltung?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne kastrieren- geht das?!
    Von Rikera im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 18:55
  2. 2 Brahma Hähne. Geht das gut?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 08:54
  3. Mehrere Hähne - wie geht das ?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 17:09
  4. 2 Hähne, ob das gut geht?
    Von Alea im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 09:05
  5. 2 Hähne- wann geht das ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •