Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: 1 Henne und 5 Hähne - geht das?

  1. #21
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @GingerRun
    sorry nicht bös gemeint, aber sollte man sich nicht vorm Brüten überlegen was man mit den Hähnen macht?
    Einen besonders guten Plan hattest du ja nicht.
    Jetzt musst du dir das beste für die Tiere überlege, notfalls schlachten und auf jeden Fall mehrere Hennen.
    Die Rangelei beim zusammenstellen einer neuen Gruppe sieht immer recht heftig aus, aber nach ein paar Wochen ist das alles geregelt und es wächst eine schöne Gruppe zusammen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #22

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Also Leute, ich habe 100 m2, allerdings möchte ich diese Fläche nicht zustopfen mit Hühnern. Ich werde wahrscheinlich erstmal eine Hahnen WG machen. Sollten sie sich nicht mehr vertragen, wandern sie eben nach Sibirien und zwar ALLE, das ist dann gerecht. Dann schaffe ich mir wieder wie am Anfang nur Hennen an, das hat super funktioniert bis ich auf die dumme Idee kam noch welche dazu zu. Setzen.
    Für mich sind Hühner Haustiere wie Hund Katze, Maus.Selbst Mäuse werden bei mir eingeschläfert wenn sie todkrank sind. Und was ist gegen eine Schwulen Hahn WG einzuwenden, solange sie sich vertragen? Kann man Hähne nicht auch kastrieren? Früher gab es doch auch sogenannte Kapaune. Das muss doch damals einen Sinn gehabt haben oder warum hat man das gemacht?

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kapaune sollen besser schmecken; das war / ist der einzige Grund.

    Ansonsten wirst Du kein TA finden, der Hähne kastriert. Entweder nicht so ganz legal / Grauzone und es ist zudem riskant.
    Die Narkose und der Eingriff selber sollen wohl nicht so leicht sein - zudem fehlt es an nötigem Fachwissen.


    Hühner in eine Gruppe zu integrieren funktioniert schon; es klappt ja auch bei Kaninchen, wenn man einige Voraussetzungen beachtet.

  4. #24
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Für mich sind Hühner Haustiere wie Hund Katze, Maus.Selbst Mäuse werden bei mir eingeschläfert wenn sie todkrank sind.
    für mich genau so...
    darum lasse ich erst gar nicht Brüten da ich genau weiß in welchen Konflikt ich dann komme, denn das bei einer Brut Hähne dabei sind ist ja mehr als Wahrscheinlich.
    Ein Hahn käme für uns nicht in Frage und mehrere schon gar nicht, da ist Ärger in der Nachbarschaft vorprogrammiert.
    Ich drück dir die Daumen das du das irgendwie geregelt bekommst.
    Bedenke aber das deine einzelne Henne es in einer neuen Gruppe auch nicht gerade schön hat, ein Einzeltier hat es immer sehr schwer sich in eine bestehende gruppe einzufinden. Irgendwie blöd gelaufen bei dir
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Für mich sind Hühner Haustiere wie Hund Katze, Maus.
    Wenn man so eine Einstellung hat, darf man nicht brüten. Dann muss man sich seine Kuschelhühner kaufen.
    Und die Kastration von Hähnen ist in D tierschutzrechtlich verboten, es diente nämlich nur dazu, das Fleisch zarter und die Tiere fetter zu machen.
    Warum du aus Gerechtigkeitsgründen nicht versuchen willst, doch einen Hahn zu vermitteln, erschließt sich mir nicht...
    Ich behalte vorerst auch nur 2 Junghähne, keiner wollte einen NH Hahn haben, aber als ungerecht empfinde ich das nicht wirklich.. noch dürfen aber alle ihr Hahnenleben genießen und sind glücklich..


  6. #26

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich habe die auch nur ausgebrütet, weil ich Nachkommen von meinen vom Fuchs ermordeten Hühnern haben wollte. Mir war schon bewusst das es im schlechtesten Fall nur Hähne sind.
    Mir graut allerdings davor die Tiere für 1€ an irgendwelche Typen abzugeben. Es würde ja auch keiner seine Hundewelpen dem netten chinesischen Koch überlassen. Grusel. Ich werde es einfach noch mal versuchen sie zu inserieren, einen Lieblingshahn habe ich schon.. als Kuscheltiere habe ich sie allerdings noch nicht gesehen. Dafür haben wir ja Katzen. 😃

  7. #27
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Also Leute, ich habe 100 m2, allerdings möchte ich diese Fläche nicht zustopfen mit Hühnern.
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Ich werde wahrscheinlich erstmal eine Hahnen WG machen. Sollten sie sich nicht mehr vertragen, wandern sie eben nach Sibirien und zwar ALLE, das ist dann gerecht.
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Für mich sind Hühner Haustiere wie Hund Katze, Maus.Selbst Mäuse werden bei mir eingeschläfert wenn sie todkrank sind.
    Zitat Zitat von GingerRun Beitrag anzeigen
    Und was ist gegen eine Schwulen Hahn WG einzuwenden, solange sie sich vertragen? Kann man Hähne nicht auch kastrieren?
    Also so ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen

    Du hast 100 qm und willst die nicht mit Hühnern vollstopfen.
    Ok.
    Verstehe ich.
    Aber 1 Hahn und vielleicht 7 Hennen ......das wäre nicht vollgestopft.

    Du willst eine HahnenWG aufmachen ..... kann ich grad noch so ein bißchen verstehen.
    Dass du die einzige Henne weggeben willst ..... muss ich nicht verstehen.
    Sie hätte im verbleibenden Hahn den besten Gefährten.

    Die allerwenigsten Hähne sind schwul. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet.

    Und wenn sie für dich eher Haus- als Nutztiere sind ....... verstehe ich schon gar nicht, warum du eine "schwule" Hahnentruppe haben möchtest und die auch gleich noch kastriert.

    Und dann zu schreiben:
    ".....wandern sie eben nach Sibirien und zwar ALLE....."

    Wo ist denn da der Haustiergedanke abgeblieben Ich glaube, das muss ich auch nicht mehr verstehen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #28
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Eine Henne mit 5 Hähnen geht nicht.
    Mindestens, je nach Temprament des Hahns, kann er mit seiner Lieblingshenne zusammen sein. Dazu müssen die Tiere sich aber finden. Du brauchst also mehrere Hennen.

    Die Hähne musst Du aber von einander getrennt halten. Die werden sich auch ohne Hennen böse bekämpfen.

    Du musst außerdem die Hähne gut im Griff haben, damit die Dich mit Eintritt der Geschlechtsreife nicht attakieren.
    Dazu müssen sie tptales Vertrauen zu Dir haben und Dich als Chef akzeptieren. Sonst hast Du völlig verloren.

    Meine Empfehlung ist auch, dass 4 Hähne weg sollten.

    Ich hatte in Hochzeiten 9 Hähne. Aber jeder hatte seine Henne und es hat immer funktioniert. Dazu ist aber Fingerspitzengefühl notwendig.

    Mfg Rocco
    Das hatte ich noch vergessen. Zahme und völlig vertraute Hähne sind einfach nur Spitze.
    Sie können mit jeder Katze mithalten.
    Hier mein neuester Hahn Rambo, ein orangehalsiger Kraienkopp. Aber auch er hat später eine Henne. Er ist aber noch zu jung, dauert jedoch nicht mehr lange bis er akzeptiert wird.IMG_20170911_142850-800x449.jpg
    Er sitzt im Garten auf dem Schoß.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Das hatte ich noch vergessen. Zahme und völlig vertraute Hähne sind einfach nur Spitze.
    Sie können mit jeder Katze mithalten.
    Kann ich nur bestätigen! Der Junghahn ist schon ganz zutraulich und kommt auch gerne ins Haus


  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Also so ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen

    Du hast 100 qm und willst die nicht mit Hühnern vollstopfen.
    Ok.
    Verstehe ich.
    Aber 1 Hahn und vielleicht 7 Hennen ......das wäre nicht vollgestopft.

    Du willst eine HahnenWG aufmachen ..... kann ich grad noch so ein bißchen verstehen.
    Dass du die einzige Henne weggeben willst ..... muss ich nicht verstehen.
    Sie hätte im verbleibenden Hahn den besten Gefährten.

    Die allerwenigsten Hähne sind schwul. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet.

    Und wenn sie für dich eher Haus- als Nutztiere sind ....... verstehe ich schon gar nicht, warum du eine "schwule" Hahnentruppe haben möchtest und die auch gleich noch kastriert.

    Und dann zu schreiben:
    ".....wandern sie eben nach Sibirien und zwar ALLE....."

    Wo ist denn da der Haustiergedanke abgeblieben Ich glaube, das muss ich auch nicht mehr verstehen.
    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Hähne bis auf einen schlachten,(nicht weggeben zum schlachten) und zwar respektvoll Zuhause,(wenig Stress für die Tiere) wenn Du es nicht selbst kannst,hole Dir jemanden der das für Dich übernimmt.
    Dem Hahn und der Henne noch ein paar Hühner dazu,dann sind alle glücklich.
    Am besten nicht mehr brüten in Zukunft,denn es werden immer wieder zu viele Hähne dabei rauskommen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne kastrieren- geht das?!
    Von Rikera im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 19:55
  2. 2 Brahma Hähne. Geht das gut?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 09:54
  3. Mehrere Hähne - wie geht das ?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 18:09
  4. 2 Hähne, ob das gut geht?
    Von Alea im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 10:05
  5. 2 Hähne- wann geht das ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •