Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwimmhäute

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    3

    Achtung Schwimmhäute

    Hallo,

    ich habe mir neulich auf dem Markt ein Pärchen wunderschöner Sachsenenten zugelegt. Einige Tage später ist mir dann aufgefallen, dass dem Erpel am linken Fuß die äußere Schwimmhaut fehlt. Habe mir das natürlich gleich angesehen. Ich konnte kein Narbengewebe feststellen und auch sonst keine Verletzungen in dem Bereich. Es sieht fast aus, als sei die Schwimmhaut herausgeschnitten worden. Dies ist jedoch nur eine augenscheinliche Mutmaßung, zumal mir auf Anhieb kein Grund einfällt, warum jemand so etwas tun sollte. Dem Tier scheint es jedenfalls keine Probleme zu bereiten.

    Die Frage ist jedoch: Wächst sowas nach? Bei unseren Stockenten habe ich vergleichbares noch nie gesehen, obwohl es ja immer mal wieder vorkommen kann, dass Schwimmhäute eingerissen sind oder gar Löcher aufweisen. Derartige Verletzungen heilen jedoch relativ häufig wieder von alleine ab. Wie ist es aber, wenn die ganze Schwimmhaut fehlt?

    digitalh

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Die wächst nicht wieder nach. Behindert ist der Erpel aber dadurch nicht, bzw. er wird dadurch vllt. nicht so effektiv schwimmen können bzw. nicht so den Vortrieb wie mit ganzer Schwimmhaut haben, aber da er sein Leben ja nicht wie eine Wildente großteils schwimmend bestreiten muss, wird ihn das nicht benachteiligen und er kann ein ganz normales Entenleben leben .
    Geändert von Okina75 (11.09.2017 um 01:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Schwimmhäute bei Hühnerküken
    Von Sterni2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 07:55
  2. Fünf Zehen und Schwimmhäute?!?!
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •