Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlachtgewicht Kraienköppe

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Schlachtgewicht Kraienköppe

    Ich habe ja am WE meine 18 Wochen alten Kraienkopp-Junghähne geschlachtet. Das Lebendgewicht weiß ich nicht, aber küchenfertig, ohne Innereien, wogen sie je 1200 g. Viel Brust- oder Schenkelfleisch ist offenbar nicht dran, aber sie hatten durchaus Unterhautfett und Fett im hinteren Bauchraum.

    Nun sind die Kraienköppe ja groß, aber das meiste der Größe ist Höhe durch die langen Beine. Ich würde gern einschätzen können, ob meine Hähne zu mickrig waren, habe aber keine Vergleichswerte.

    Könnt Ihr mir etwas zum Schlachtgewicht vergleichbarer Hühnerrassen im vergleichbaren Alter sagen? Danke!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Stefanie,
    zwei meiner Orpingtonjunghähne (geschätztes Endgewicht 4-5 kg (lebend)) sind am 13.4.17 bzw. 1.5.17 geschlüpft. Am 9.9.17 hatte der erstere mit gut 16 Wochen ein Schlachtgewicht von ca. 1700 g der jüngere mit ca. 11 Wochen eines von ca. 1400 g.
    Nach Wikipedia wiegen ausgewachsene Kraienkopp-Hähne... 2,5 bis 3 kg. Von daher könnte ein Schlachtgewicht von 1200 g mit 18 Wochen doch ganz gut im Rahmen liegen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.09.2017 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke für Deine Einschätzung, Oliver. So in der Art hatte ich mir das auch gedacht - aber man möchte ja schon wissen, ob man mit seiner Haltung Mickerlinge oder gar Fettwanste erzeugt ............ In beiden Fällen müsste man etwas ändern.
    Ich hatte bei meinen Hähnen gar nicht mit einem sehr ordentlichen Gewicht gerechnet - die waren unermüdlich auf Achse, hinter Insekten her oder beim Grünzeug-Weiden. Der (nicht übermäßige!) Fettansatz unter der Haut und im Bauch hat mich sogar etwas gewundert.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe auch schon ausgeschlachtete Kraienköppe auf dem Tisch gehabt. ca. 10 Monate alt und ca. 1600g Schlachtgewicht. Davon allerdings ein hohes Knochengewicht und sehr trockenes, dunkles und faseriges Muskelfleisch. ich muß dazu sagen, sie wurden nicht gemästet, sondern als Ausstellungstiere gezogen.

    Mir hat mal ein älterer Züchter gesagt, dass Rassen mit gelben Beinen eher trockenes, zähes Muskelfleisch haben mit geringem Fettanteil. Rassen mit fleischfarbenen oder schwarzen Beinen hätten das zarteres Fleisch. Da ich ja Paduaner und Sundheimer als direkten Vergleich im Stall habe und auch schon im Herd hatte, kann ich diese Aussage mit eigenen Erfahrungen bestätigen. Ob sie aber generell zutrifft, weiß ich nihct.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte bei meinen Hähnen gar nicht mit einem sehr ordentlichen Gewicht gerechnet - die waren unermüdlich auf Achse, hinter Insekten her oder beim Grünzeug-Weiden. Der (nicht übermäßige!) Fettansatz unter der Haut und im Bauch hat mich sogar etwas gewundert.
    ... das mit dem Fett sehe ich nicht so kritisch. Fett macht den Braten zarter und wenn man das mit der Mast ernst nimmt, wie in der Bresse, dann gönnt man den Tieren wohl eh noch ein paar ruhige Tage mit Buttermilch und Mais so viel sie wollen.
    LG Oliver

  6. #6
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77

    Fragezeichen

    Hallo Stefanie

    Kraienköppe habe ich keine, aber ich musste heute Abend einen Wyandottenhahn rupfen und ausnehmen. Er wurde von einem Greif gerissen.
    Er ist am 09.05.2017 geschlüpft, also gut 18 Wochen alt. Gewicht ausgeschlachtet genau 2 kg, leider kaum Fleisch dafür viel Haut und Knochen. Adulte Wyandottenhähne haben laut Wiki 3,4 bis 3,8 kg.


    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe am Wochenende drei Mechelner Hähne geschlachtet, die mit fast 24 Wochen jetzt ein Lebendgewicht von 4,5 - 5 kg auf die Waage brachten. In den letzten 5 Wochen haben sie dabei noch ein gutes Kilo an Muskelmasse zugelegt, und sind nun ein gut gerundeter Braten. Die Zunahmekurve zeigte aber noch keinen Knick, da wäre in den nächsten Wochen sicher noch was draufgekommen.

    Das Schlachtgewicht ohne Innereien lag bei 3 - 3,5 kg, also ca 1,5 kg fällt an Beine, Kopf und Innereien. Herz und Leber waren nicht verfettet, aber neben ordentlich Unterhautfett hatten sie auch eine gute Handvoll Fett unter der Bauchdecke liegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 17:46
  2. Schlachtgewicht
    Von Wolf87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 14:48
  3. Schlachtgewicht
    Von Murmeltier im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 01:31
  4. schlachtgewicht
    Von -Wuddy- im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:46
  5. Schlachtgewicht
    Von Joerg-SH im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •