Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Bruteier Reinfall

  1. #1
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639

    Bruteier Reinfall

    Da meine Glucke ihre Herbstbrut angehen wollte und ich derzeit keinen Hahn habe, habe ich Bruteier von Amrocks bestellt. Sie wurden schnell geliefert und waren sehr gut verpackt, aber:

    3 Eier waren völlig unbrauchbar, eines wog 39 Gramm und zwei waren kugelrund wie Tischtennisbälle.

    Die verbliebenen 7 Eier habe ich der Glucke untergelegt und beim Schieren mußte ich feststellen, daß sich nur ein Ei entwickelt, alle anderen sind leer.

    Nächsten Montag ist Schlupftermin und wenn nun dieses Küken nicht schlüpft, was mache ich dann? Ich habe schon überlegt, prophylaktisch Bruteier zu bestellen, nur woher nehmen? Hat jemand eine Idee, wo ich Eier von Rassehühnern bestellen könnte, Amrock wären zwar mein Wunsch, aber die Rasse wäre erstmal egal.

    Die Verkäuferin hat sich, wie sollte es auch anders sein, auf meine Beschwerde nicht gemeldet.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Kannst Du vll Eintagsküken besorgen??
    Dann muss die Arme Henne net so lange sitzen, als wenn Du nun wieder Eier besorgst, die vll wieder nicht dolle Befruchtet sind.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn keines schlüpft solltest du die Glucke entglucken, bei nur dem Einzelküken am besten noch andere Küken besorgen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Da meine Glucke ihre Herbstbrut angehen wollte und ich derzeit keinen Hahn habe, habe ich Bruteier von Amrocks bestellt. Sie wurden schnell geliefert und waren sehr gut verpackt, aber:

    3 Eier waren völlig unbrauchbar, eines wog 39 Gramm und zwei waren kugelrund wie Tischtennisbälle.

    Die verbliebenen 7 Eier habe ich der Glucke untergelegt und beim Schieren mußte ich feststellen, daß sich nur ein Ei entwickelt, alle anderen sind leer.

    Nächsten Montag ist Schlupftermin und wenn nun dieses Küken nicht schlüpft, was mache ich dann? Ich habe schon überlegt, prophylaktisch Bruteier zu bestellen, nur woher nehmen? Hat jemand eine Idee, wo ich Eier von Rassehühnern bestellen könnte, Amrock wären zwar mein Wunsch, aber die Rasse wäre erstmal egal.

    Die Verkäuferin hat sich, wie sollte es auch anders sein, auf meine Beschwerde nicht gemeldet.
    Bitte lass die Glucke sich ordentlich erholen und setz nicht ihre Gesundheit aufs Spiel, indem du sie sechs Wochen am Stück brüten lässt.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist auch nicht schlimm, wenn nur eins schlüpft, auch das zieht die Glucke prima auf.

    Das zu der Zeit die Eier vllt. nur noch semioptimal befruchtet sind, ist aber relativ normal, da die Hähne jetzt zur Mauser hin auch hormonell abbauen. Die fragwürdige "Bruteier"- Quali geht natürlich gar nicht- ich habe den Eindruck, manche Leute verkaufen das, was sie nicht als Speiseei nehmen würden als BE- aber allgemein kann man zu der Zeit wirklich keine Super- Befruchtungsquoten von Althähnen voraussetzen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    ich wüsste nicht welcher verantwortungsvolle Züchter jetzt noch BE verkauft. Altiere am mausern/zurückfahren, Jungtiere grade erst am legen = Keine Bruteier vorhanden.

    Für Küken ist meiner Meinung nach milde gesagt nicht der richtige Zeitpunkt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Themenstarter
    Danke für Eure Meinungen. Meine Verkäuferin antwortete nun doch und fragte mich, was ich mit den Eiern gemacht hätte und daß ihre Glucke glücklich mit ihren Küken sei, was soll man da noch sagen.

    Mit einem Einzelküken hätte ich auch kein Problem, die Glucke hatte schon mal ein einzelnes und ist bis zur nächsten Brut mit ihrer Tochter marschiert.

    Wegen des Zeitpunkts mag man durchaus verschiedener Meinung sein, meine Glucke hat von Anfang an zweimal gebrütet, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und es gab nie Probleme, alle Küken haben sich jeweils gut entwickelt. Was sie im Herbst nicht draußen finden, bekommen sie von mir. Und mein Hahn hat auch immer gut befruchtet, die Befruchtungsrate war immer 90-100%, egal ob Frühjahr oder Herbst, aber leider ist er vor ein paar Wochen gestorben.

    Nun, ich werde abwarten und sehen was passiert. Dann entscheide ich weiter.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #8
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Das was Du schreibst, das geht doch gar nicht.
    Klar, dass jetzt an gute BE (Bruteier) zu kommen ist schwer.
    Meine Junghennen sind von Januar/Februar 2017 und legen schon ordentlich.
    Die alten Damen machen jetzt Pause - und die sollen sich gut erholen.
    Es kommen immer wieder Anfragen bei mir wegen BE, aber da sollten die Kunden - brutwilligen auch aufgeklärt werden.
    Vor allem : jetzt macht doch kein verantwortungsvolle Züchter Probebrütungen, also wie kann er Angaben über die Brfruchtungsrate geben?
    Alles Gute für Deien Hennen und einen doch guten Schlupf.

  9. #9
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich verkaufe auch Amrock Bruteier (seit kurzem nicht mehr weil wegen der Mauser die Legeleistung extrem schlecht geworden ist),und hab auch ab und mal Käufer die mir eine Rückmeldung über das Brutergebnis geben.Da ist alles dabei,von sehr gut bis sehr schlecht.Letzteres mach mich natürlich traurig,ich fühle da immer mit.Aber was soll ich machen?Da die BE immer vom selben Stamm sind,das Alter und die Qualität der Eier immer annähernd gleich ist,ich meine BE immer sorgfältig verpacke,bleiben für ein schlechtes Brutergebnis nur 2 Möglichkeiten übrig:Transport oder Brut.Auf beides hab ich keinen Einfluß.

    Edit:Ob es wirklich zielführend war die 3 BE wegen "Fehler" auszusortieren....
    Geändert von BER (12.09.2017 um 01:11 Uhr)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich wüsste nicht welcher verantwortungsvolle Züchter jetzt noch BE verkauft. Altiere am mausern/zurückfahren, Jungtiere grade erst am legen = Keine Bruteier vorhanden.

    Für Küken ist meiner Meinung nach milde gesagt nicht der richtige Zeitpunkt.

    LG Thorben
    Naja, also ich hatte ja vor fast einem Jahr die große Räuberei und der Bestand war sehr veraltet und klein..
    Da hab ich im Oktober 3- 4 Wochen überlagerte Eier in die Brutmaschine getan.. immerhin 9 von 14 sind geschlüpft am 1.11.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reinfall
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 17:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  4. Reinfall beim Seidenhühnerkükenkauf
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 16:00
  5. und wieder ein reinfall
    Von Hühner-Mädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •