Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Meine Hühner fessen zur Zeit schlecht

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Würde mal ins Futter reinschnuppern, ob es müffelt. Bei uns werfen vier Familien ihre Küchenabfälle über den Zaun. Da ist es ganz normal, das sie mal keinen großen 'Appetit haben. Aber wenn niemand hinkommt zu den Hühnern kann eigentlich nur das Futter schlecht sein oder die Hennen krank. Dann würden sie aber das Naßfutter auch nicht gierig verschlingen.

  2. #12

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ich sehe an der Futtermenge im Futtertrog das es weniger ist. Der Hinweis von SalomeM bringt mich zum nachdenken..
    Familie Spatz hat jetzt Ihre Jungen groß ( ca. 25 Tiere) und ist jetzt öfter beim Nachbarn unterwegs ( hat jetzt auch Hühner) da teilt man sich den Futterplatz vielleicht jetzt auf.
    Ich füttere aus dem Raiffeisenmarkt ich glaube von Golddott?? und Legemehl.
    Nassfutter sind schon mal Nudeln und Reis ( ohne Salz) mal Katzenfutter, Rührei, Gemüse, Quark usw.
    " Galla" welche Futterkomponente könnte fehlen

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ups, hat sich überschnitten. Hab gerade gelesen, das das Futter ok ist. Sorry.

  4. #14

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Futter ist trocken und müffelt auch nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Elli, da hast Du recht, wenn Sie krank wären würden sie auch das Nassfutter verschmähen.
    Alle machen einen fitten Eindruck, sind nur noch nicht ganz tutti im Gefieder.

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Während der Mauser mäkeln die auch gerne ein bißchen und ruhen sich öfters aus. Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus "Mauserhühner fressen z.Zt. etwas weniger und Spatzen haben ein Alternativrestaurant gefunden" sein. 25 Spatzen können am Tag ganz schön viel verputzen.
    Solange Deine Hühner fit sind und keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Es ist noch kein gesundes Huhn vor vollem Napf verhungert.

  7. #17
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Aber verbrauchen Hühner wärend der Mauser nicht mehr Energie, da sie neue Federn bilden müssen? --> mehr Energiebedarf mehr fressen?

    Oder hab ich da was falsch verstanden
    LG Luca

  8. #18
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Genauso war es bei mir letztes Jahr....da bekam ich auch Muffensausen. Dieses Jahr ist es genau gleich. Denke , es hat mit der Mauser zu tun

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meine fressen während der Mauser bevorzugt eiweißhaltiges Futter und verschmähen kohlenhydratreiches Futter.

    Ich gebe dann vermehrt Fleisch, getr. Insekten und Quark.

  10. #20

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ich dachte eigentlich auch das die Damen während und nach der Mauser ein höheren Bedarf an Futter haben.
    Das mit dem Eiweißreichen Futter finde ich interessant, also wird es nächstes Jahr nochmehr Ouark und Rührei mit
    Bierhefeflocken geben. Aber das fressen meine das ganze Jahr super gerne, sieht immer schön aus wenn eine schwarze Maranhenne im Gesicht ganz weiß ist, die kann dann nicht leugnen das sie an der Schüssel war.
    Ich werde mal 2 Tage kein "Leckerschmeckermahl" zubereiten um zu sehen ob dann mehr Körnerfutter gefressen wird.
    Ebenso werde ich die Reste vom Papageienfutter weg lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fessen Gänse auch Entenflott?
    Von Mellihuhn im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 23:22
  2. Meine Hühner fressen so schlecht zur Zeit?
    Von joanne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 00:30
  3. Meine Hühner legen schlecht!
    Von kurz.luggi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •