Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Therapiehühner heranziehen?

  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    das würden viele Hunde auch nicht! Aber so geht man beim Clickern ja auch nicht vor .
    (Die Links sind übrigens sehr interessant! )
    Im Ernst: Bindung vielleicht nicht aber Gelehrigkeit? Und Hunde gehen halt nicht. Sind nur Hühner da

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Versorgung der Hühner ist schon vergeben, das kann man den Pat. auch nicht wegnehmen.
    Das ist auch nicht nötig!
    Laut Arbeitstherapeut sind die jetzigen Hühner dafür nicht geeignet, es sollen jedoch am Montag Vorwerkküken schlüpfen, die ggf. besser geeignet sind.
    Aber evtl. kann man dem angesprochenen Patienten die Mitversorgung der Kücken anvertrauen wenn denn eh schon Kücken bei euch schlüpfen!

    Ein einzelnes neues Huhn in die bestehende Gruppe zu stecken und das auch täglich für ein paar Stunden wieder raus zunehmen zum clickern ist bestimmt purer Stress!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich find halt auch sowas "Unwägbares" im Rahmen einer Therapie nicht so angebracht, was ist wenn gar nix funktioniert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @ Pudding:
    ja, klar, die Versorgung der Küken gehört auch dazu .
    Natürlich sollen dann alle Küken in die Gruppe, wenn sie groß genug sind! Bleiben dürfen langfristig aber nur die Hennen.
    Ein paar Stunden ist sicher übertrieben! Solange, wie es Huhn gefällt (allerdings sollen Hühner diesbezüglich sehr ausdauernd sein ) .Von mir aus auch gerne in der Voliere, nur wie gesagt, das stelle ich mir schwierig vor (das ist aber eher eine Frage an die Clickerer, nicht fürs Küken- Unterforum, das werde ich die Experten mal fragen). Das ist aber auch erst eine Frage, wenn die Kleinen zu den Großen kommen. Mir ging es hier jetzt darum, was man jetzt schon mit den Küken machen könnte. Keine Kinderarbeit, natürlich! . Was macht ihr denn so mit den Kunstbrutküken, außer Stall saubermachen und Futter/Wasser hinstellen? Überhaupt irgendwas? Auf die Hand nehmen, ja/nein? Mit ihnen reden? Aus der Hand füttern? Beobachten von nahem/von weitem? So wenig wie möglich Menschenkontakt? Wie gesagt, meine Hühner sind alle als Youngster eingezogen, ich habe keine Erfahrung...
    @ Dorintia: Was meinst Du mit "gar nix funktioniert?" Irgendwas wird schon passieren. Gerade Unabwägbares gehört doch zu jeder Therapie...

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich weiss ja nicht wie schlimm Frusterlebnisse sind, ob die dazu gehören müssen, verarbeitet werden oder eher negative Auswirkungen haben. Ich würde halt eher auf was Bewährtes zurück greifen, wo positive Auswirkungen bewiesen sind. Und wenn halt andere Tiere nicht gehen, sollte man vielleicht nach anderen Lösungen/Bereicherungen suchen. Immerhin gehts hier um Tiere und Menschen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich sehe das Problem darin das die Person evtl. "sein" Lieblingskücken hat (weil von allen am zutraulichsten) und sich mit diesem beschäftigt und clickert und dies sich im schlimmsten Fall dann als Hahn heraus stellt!
    Das wär dann sehr schlecht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    aber na klar gehören Frusterlebnisse dazu! Unbedingt sogar! Tiergestützte Therapie ist übrigens bewährt und positive Auswirkungen bewiesen . Auch Hühner sind gar nicht so selten!
    Geändert von spice (12.09.2017 um 23:43 Uhr)

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hühner sind ausgesprochen intelligent und lernfähig. Allerdings eignet sich nicht jedes Huhn für engen Menschenkontakt. Vorwegs halte ich persönlich dafür eher für ungeeignet - allerdings habe ich selber noch nie welche gehabt. Vielleicht werden sie ja doch zahm.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @ Pudding: ja, das wäre schade. Dennoch müsste er auch damit leben. Deswegen clickern aber auch erst, wenn das Geschlecht feststeht. Ich würde auch vorher mit ihm besprechen, dass die vorwitzigsten gut Hähne sein können

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    @ Pudding: ja, das wäre schade. Dennoch müsste er auch damit leben. Deswegen clickern aber auch erst, wenn das Geschlecht feststeht. Ich würde auch vorher mit ihm besprechen, dass die vorwitzigsten gut Hähne sein können
    Na dann, erst die Hilfe bei der Kückenaufzucht und dann evtl. Clickertraining wenn das Interresse noch da ist!
    Im schlechtesten Fall habt ihr ein Huhn das euch ignoriert und sich nur seine Tagesration Leckerlies abholt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Therapiehühner!
    Von iohasi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 20:17
  2. Therapiehühner
    Von Anja im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •