Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Therapiehühner heranziehen?

  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @ elja: der Arbeitstherapeut meinte, die könnten geeignet sein. Die jetzigen sind Cemani, die eher nicht. Leider war ich bei der Anschaffung der Hühner in Elternzeit, sonst hätte ich von vornherein andere Rassen ins Spiel gebracht .Aber auch die individuelle Eignung bleibt halt die Frage. Wobei ich dachte, der früher Kontakt könnte helfen? Ansonsten müsste man halt den Versuch als gescheitert ansehen und versuchen, ein erwachsenes, zahmes Huhn zu bekommen. Nur, wo gibt es sowas?

  2. #22

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @ Pudding:
    ja, genau, das ist der Plan. Soo schlecht wäre der schlechteste Fall ja nicht mal. Schöner wäre allerdings natürlich ein Huhn, dass etwas mehr Interesse zeigt. Spielt die Art, wie Küken aufwachsen wirklich gar keine Rolle, so dass man das fördern könnte? Wirklich nur Rasse und zufällige interindividuelle Unterschiede?
    Geändert von spice (12.09.2017 um 23:45 Uhr)

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    doch, Küken, die mit viel Kontakt (dem richtigen, also immer ruhig) aufwachsen werden im Durchschnitt zahmer als von derselben Rasse ohne Kontakt. Wenn es nur Vorwerks gibt, dann muss es mit denen gehen. Leider sind bis zur Geschlechtsreife oft ddie Hägne die zahmeren. Ihr werdet es einfach versuchen müssen.
    Oder ihr schaut nach zwei geschlechtsreifen Hennen. Welche auch sehr zahm, manche sogar lästig, werden, sind die braunen Lohmänner. Bei einem guten Händler könnt ihr Euch da sicher zwei besonders zahme raussuchen. Bei der Händlerin auf unserem Markt ust das jedenfalls möglich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Spielt die Art, wie Küken aufwachsen wirklich gar keine Rolle, so dass man das fördern könnte?
    Doch aber man muss auch die Zeit/Lust aufbringen und bei einen Patientn muss wahrscheinlich immer ein "Aufpasser" (ich weiss nicht wie ichs sonst nennen soll) dabei sein und dieser muss auch ständig Zeit haben!
    Bei uns Hühnerhalter ist das wesentlich leichter!
    Ich hab die Kleinen die erste Woche im Haus im Kückenheim danach sind sie draussen im Kückenstall wo ich immer wieder am Tag vorbei gehe um zu füttern oder Leckerlies zu bringen...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hätte ein Küken, dass würde wie Faust aufs Auge zu Deinem Konzept passen. Es wurde, als es ganz klein war, von Elstern angegriffen und übelst am Kopf zugerichtet. Ich habe es drei Wochen im Haus gehabt und viel mit mir rumgetragen. Es wohnt jetzt zwar wieder im Hühnerstall, kommt aber sofort angerannt und will betüddelt werden. Wenn man es wieder runtersetzt, jammert es herzzerreißend und will hinterher.
    Zu Deiner Ausgangsfrage: generell werden Küken umso zahmer, je mehr man sich mit ihnen beschäftigt. Am besten direkt ab Tag 2 mehrmals täglich für 1-2 Minuten hochnehmen, Futter aus der Hand geben und sie an menschliche Berührung/Bewegung/Stimme gewöhnen. Was alle Küken mögen und was bestimmt auch für einige Menschen als Therapie eingesetzt werden kann, ist das Kontaktschlafen. Dazu braucht derjenige sich nur ruhig hinsetzen oder -legen, Küken unter den Pulli auf den Oberkörper setzen und schon zwitschert das Küken zufrieden und schläft ein. Küken, die dies von klein an gewöhnt sind, halten auch als ausgewachsene Hennen gerne ein Schläfchen auf dem Schoß.

    Ich weiß natürlich nicht, um welche Patienten es sich bei Dir genau handelt. Bei der Rasseauswahl zum Therapiehuhn hätte das Seidenhuhn/Zwergseidenhuhn wegen seines Plüschfaktors jedoch eindeutig zusätzliche Bonuspunkte.
    Geändert von SalomeM (13.09.2017 um 00:33 Uhr)

  6. #26
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Wenn ich das richtig verstehe ist die Rasse jetzt halt wie sie ist.

    Kunstbrutküken, die auf ihre "Aufgabe" vorbereitet werden sollen.
    Eines, das mal stressfrei zum Training separiert werden soll. Richtig?

    Ich bin weiß Gott keine Küken- oder HühnerBändigerin und habe auch nur Naturbrut und (leider) keine Kuschelhühner.
    Aber ich denke, je mehr Kontakt, desto besser.
    Und wenn es zu Anfang halt nur die reine Anwesenheit ist.

    Also meine Hühner können mich von anderen, fremden Personen sehr wohl unterscheiden.
    Und das bestimmt nicht, weil ich ihre Besitzerin bin sondern eben weil sie mich am häufigsten sehen und ihnen i.d.R. auch nichts tue .

    Ich denke, es macht einfach die Gewöhnung.
    Nicht überfordern, präsent sein, kommen lassen.

    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal selbst gezogenes Jungvolk in meinem Gehege.
    Solange die Glucke mich als Feind sah - keine Chance für irgendwas.

    Aber jetzt sind sie "abgesetzt" und wuseln schon recht nah um mich rum, wenn ich da einfach nur so sitze.
    Das Eine mehr, das Andere weniger.
    Eines hat schon aus meiner Hand gefressen .
    Einige Hennen trauen sich das auch (aber ich mich nicht bei allen, wenn die so zwicken ), da hat es sogar mein Hahn zum ersten Mal geschafft, seine Skepsis zu überwinden.

    Z.Z. habe ich auch ein krankes Huhn, das ich seit ein paar Tagen täglich abends aus dem Nest nehme und für einige Minuten "entführe".
    Das 1. Mal war ihr Geschrei (kurz) groß, jetzt geht das recht easy. (Meine Frau "Berühr-mich-bloß-nicht").
    Es muss nicht mal mehr ganz dunkel sein, dass ich sie holen kann.

    Sie und auch die anderen (und ich ) haben wohl "gelernt", dass nichts Schlimmes passiert.

    Und "en passant" versuche ich jetzt auch, das ein oder andere "Küken" auf der Stange mal anzufassen, wenn ich die Henne zurück bringe.
    Heute bei Zweien den Kropf betastet. Ging problemlos.

    Wichtig ist, denke ich, dass keines der Huhns Alarm schlägt.
    Das wirft vermutlich um Lichtjahre zurück.

    So meine bescheidenen Erkenntnisse bis dato.
    Schade, dass es schnell empfindlich kälter wird, die Tage kürzer und so die gemeinsame Zeit mit den Hühnern immer weniger.
    Hätte nämlich auch gerne mal Hühner, die ich einfach so ohne Stress nehmen könnte.

    Hoffe, du bekommst noch viele relevante, nützliche Tipps.

    Viel Glück.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #27

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Legehybride vielleicht? Die sind ruhig, neugierig und durchgeimpft.
    Und man könnte ein Zeichen setzen:

    "Trainiertes Therapie-Hybridhuhn gegen Eierfabrik-Halbleiche"

  8. #28

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Oh, so viele Antworten, danke!
    Ja, eine Legehybride, vielleicht sogar eine gerettete, wäre schon toll, erstens sollen sich gerade die braunen Lohmänner gut eignen, wie ja hier auch schon geschrieben wurde, zweitens haben die Patienten hier auch schon oft viel Mist hinter sich und können sich daher mit Second-Hand-Tieren oft gut identifizieren. Aber wie gesagt, Hühnerauswahl und Anschaffung sind Bereich der Arbeitstherapie und da will ich mich nicht reindrängen. Sollte es mit den vorhandenen gar nicht gehen, kann ich ja vorsichtig nochmal den Vorschlag einbringen
    Ich würde dann also, wenn die Küken hoffentlich gesund und munter geschlüpft sind, dann jeden Tag mal ein paar Minuten mit dem Patienten zu ihnen gehen. Gibt es eigentlich besonders geeignete Kükenleckerli bzw. Sachen, die sie noch nicht dürfen?

    Bzgl. des späteren Separierens von der Gruppe zwecks Training bin ich noch gespalten. In der Gruppe wäre natürlich toll, wie es auch natural in seinem tollen thread zeigt. Und man kann dann davon ausgehen, dass nur die Hühner mitmachen, die auch Spaß dran haben. Aber clickern ist ja nicht ganz einfach und ich befürchte, der Patient wäre überfordert. Zudem könnte man dann versehentlich das falsche Verhalten verstärken, wenn man eigentlich ein anderes Huhn meinte. Bei meiner Truppe wäre es außerdem so, dass ich nur die Chefhenne trainieren könnte, da sie alle anderen eh vertreibt, wenn Futter im Spiel ist, was sie immer sofort bemerkt .
    Am leichtesten wäre es daher tatsächlich, man könnte ein geeignetes Huhn stressfrei für kurze Zeit separieren.
    Gar nicht so einfach, das Ganze!

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hirse ist nicht schlecht für Küken/Hühner! Da kriegt man auch zur Not mal ein Tütchen im Supermarkt, wenn man nicht sowieso welche da hat.

  10. #30
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo,
    Ich könnte jetzt nicht den ganzen Thread lesen- hol ich später nach.
    Ich habe mir dieses Jahr sehr erfolgreich Küken für die tg Arbeit gezogen und ausgebildet. Falls du Interesse hast kannst du mir gerne eine PN schreiben. 🙂

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Therapiehühner!
    Von iohasi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 20:17
  2. Therapiehühner
    Von Anja im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •