Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Hühnerstall - Lüftungsschlitze wie dimensionieren?

  1. #1
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107

    Neuer Hühnerstall - Lüftungsschlitze wie dimensionieren?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich bin neu in der Hühnerhaltung und lese mich seit Wochen möglichst genau ein, wobei mir dieses Forum schon sehr wertvolle Tipps vermitteln konnte. Seit etwa 2 Wochen bauen mein Mann und ich an einem Hühnerstall aus Holz, den wir auf etwa 12 Tiere auslegen.

    Der Stall besteht derzeit schon aus der "Außenschale", also sägerauen Außenschalung mit Boden und Dach. Da wir in einer sehr niederschlagsreichen Region leben und der Stall noch dazu eher windexponiert steht, wird er gedämmt. Ich weiß, dass es vermutlich nicht nötig ist, aber die Hühnerhalter in der nahen Umgebung haben uns dazu geraten und mein Mann bildet es sich unbedingt ein. Außerdem sind die Nachbarn zwar mit einem Hahn einverstanden, aber ich möchte sie trotzdem wenn möglich ein bisschen von dem Krähen am Morgen verschonen und hoffe, dass die Dämmung hilft. Gedämmt wird mit ca. 5 cm Styropor, drüber kommen 18mm starke OSB-Platten, die ich gegen Milbeneinnistung mit einem Klebeband abdichten will, wie es für Dampfsperren verwendet wird (da ist noch viel vom Hausbau übrig, es hält bombenfest und ich glaube, dass das gut funktionieren könnte). Die Innenmaße vom Stall werden dann etwa 230 x 210 cm betragen, bei nicht ganz 2 m Höhe an der niedrigen Pultdach-Seite und nicht ganz 2,5 m an der höheren Seite.
    Dach und Boden werden natürlich auch gedämmt, und auf den Boden hätte ich gerne einen PVC verklebt, mit Sockelleisten. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie hoch ich diese machen soll? Sind 20 cm okay? Das kippbare Fenster ist südseitig ausgerichtet mit Maßen von 90x130 cm. In der Eingangstür, die auf der Ostseite eingebaut ist, ist auch noch ein großes Fenster.

    Nun komme ich aber zu meiner Hauptfrage, die Lüftungsschlitze betreffend, die wir als nächstes in die Außenschalung reinschneiden wollen. Ich hab mich zwar quer durchs Forum gelesen, die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem noch nicht so wirklich schlau geworden. Ich möchte den Schlitz für die eingehende Luft unter der niedrigen Pultdachseite einbauen, den für die ausgehende Luft an der hohen Pultdachseite, oberhalb des Fensters. Ich glaube, das heißt dann Querlüftung. Wir wollen Schieber davor installieren, um regulieren und bei Sturm ganz abschließen zu können. Die Lage wäre so geplant, dass die Sitzstangen und Nester nicht direkt darunter sind. Aber wie groß muss ich die Dinger dimensionieren? Im Buch "Hühner in meinem Garten" von Peitz und Bauer ist eine Zeichnung mit 80x12 cm, aber das ist nicht auf irgendeine Stallgröße/Hühneranzahl bezogen. Mir kommt das für unseren Stall etwas groß vor?

    - Wie groß würdet ihr die Lüftungsschlitze machen bei ca. 12 Hühnern und 4-5qm Stallgröße bei isolierten Wänden?
    - Habt ihr die Lüftungslöcher die ganze Nacht geöffnet? Wir isolieren ja auch ein wenig zur Schalldämmung und ein offenes Lüftungsfenster wäre da ja eher kontraproduktiv.

    Sorry für die wahrscheinlich häufig gestellte Fragen, aber ich will das einfach gleich alles gescheit machen .

    Liebe Grüße und danke fürs Durchlesen,
    Sigi

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Sigi,

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Gedämmt wird mit ca. 5 cm Styropor, drüber kommen 18mm starke OSB-Platten, die ich gegen Milbeneinnistung mit einem Klebeband abdichten will, wie es für Dampfsperren verwendet wird (da ist noch viel vom Hausbau übrig, es hält bombenfest und ich glaube, dass das gut funktionieren könnte).
    Das Klebeband hilft zwar an den Stößen wo die OSB Platten zusammen kommen, aber für die Platten selber nicht. Da die ja nicht 100% abgedichtet, sondern nur verleimtes ABfallholz sind, wirst du vermutlich früher oder später die OSB Platten mit irgendwas behandeln (kalken). In diesem Fall ist es dann ziemlich nervig das superklebeband wieder abzuziehen, damit der der Kalk überall hält. Eventuell dichtest ihr die Fugen nur mit ein wenig Silkon ab. Rein von der ZUgluft muss du aber gar nicht abdichten, da du ja Nut + Kamm hast und davor nich 5cm Styropor. Das sollte reichen.

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Dach und Boden werden natürlich auch gedämmt, und auf den Boden hätte ich gerne einen PVC verklebt, mit Sockelleisten. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie hoch ich diese machen soll? Sind 20 cm okay?

    Das kippbare Fenster ist südseitig ausgerichtet mit Maßen von 90x130 cm. In der Eingangstür, die auf der Ostseite eingebaut ist, ist auch noch ein großes Fenster.
    Das hängt davon ab ob du eventuell später mit "Deep-Litter-Methode" experimentieren willst (Tiefeneinstreu, die quasi einem Komposthaufen im Hühnerstall entspricht, wo sich der Kot zersetzt und du eigentlich nur neue Einstreu dazu gibst, das kompostierte Material kannst du im Frühjahr oder Herbst entfernen). Bei bzw. vor die Fenster würde ich auf jeden Fall einen Maschendrahtzaun oder ähnliches Drahtgeflecht zur Marderabwehr vorsehen.

    Und ich würde gleich eine automatische Hühnerklappe einplanen ;-)

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Nun komme ich aber zu meiner Hauptfrage, die Lüftungsschlitze betreffend, die wir als nächstes in die Außenschalung reinschneiden wollen. Ich hab mich zwar quer durchs Forum gelesen, die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem noch nicht so wirklich schlau geworden. Ich möchte den Schlitz für die eingehende Luft unter der niedrigen Pultdachseite einbauen, den für die ausgehende Luft an der hohen Pultdachseite, oberhalb des Fensters. Ich glaube, das heißt dann Querlüftung. Wir wollen Schieber davor installieren, um regulieren und bei Sturm ganz abschließen zu können. Die Lage wäre so geplant, dass die Sitzstangen und Nester nicht direkt darunter sind. Aber wie groß muss ich die Dinger dimensionieren? Im Buch "Hühner in meinem Garten" von Peitz und Bauer ist eine Zeichnung mit 80x12 cm, aber das ist nicht auf irgendeine Stallgröße/Hühneranzahl bezogen. Mir kommt das für unseren Stall etwas groß vor?

    - Wie groß würdet ihr die Lüftungsschlitze machen bei ca. 12 Hühnern und 4-5qm Stallgröße bei isolierten Wänden?
    - Habt ihr die Lüftungslöcher die ganze Nacht geöffnet? Wir isolieren ja auch ein wenig zur Schalldämmung und ein offenes Lüftungsfenster wäre da ja eher kontraproduktiv.
    Wenn ihr Schieber zur Regulation der Luftzirkulation vorseht, ist die Größe vernachlässigbar. ICh würde die lieber größer machen wie zu klein. Warum?
    - Den großen Lüftungsschlitz kleiner machen funktioniert mit den vorgesehenen Schiebern.
    - Einen zu klein dimensionierten Lüftungsschlitz im Nachhinein größer machen bedeutet auch die ganzen Schieber, Marderschutz etc. neu machen zu müssen. Dann lieber einmal und größer wie zweimal mit demselben Ergebnis.

    Da die Hühner in der Nacht im Normalfall schlafen und der Hahn selten um 03:00 kräht (meiner hatte das diese Frühjahr mal kurz gemacht, hat sich aber gelegt) lasse ich bei mir alle Fenster gekippt / LÜftungen offen, so dass da auch Nachts Frischluft dazu kommt. Spätestens wenn deine Hühner mal an einem regnerischen Tag die ganze Zeit draußen waren und dann feucht in den Stall kommen und in der Nacht trocknen, ist ein wenig Frischluft nicht fehl am Platz

    Viel Erfolg beim Stallbau und hoffentlich gibt es ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #3
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo Florian!
    Danke für deine rasche Antwort und deine Vorschläge!
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    Das Klebeband hilft zwar an den Stößen wo die OSB Platten zusammen kommen, aber für die Platten selber nicht. Da die ja nicht 100% abgedichtet, sondern nur verleimtes ABfallholz sind, wirst du vermutlich früher oder später die OSB Platten mit irgendwas behandeln (kalken).
    Ich hatte mir gedacht, die OSB Platten zu kalken, und zwar einfach über die Klebebänder drüber. Glaubst du, dass das nicht funktioniert? Vielleicht starte ich einfach mal einen Versuch, wie sich der Kalk auf dem Klebeband verhält, bevor ich den ganzen Stall zupicke... Ansonsten nehm ich wohl Silikon oder Acryl.
    Abdichten will ich übrigens eh nicht wegen der Zugluft, sondern nur wegen der Milben.

    - Deep Litter Methode: hab ich schon gelesen und finde das sehr interessant. Allerdings glaube ich wo aufgeschnappt zu haben, dass das nur bei 1-2 Hendln pro Quadratmeter funktioniert? Ich will aber schon 12 Hühner problemlos im Stall unterbringen können. Funktioniert Deep Litter auf einem PVC Boden, oder sollte besser von unten Luft drankommen?

    - Drahtgeflecht für Fenster und Lüftungslöcher hab ich schon hierliegen. Ich hab dafür so ein engmaschiges Nagergitter gekauft, das man in Hochbeete legt.

    - Automatische Klappe ist geplant :-). Mein Mann ist Elektronikingenieur und will das natürlich selber basteln...

    - Krähender Hahn: Ich habe mich für Sundheimer Hühner entschieden. Vielleicht hält sich der Hahn ja an die Rassebeschreibung (verhaltenes Krähen). Wenn nicht, kann ich auch damit leben. Grundsätzlich möchte ich eine Störung der Nachbarn vermeiden, aber wenn sich das frühe Krähen laut dir eh in Grenzen hält, hoffe ich mal darauf und werde die Lüftung nachts offen lassen :-).

    - Größe der Lüftung. Danke für deine Meinung. Also werde ich wohl eher doch gleich eher groß dimensionieren (80x12 cm). Hast schon recht, das alles nachträglich einzubauen ist schon doof... Und mit dem Schieber kann ich ja gut regeln.

    Ich werde bald mal Fotos hier reinstellen. Diese Woche werden wir eher wenig zum Bauen kommen, aber nächste Woche gehts vollgas weiter. Ich hätte gerne bald Hendln da drin, ich wünsch mir das ja schon seit vielen Jahren!

  4. #4
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo!

    Endlich ist es vollbracht, der Stall ist mehr oder weniger fertig. Also, es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, wie eine schöne Hühnerleiter (momentan ist provisorisch ein Brett dort), Schieber für die Lüftung, eine automatische Hühnerklappe und die Außenschalung braucht noch dünne Leisten über den Zwischenräumen der sägerauen Bretter.


    Wir haben gedämmt mit Styroporplatten, die wir geschenkt bekommen haben und dann mit OSB innen zugeschalt. Die Ritzen habe ich allesamt mit Rissan Klebeband zugeklebt. Das ist super flexibel, klebt bombenfest und der Kleber wird mit der Zeit so silikonartig. Ich kann mir vorstellen und hoffe, dass das eine dauerhafte Lösung ist.


    Als Boden haben wir einen PVC-Schaumpolsterbelag genommen, den ich günstig erstanden habe (der lässt sich prima mit dem Messer selbst zuschneiden). Der wurde verklebt. Die Sockelleisten (auf diesem Bild noch nicht drauf) sind 25 cm hoch, ebenfalls mit dem Klebeband säuberlich zugepickt.


    Dann habe ich noch gekalkt (das Ergebnis ist nicht überwältigend, aber es sollte seinen Zweck erfüllen - die OSB-Unebenheiten sind weiß). Und als Abschluss habe ich dieses HS Duo Protect im gesamten Stall auf allen Flächen versprüht.
    Einstreu soll ja Deep Litter werden. Derzeit ist drin: fertige Komposterde, Gartenerde, Holzhäcksel von Obstbäumen und staubfreie Sägespäne. Die Einstreu ist noch nicht sehr hoch, da ich täglich immer nur ein paar Schaufeln Erde/Kompost reingeben kann. Die ist noch zu feucht und trocknet im Stall langsam aus. Darum geht das derzeit immer nur schaufelweise, weil sonst nix mehr trocknen kann. Aber es wird täglich mehr...

    Gestern sind dann ein Sundheimer Hahn und zwei Hennen eingezogen. Die Hennen gehörten meiner Schwester, sind glaub ich Sperber (berichtigt mich, wenn ich falsch liege?). Da die zwei Hennen unter dem Hahn sicher unter Druck geraten, werde ich so schnell wie möglich ein paar Hennen dazuholen. Bin mit einem Nachbarn im Gespräch, der einen Sundheimer Züchter kennt und für mich nachfragen wollte.




    Heute trauten sich die Tiere nicht aus dem Stall raus und scharrten lieber in der Komposterde. Irgendwann hab ich eine Sperber genommen und aus dem Hühnertürl geschickt in der Hoffnung, dass die anderen beiden dann auch rausgehen. Denkste, jetzt sitzen die zwei noch immer im Stall und die arme Henne, die ich nach draußen geschickt habe, sitzt unter dem Stall (drunter sind 40 cm Platz) und will nicht mehr rauskommen. Ich frage mich grad, wie ich sie am Abend da raus und dann in den Stall bekommen soll....
    Heute lag übrigens schon ein Ei im Nest!

    Edit: ich sehe grade, dass das mit dem Bild hochladen über directupload nicht geklappt hat. Vielleicht hats jetzt funktioniert...
    Geändert von Hendl von Goisern (14.09.2017 um 17:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lüftungsschlitze Material?
    Von Writersedition im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 19:53
  2. Lüftung richtig dimensionieren
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 12:35
  3. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:14
  4. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 23:20
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •