Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umzug...wie den Damen am stressfreiesten gestalten

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Umzug...wie den Damen am stressfreiesten gestalten

    Hallo...
    So wie es aussieht, werde ich mit meinen Damen bald umziehen...
    Mehr Platz, mehr Sonne weniger Wald...
    Nun ist das etwa ne halbe Stunde weit weg und ich habe noch keine SO genaue Idee wie ich den Damen den Umzug schmackhaft machen soll...
    Alle in nen Karton klingt fuer mich erstmal unguenstig...
    Aber was sagt Ihr?
    Und vor allem...ich habe nur einen Stall...
    Also entweder Stall umziehen und dann die Maedels oder die Maedels und dann den Stall...
    Beide Varianten sind unguenstig wegen Behelfsuebernachtungen

    Danke fuer ideen und bitte verschieben wenn das hier der falsche Bereich fuer solche Fragen iss
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was ist an Karton für den Transport schlecht?
    Eher musst du das Problem lösen das nicht direkt der Stall zur Verfügung steht. Wie lange brauchst du zum Ab- und Aufbau?
    Hast du am neuen Ort eine relativ sichere Voliere geplant oder hast du jetzt schon eine?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Der grob Plan sieht vor den selben Stall 3*2m und 1.5*1.5m Bruthaus mit umzuziehen...
    Vor Ort is nen alter Schuppen...den hatte ich gehofft als provisorische Unterkunft nutzen zu koennen
    Wie lnag das Ganze mit dem Umzug dauert kann ich garnicht sagen...Hab die beiden Haueschen weder bisher versucht anzuheben noch weg zu tragen...
    Mit dem Karton ist nicht so wild meinst du?
    Ich dachte die neun Damen wuerden sich in nem Karton den ich in eine Auto bekomme ziemlich zerfleischen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die kennen sich doch oder nicht? Setz je nach Kartongröße und Huhngröße 2 oder 3 zusammen rein. Wirst ja wissen welche gut miteinander können.
    Dann wirst du halt den Schuppen als Notunterkunft herrichten müssen, ist zwar schon doof für die Hühner, aber wenn es nicht anders geht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Kartons gehen, du mußt aber dafür sorgen, daß sie genügend Luft kriegen. Und nicht zu viele Hühner in einem Karton. Günstiger wären Transportboxen für Hunde und Katzen, wo eine Seite nur Gitter ist.

    Den alten Schuppen wirst du sicher überarbeiten müssen. Wenn ich das richtig verstehe könnte es durchaus sein, daß die Hühner da einige Tage / Nächte drin sind, bis der Stall umgezogen ist, oder? So ein Schuppen ist halt bestimmt alles andere als raubtiersicher, und wenn du Marderbesuch hast kann es sein, daß du anschließend keine Hühner mehr hast.
    Vielleicht kannst du in dem Schuppen einen Bereich so sichern, wo sie da nachts sicher aufgehoben sind.

    Andere Idee: Hast du im Haus einen Raum, wo die Hühner vorübergehend wohnen könnten? Auch wenn es z.B. im Keller ist, für 1-2 Tage und Nächte halten sie das schon mal aus. Wäre mir jedenfalls lieber als ein Schuppen, wo an allen Ecken Zugang für Fuchs und Marder ist.

    Der Umzug selber wäre für die Hühner am streßfreiesten, wenn du sie im dunkeln von der Stange pflückst und dann im dunkeln transportierst. Ist ja nicht so weit, da sollte das machbar sein. Nur dann brauchst du halt trotzdem am neuen Ort einen sicheren Raum für die Hühner.

    Grüße
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Ohhh...die Garage...and die habe ich garnicht gedacht...Da koennen die rein...
    Gut wenn man drueber spricht
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das der Schuppen dann sicher ist, vielleicht noch nicht so komfortabel und huhngerecht, hatte ich jetzt vorausgesetzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Den Schuppen muesste ich wirklich ueberarbeiten...Iss so nen Ding wo unten das Holz anfaengt die auf zu loesen...
    Oh Boy, die Damen werden mich hassen...Grins
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Dann doch lieber Garage als ein unsicherer Schuppen. Wenn die Hühner da sicher untergebracht sind kannst du mit viel weniger Streß den Stall umziehen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Was Du schaffst, das schaffen Deine Hühner auch. Ein Umzug ist eben ein Umzug, Du kannst ja nicht alles rüberbeamen. Solange sie als gewohnte Truppe zusammenbleiben, sehe ich überhaupt kein Problem. Sich in eine neue Herde integrieren zu müssen, ist für Hühner viel unangenehmer. Mit meinen könnte ich jeden Tag umziehen, die fänden das sogar noch lustig, auf allen Kartons rumzuhüpfen und das Chaos zu vergrößern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenfreilauf gestalten
    Von MikeG im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 15:21
  2. Wachtelvoliere gestalten
    Von NeleMarie im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 08:22
  3. Gemeinschatsnest - wie gestalten?
    Von aria im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 14:40
  4. Auslauf gestalten
    Von Jan Hendrik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •